Philips 32PW6515 - SCART Eingänge ohne Funktion

Diskutiere Philips 32PW6515 - SCART Eingänge ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW6515 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW6515
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
(Suchfunktion wurde verwendet, allerdings kein Problem analog hierzu bzw. keine für mich passende Lösung gefunden )

habe einen "neuen" (gebrauchten) Fernseher und kriege kein Bild über die SCART-Eingänge. Normal über Tuner funktioniert bestens. Aber wenn ich Geräte (DVD-Player und DVB-T Reciever) an die Scart-Eingänge (zwei Stück) oder auch S-Video anschließe kommt entweder nur Ton oder nicht mal Ton. Der Fernseher zeigt entweder nur Schwarz oder ein dunkelgraues/anthrazites Rauschen. Habe an den Geräten schon verschiedene Ausgangsmodi (S, RGB, YUV,...) eingestellt. Nix wirkt.

Nur beim DVB-T Reciever sehe ich teilweise etwas - das Bild ist dann trapezförmig verzogen und läuft von rechts nach links mehrfach über den Bildschirm.

Ist das noch ein Einstellungsproblem oder ist da etwas defekt? Wenn ja, was könnte es sein und kann man es einfach oder günstig reparieren? Normaler Empfang über die Antennenbuchse funktioniert wie gesagt bestens.

Die beiden externen Geräte werkeln an der alten Mattscheibe munter vor sich hin - defekte Kabel lassen sich demnach vermutlich ausschließen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis sollte ein A10 sein

vermutlich stimmen die Geräteoptionen nicht mehr und/oder der Prozessor hat eine Macke. Ich denke eher ein Fall für die Werkstatt. Im Servicemenü kann man sehr viel falsch machen.
 
G

Guestuser

Gast
Danke für die schnelle Antwort :)

Gibt es da Erfahrungswerte, was das ungefähr kosten könnte? Lohnt die Reperatur noch oder doch eher für 50 Euro an einen Bastler abgeben?
 
E

EM2-Gott

Gast
docfred schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :)

Gibt es da Erfahrungswerte, was das ungefähr kosten könnte? Lohnt die Reperatur noch oder doch eher für 50 Euro an einen Bastler abgeben?

Preisspanne kann von 50,- (Serviceeinstellungen) bis ca. 180,- (Prozessor) gehen. Ob du das für ein 50Hz-Gerät, dessen Bildqualität eher nicht so gut ist, mußt du selber entscheiden.
 
G

Guestuser

Gast
Naja, alter Fernseher gibt langsam aber sehr zielstrebich den Geist auf, Studenten-WG mit nicht wirklich viel Geld auf der hohen Kante für einen neuen Fernseher, so schlecht ist das Bild gar nicht (wobei ich das lieber mit ner DVD Testen würde statt mit nem analogen Kabelsignal, was ja leider nicht geht) ... mal sehen was wir machen. Selbst wenn es 180 Euro kosten würde, für das Geld werden wir vermutlich keinen besseren Fernseher kriegen :)

Achja, was uns noch aufgefallen ist:
Nach längerer Betriebsdauer funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Anfangs lässt sich ganz normal schalten und bedienen und nach ca. einer halben Stunde hat das Empfangsgerät dann "Aussetzer" und akzeptiert nur noch sporadisch Befehle. Am Bedienteil selbst liegt es nicht, haben schon eine All-In-One-Remote ausprobiert - selbes Ergebnis. Wird dann wohl der von dir angesprochene Prozessor sein? :?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ja! Die Bedienblockade deutet auf den Prozessor
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
i glaube wen man bischen Spart bekomnt man nen guten TV bei Promarkt hatte sie nen 55er AEG für 189€ wen ich mich nicht irre.
 
E

EM2-Gott

Gast
BiBa schrieb:
i glaube wen man bischen Spart bekomnt man nen guten TV bei Promarkt hatte sie nen 55er AEG für 189€ wen ich mich nicht irre.

Dann lieber Radio hören oder Karten spielen
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
BiBa schrieb:
i glaube wen man bischen Spart bekomnt man nen guten TV bei Promarkt hatte sie nen 55er AEG für 189€ wen ich mich nicht irre.

Dann lieber Radio hören oder Karten spielen


wen man TV süchtig ist gieptja ne menge leute reicht desja als Not Gerät :wink:
 
G

Guestuser

Gast
em2-gott schrieb:
Ja! Die Bedienblockade deutet auf den Prozessor
Bedienung über den Block am TV funktioniert übrigens. Naja, lassen uns mal von einem befreundeten Fernsehtechniker ein Angebot machen. Dann sehen wir weiter :)

180 Euro für nen 55er Billigfernseher - nö. Dann würden wir doch lieber den hier reparieren lassen, in der Hoffnung es doch günstiger zu kriegen ;)


Danke für die Hilfe! :-D
 
G

Guestuser

Gast
Ok, zum Abschluß die Einschätzung eines befreundeten Rundfunktechnikers:

Wird wohl ein Überspannungs-/Blitzschaden sein. Reperatur fällt flach, da man nie wissen kann, was da sonst noch im Hintergrund eins ausgewischt bekommen hat und andere, neuere Bauteile beinträchtigen könnte.

:?
 
E

EM2-Gott

Gast
docfred schrieb:
Ok, zum Abschluß die Einschätzung eines befreundeten Rundfunktechnikers:

Wird wohl ein Überspannungs-/Blitzschaden sein. Reperatur fällt flach, da man nie wissen kann, was da sonst noch im Hintergrund eins ausgewischt bekommen hat und andere, neuere Bauteile beinträchtigen könnte.

:?

Quatsch!

Dem fehlt es entweder am

-Wissen
-nötigen Lötmittel (Heißluft)
-nötige Löterfahrung (SMD-Löten)
 
G

Guestuser

Gast
Hm. Also doch noch ne zweite Meinung einholen? ::lol:

Naja, heute Abend ist WG-"Rat", dann schauen wir weiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW6515 - SCART Eingänge ohne Funktion

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 42pfl3606h/12 HDMI empfang

Philips 14pt135a Anubis A Scart und Ton defekt

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Philips 16:9 100hz 66cm, ab und zu bunte Vierecke

Oben