Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab

Diskutiere Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 25PT800B/00 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Radler

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 25PT800B/00
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Wege informieren, ob der nachfolgend aufgeführte Fehler bekannt ist, und sich die Reparatur noch lohnen könnte, bzw. ihr gute Tips habt.

zunächst eine Kurzfassung der Fehlerbeschreibung:
1. Zittern in der Bildbreite
2. kurzzeitig tailliertes Bild (siehe Abbildung)
3. automatische Abschaltung auf Standby
4. Fehler ist temperaturabhängig
5. kein Wackelkontakt festgestellt

Mein ca. 7 Jahre alter Philips zeigte in den letzten Tagen ein zunächst leichtes Zittern in in der Horizontalen (wurde hier im Forum vielleicht als Ost-West-Fehler bezeichnet??) Das Bild wurde also flackern ca. 1 cm schmaler bzw. breiter.
Jetzt zeigt er noch einen weiteren Fehler:
Nach einer Warmlaufzeit schnürt sich das Bild in der Mitte ein ( siehe Abbildung ), und Sekunden später schaltet das Gerät ab (auf Standby, rote LED). Bei dieser automatischen Abschaltung zeigt sich ein großer, runder, bunter, blasser und kurz nachleuchtender Fleck.

Verhalten beim sofortigen Einschalten per Fernbedienung:
1. grüne LEG's (rot aus) und normale Einschaltgeräusche (Hochspannung usw.)
2. Kurz bevor das Bild erscheinen müßte, schaltet er sich wieder mit dem bunten Fleck ab. Die grünen LES's leuchten noch sekunden weiter, bevor auf die rote Standby-LED umgeschaltet wird.

Wenn ich das Gerät längere Zeit abkühlen lasse, funktioniert es einige Zeit mit dem oben beschriebenen gelegentlichem Zittern, bevor sich das Bild wieder einschnürt .....

Mein kleiner Rest Kältespray reichte leider kaum für den Test einiger Halbleiter und Kondensatoren (ohne Auswirkung). Vibrationen zeigten kaum einen Einfluß: Bei warmen Gerät konnte zwar einmal mittels Schlagimpuls ein tailliertes Bild für eine Sekunde korrigieren werden, das Bild schnürte sich aber sofort wieder ein und das Gerät schaltete wie zuvor ab. Auch im kalten Zustand konnte ich durch Vibrationen kein vorzeitiges Auftreten des Fehlers hervorrufen.

Ansonsten ist das Bild scharf, noch gute Farben, Kontrast, Helligkeit. Keine verdächtigen Gerüche oder Geräusche ( das Knacken beim Ausschalten kommt vermutlich nur aus den Lautsprechen).

Ist an diesem Fehler auch mal wieder der so oft zitierte Zeilentrafo schuld?
Oder kann auch das Netzteil solche Bildfehler erzeugen?
( )
Aber bevor ich weiter unqualifiziert herumrate ...
Ist euch der Fehler bekannt und habt Tips zur Behebung bzw. der Kosten?


Entschuldigt bitte den langen Text.

Gruß vom Radler
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Radler,

ich würde als erstes mal die komplette Vertikalendstufe nachlöten.

Duts
 
R

Radler

Gast
DANKE, guter Tip; Lötstelle gebrochen!

Hallo Duts,

DANKE für den Tip!
Das Gerät funktioniert wieder perfekt!
Die kaum feststellbare Wirkung von Erschütterungen habt mich doch getäuscht.
Bei genauer Betrachtung konnte ich mit der Lupe eine gebrochene Lötstelle an einem der gekennzeichneten Übertrager (oder wie diese Induktivität im TV-Bereich auch heißen mag) in diesem Bereich erkennen (siehe Bild).



Natürlich meine ich die Lötstellen an der Unterseite (Leiterplatten-Lötseite) und nicht die Litzen-Lötstellen am Bauteil selbst. 2 der gekennzeichneten Bauteile waren bereits vom Hersteller per Hand mit ausreichend Zinn gelötet worden. Das eine Bauteil wurde allerdings von dünn beschichteten Maschinenlötstellen gehalten, welche vermutlich durch temperaturschwankungsbedingte Verspannungen nun ermüdet waren. Die Maschinenlötstellen sehen zwar meist schöner und Lehrbuchhafter aus, sind bei mechanischen Beanspruchungen und Leiterplatten OHNE durchkontaktierung aber nicht immer vorteilhaft.

Natürlich habe ich speziell im Bereich der Zeilenendstufe viele weitere mechanisch belastete bzw. verdächtigte Lötstellen nachgelötet. Obwohl vermutlich überflüssig, habe ich die Litzenanschlüsse der Ablenkspulen (an der Bildröhre) auch nachgelötet.

Danke noch einmal für den Tip!
Der Sperrmüll kann un hoffentlich noch etwas auf das 100 Hz Gerät warten :-)

Gruß vom
Radler
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch! :hello1:

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab

Ähnliche Themen

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben