Philips 28PT4403/00 Schärfe Einstellung?

Diskutiere Philips 28PT4403/00 Schärfe Einstellung? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4403/00 Chassi: L 6.2 AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan3682

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT4403/00
Chassi: L 6.2 AA

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe mir gestern diesen Philips (ca. 3-4 Jahre alt) gebraucht bei einem kleinen Elektrohändler für 100 Euronen gekauft. Bei der Vor Ort Prüfung mit meiner PS2 war alles in Ordnung (60Hz, Geometrie usw.).
Zuhause dann nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass das Bild etwas unscharf ist. Bei DVD-Filmen und Sat fällt das nicht weiter auf, aber bei Spielen mit kleinen Texten (Jetzt gerade bei nem F1 Spiel mit Zeitanzeige klein in der oberen linken Ecke) sieht man es aber doch. PS2 ist mit RGB-Kabel angeschlossen.

Im Menü ist nix zum einstellen der Schärfe vorhanden.

Habe auch schon gelesen, dass in diesem Chassi kein Service Mode vorhanden ist. Stimmt das?

Wenn ja, kann man über Potis die schärfe irgendwie justieren, oder ist das mit der unschärfe bei diesem Modell einfach so?

PS: Mir ist grad noch aufgefallen, dass mit zunehmender Helligkeit des Bildes auch die unschärfe zunimmt. Quasi je dunkler desto schärfer (Bei den OnScreen Zeichen sehe ich das am besten, Bild dunkel = scharf. vielleicht hilft das
 
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hast Du schon einmal ein Testbild eingespiesen?? Mit Balken oder Raster oder so? Wenn die Schärfe in der Mitte in Ordnung ist, ist das warscheinlich die Konvergenz, die in den Ecken immer ein bischen "unscharf" wirkt. d.h. Rot Grün Blau sind nicht komplett übereinander, so dass nicht alles weiss erscheint, sondern eben, die Farben ober und unten, bzw. links und rechts blau, grün oder rot noch zu sehen sind, anstelle von einem weissen Strich. Wenn dass bei Dir der Fall sein sollte, würde ich nichts machen, und es so hinnehmen. Vielleicht kann es aber auch sein, dass Du nur den Kontrast ein wenig zurücknehmen musst. = Dunklere Bilder=schärfere Bilder........
Sollte das Bild komplett unscharf über den Bildschirm verteilt sein, also auch in der Mitte, gibt es, wenn mann die Rückwand wegnimmt, beim Zeilentrafo ein Poti mit "Focus" aufschrift, und dort kann die Schärfe eingestellt werden. aber nicht an dem Regler drehen, auf dem Screen oder G2 steht. Hoffe, du kommst so mal weiter, sonnst einfach wieder schreiben.

P.S. Da ich aus der Schweiz komme, weiss ich nicht, ob ein Kabelnetzbetreiber in Deutschland ein Testsignal mit Raster sendet oder nicht, einfach mal durchsuchen...

Gruss

Andi
 
S

stefan3682

Gast
Hab grad den Focus eingestellt und ist gleich um einiges besser geworden.
Ich bedanke mich bei dem hilfsbereiten waxweazle herzlichst. DANKE :)

Nun habe ich nur noch das "kleine" Problem, dass das Bild leicht nach links verschoben ist.

Habe auch schon wegen dem Service Mode gesearcht und nix genaues gefunden. Hab was von pin auf platine überbrücken oder so gelesen. stimmt das? Sollte ich da besser die Finger davon lassen? Oder geht das wie bei den meisten auch mit code von FB oder am Gerät selbst?
 
S

stefan3682

Gast
Also kein Service Mode?

Kann die Potis nicht finden. Oder sind die unter der Abschirmung mit dem schönen "High Voltage" drauf? Glaub ich eigentlich nicht.
Aber ein Newbie lässt sich gern belehren.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure schnelle und hilfreiche Antworten.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hast Du schon einmal ein Testbild eingespiesen?

Wunderschönes Deutsch - werde ich in unserer Redaktion unbedingt veröffentlichen :twisted:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Poti 3129, liegt auf dem Hauptchassis hinten links (Hinter dem Tuner)
Grüsse
Peter
 
S

stefan3682

Gast
Dank eurer Hilfe hab ich jetz meinen Philips Perfekt einstellen können. =D>

Ein großes Lob und ein fettes Danke an alle, die mir geholfen haben.
=D> =D>

Sind 100 Euro eigentlich zuviel für dieses Gerät?
 
E

EM2-Gott

Gast
stefan3682 schrieb:
Dank eurer Hilfe hab ich jetz meinen Philips Perfekt einstellen können. =D>

Ein großes Lob und ein fettes Danke an alle, die mir geholfen haben.
=D> =D>

Sind 100 Euro eigentlich zuviel für dieses Gerät?

100,- Euro sind absolut in Ordnung....die Kiste haben für das Alter eigentlich immer ein sehr gutes Bild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT4403/00 Schärfe Einstellung?

Ähnliche Themen

Philips TV 29PT8306/12R braucht 15 Minuten bis Bild scharf w

Philips 21pt1654/00 kein komplettes Bild

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Philips 28PT4403/00 Bild zappelt

Unschärfe bei Phillips 19Zoll 109E5

Oben