Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen

Diskutiere Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT9113/12 Chassi: MD2.22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Helmut,
hab nochmal gestöbert. Leider kein Schaltbild gefunden, aber ev. hilfreiche Service-Tips von Philips. Teil mir bitte Deine email in einer PN mit.
MfG mike46
 
T

tph07

Benutzer
Registriert
17.03.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden...

Hallo,

dank der hervorragenden Unterstützung hier im Forum (besonders hervorzuheben sind em2-gott, hansje und mike46) lebt der Fernseher wieder.

Und ich habe viel gelernt... z.B. über den Lampentest.

Getauscht wurden:
C2418 220pF/2kV (der die Rauchzeichen gegeben hatte)
T7470 IRF620
und der komplette Supply Repair Kit (ES7060).

Danach gab es aber doch noch ein Problem mit der Isolierung der Leistungstransistoren/FETs.
Auch wenn man liebevoll mit Isolierscheiben arbeitet, können die Klammern (die die Transistoren aufs Kühlblech drücken) Schwierigkeiten machen.

Ich dachte diese Klammern sind mit irgendetwas beschichtet und leiten nicht. Irrtum!

Sofern man keine isolierten Bauteile verwendet (ich hatte hier nur "normale" IRF620), muss man auch dort wo die Klammer das Teil festhält eine Isolierscheibe dazwischen legen.

Beim HOT (war demontiert zwecks Lampentest) war dann dasselbe Problem: auch dort die macht die Klammer einen Schluss aufs Kühlblech.

Erkenntnis: ein einfaches Ohmmeter ermöglicht auch dem Laien festzustellen, ob das Ding nun isoliert montiert ist oder nicht ;)

Diese Erfahrung hat mich lediglich einen IRF620 gekostet.

Und dann kam Freude auf!

Nochmals vielen Dank an die Tippgeber,
GLG
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen

Ähnliche Themen

Philips 29PT9113/12 Fernseher geht einfach aus

Constructa Spüma schiesst die Sicherung und ist tot

Philips 28pt7138/12 Blinkt

Philips 32PW9503/12 Frage zu Lampentest

Philips 28pw9503/12 (MD2.22 AA) LED blinkt schnell rot

Oben