Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen

Diskutiere Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT9113/12 Chassi: MD2.22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 29PT9113/12
Chassi: MD2.22

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Elektronische Ausbildung aber ohne Reparaturerfahrung

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Fernseher plötzlich tot, Netzteil springt nicht mehr an.

Rauchzeichen von C 2418
Leider so verschmort dass man den Wert nicht erkennen kann.

Bitte um Schaltplan oder wenigstens Daten für diesen Kondensator.

Kennt jemand diesen Fehler?
Wie wahrscheinlich ist es, weitere Teile defekt sind?

Lohnt sich der Reparaturversuch bei meinem Wissensstand?
Oder soll ich das Ding doch lieber zum Philips Service bringen?

Vielen Dank, freue mich über jede Unterstützung!
LG
Helmut
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Passender Reparaturtipp?

Habe selbst noch was gefunden, bei den RepData Reparaturtipps:

Hsp-C posNr.2418 220pf defekt -- IRF 620 Pos.7470 defekt

Soll ich mal die beiden tauschen, vielleicht ist es nicht mehr?
IRF620 ist mir ziemlich klar,
aber bei dem Kondensator brauche ich wahrscheinlich eine bestimmte höhere Nennspannung, wie ein einfacher keramischer 220pF mit 100V sieht der nicht aus.

Kann da bitte jemand helfen?
 
E

EM2-Gott

Gast
Passender Reparaturtipp?

tph07 schrieb:
Habe selbst noch was gefunden, bei den RepData Reparaturtipps:

Hsp-C posNr.2418 220pf defekt -- IRF 620 Pos.7470 defekt

Soll ich mal die beiden tauschen, vielleicht ist es nicht mehr?
IRF620 ist mir ziemlich klar,
aber bei dem Kondensator brauche ich wahrscheinlich eine bestimmte höhere Nennspannung, wie ein einfacher keramischer 220pF mit 100V sieht der nicht aus.

Kann da bitte jemand helfen?

2KV (nominell) besser 3KV Spannungsfestigkeit
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Leider noch nicht erfolgreich, Netzteil springt nicht an

Gut, erster Schritt ist erledigt.

Der C2418 220pF/2kV der die Rauchzeichen gegeben hatte, ist erneuert.
Ebenso der T7470 IRF620.

Offenbar war das aber noch nicht alles.
Jetzt raucht zwar nichts mehr, aber das Gerät geht immer noch nicht an.

Man hört wie das Netzteil versucht in Gang zu kommen, schnelles klickendes Geräusch ca 5x pro Sekunde.

Es leuchtet noch keine LED, keine sonstigen Lebenszeichen.

Nun habe ich noch einen anderen Reparaturtipp gefunden, der aber nicht so ganz passt:

"Gerät läßt sich nicht einschalten, LED blinkt schnell"
T7421 BU2520D (nur Original von Philips)
C2418 220pF/2kV (ist sichtbar zerstört)
T7470 IRF620 (=Series-Switch)
C2425 11nF

Soll ich das auch noch versuchen (2 der 4 Teile habe ich ja schon getauscht) oder hat jemand einen besseren Tipp?

Danke und herzliche Grüße
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo helmut,
wenn der HOT T7421 BU2520D Schluß hat, mußt Du den auf alle Fälle erneuern. Wenn Du den C2425 11nF(FKP) messen kannst und der ist gut, dann nicht. Die 11nF sollen möglichst genau eingehalten werden.
MfG mike46
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
kein Schluss am BU2520D, trotzdem Ersatzteilkit besorgen?

Danke mike46!

Habe die zwei Teile mal demontiert:
Der HOT BU2520D hat offenbar keinen Schluss. Die ca. 40 Ohm zwischen B und E dürften ja stimmen, denke ich.
Der C2425 11nF sieht äusserlich gut aus, hat auch keinen Schluss. Den Kapazitätswert kann ich leider mangels entsprechendem Messgerät nicht prüfen.

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es einen Ersatzteilkit für dieses Netzteil gibt, mit allen Bauteilen, die üblicherweise den Geist aufgeben.

Soll ich den Kit mal besorgen und alle weiteren Teile tauschen?

Nochmals der Fehler: das Netzteil klickt nur schnell, springt nicht an, noch kein LED Leuchten erkennbar.

Schaltplan habe ich leider auch noch keinen gefunden...

Bitte um weitere Tipps, vielen Dank,
Helmut
 
C

chrishx

Gast
Hallo zusammen. Habe dasselbe Problem mit der blinkenden Leuchte und möchte den IRF620FI austauschen. Hab die Frage auch im RepData-Forum gestellt, aber stelle sie hier nochmal. Kann ich den IRF620FI (Isolierung bis 2000V) problemlos gegen einen IRF620 (ohne Isolierung) austauschen?
 
E

EM2-Gott

Gast
chrishx schrieb:
Hallo zusammen. Habe dasselbe Problem mit der blinkenden Leuchte und möchte den IRF620FI austauschen. Hab die Frage auch im RepData-Forum gestellt, aber stelle sie hier nochmal. Kann ich den IRF620FI (Isolierung bis 2000V) problemlos gegen einen IRF620 (ohne Isolierung) austauschen?

ja, mit Isolierscheibe (Glimmerscheibe)
 
C

chrishx

Gast
und wie siehts mit der kühlung aus? bei mir war da ne menge wäremleitpaste zwischen transistor und kühlplatte.
 
E

EM2-Gott

Gast
chrishx schrieb:
und wie siehts mit der kühlung aus? bei mir war da ne menge wäremleitpaste zwischen transistor und kühlplatte.

brauchst du nicht, da er ja unisoliert ist und somit mehr Leistung als nötig hat und daher auch nicht so warm wird.
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier wieder das erste Gerät, leider noch immer tot...

Konnte inzwischen hier in Österreich den Netzteil Repair Kit (ES7060) besorgen und alle Teile liebevoll austauschen.

Aber nein, keine Änderung, nichts tut sich.

Doch im Horizontalteil weiter suchen? Blockiert der das Netzteil?

Begonnen hat es ja mit den Rauchzeichen von C2418, wurde erneuert.
Ebenso neu bereits der T7470 IRF620.

Soll ich auf Verdacht den HOT T7421 BU2520D tauschen? Auch wenn er offenbar keinen Schluss hat?

Nachdem es jetzt doch komplizierter wird: kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich das Service Manual finde?

Nochmals der aktuelle Zustand:
Beim Einschalten versucht das Netzteil 2 bis 3 mal anzuschwingen, dann geht es in ein Klicken (vielleicht 5x pro Sekunde) über.

Bei allen ähnlichen Fehlern war immer die Rede davon, dass eine grüne oder rote LED blinkt.
Hier leuchtet oder blinkt nichts.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Helmut
 
E

EM2-Gott

Gast
schon mal mit der Fern-oder Nahbedienung das Gerät gestartet?
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fernbedienung?

Danke,

aber das mit der Fernbedienung bringt gar nichts.

Nachdem das Netzteil gar nicht in Gang kommt, es keine Sekundärspannungen gibt, keine LED leuchtet...

Oder ist das anders gemeint, und ich verstehe es einfach nicht?

Inzwischen habe ich dank eines netten Hinweises einen Link zu einem Service Manual "gefunden"; werde mal die Italienisch Kenntnisse meiner Frau in Anspruch nehmen...

Wenn ich sonst nichts finden, versuche ich es mal mit dem Lampentest.

Über weitere Tipps freue ich mich sehr.

Danke und LG
Helmut
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Helmut,
während des Lampentests die Spannungen auf der Sekundärseite des Netzteiles messen.
Aber Vorsicht, die Primärseite des Netztrafos hat Netzpotenzial! Immer die VDE-Vorschriften beachten! MfG mike46
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ergebnis Lampentest: dunkel!

Hallo,

Lampentest nun endlich (von den Osterferien zurückgekehrt) durchgeführt, Lampe leuchtet gar nicht.

Auch mit der Lampe statt dem HOT der gleiche Effekt:
Beim Einschalten versucht das Netzteil 2 bis 3 mal anzuschwingen, dann geht es in ein Klicken (vielleicht 5x pro Sekunde) über.

Keine LED erkennbar, keine Sekundärspannungen.

Wenn ich das richtig interpretiere, heisst das: im Netzteil weitersuchen?

Und das obwohl ich alle Teile aus dem Netzteil Repair Kit (ES7060) erneuert habe...

Kann ausser dem Horizontalteil noch etwas anderes das Netzteil blockieren?

Begonnen hat es ja mit den Rauchzeichen von C2418, wurde erneuert.
Ebenso neu bereits der T7470 IRF620.

Über weitere Tipps freue ich mich sehr.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Helmut
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Helmut,
welche Teile wurden denn mit dem ES7060 erneuert?
Deiner Interpretation, dass der Fehler im Netzteil liegt folge ich.
Ich habe leider nur ein Blockschaltplan vom Netzteil, und dann auch noch in italienisch.Bedaure sehr aber Hilfe von meiner Seite leider nicht möglich.
MfG mike46
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Details zum Netzteil / Supply Repair Kit ES7060

Hallo Mike46,

danke, es dürfte leider kein ganz einfacher Fehler sein...

Der Kit ES7060 = 4822 310 10649 umfasst
(und ich habe wie empfohlen alles getauscht)

Sicherungen:
1501: 6,3AT 250V
1566: 3,15A 65V
1580: 2,5A 65V

C 2540: 220pF 10% 1kV
R 3505: 1R5 7W
R 3546 und 3547: 0R39 1W

Dioden 6510, 6511, 6512, 6513 (Netzgleichrichter): 1N5061
Diode 6545: BYW95C/20

IC 7520: MC44604P
Leistungstransistor 7541: STW9NA60
Transistor/FET 7590: P0102BA = 2N5064
--------------------------------------------------------

Keiner der ausgetauschten Teile sah offensichtlich defekt aus.
Gut, das sagt nicht viel.
Die Transistoren und Dioden waren, soweit man es mit dem Multimeter beurteilen kann, OK.
Auch alle Sicherungen waren noch gut.

Ich kann auch keine weiteren Teile mit Brandspuren etc. entdecken.

Hoffentlich hat noch jemand einen heissen Tipp für mich, bin mit meiner (ohnehin sehr begrenzten) Weisheit am Ende.

Oder es gibt vielleicht noch irgendwo ein detailliertes Schaltbild des Netzteils?
Wie Du schon sagst, mit dem Blockschaltbild allein kommt man da nicht gut weiter.

Noch ein Hinweis zur Vorgeschichte: Das Gerät ist jetzt gut 10 Jahre alt.
Vor nicht ganz vier Jahren musste beim ersten Totalausfall laut Philips Service u.a. die Bildröhre erneuert werden. Danach lief alles bestens, bis vor ein paar Tagen.
Die rund 450 EUR, die mich diese Reparatur damals gekostet hat, sind für mich mit ein Grund, die Kiste nicht sofort zum Sondermüll zu geben...
Zumindest solange noch etwas Hoffnung besteht, sie mit etwas Mühe und überschaubaren Kosten nochmal zum Laufen zu bringen.

Danke und LG
Helmut
 
H

hansje

Benutzer
Registriert
08.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
IRF620 oder IRF620FI

hast du die IRF620 isoliert?
denn sonnst macht der Kurzschluss nach Masse.
der Seriesschalter gibt denn 140V weiter.

du kannst prufen obb die 140 V ein Schluss nach Masse hat.
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ja, IRF620 ist isoliert

Hallo hansje,

danke für den Tipp.
Habe den IRF620 sorgfältig mit einer (wärmeleitenden) Isolierscheibe montiert, sollte also nicht der Grund sein.
Werde das aber vorsichtshalber nochmals optisch und mit dem Ohmmeter prüfen.

Über weitere Tipps freue ich mich sehr.

Danke und LG
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen

Ähnliche Themen

Philips 29PT9113/12 Fernseher geht einfach aus

Constructa Spüma schiesst die Sicherung und ist tot

Philips 28pt7138/12 Blinkt

Philips 32PW9503/12 Frage zu Lampentest

Philips 28pw9503/12 (MD2.22 AA) LED blinkt schnell rot

Oben