Philips 23PFL5322/01 Kein Bild

Diskutiere Philips 23PFL5322/01 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 23PFL5322/01 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 23PFL5322/01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe den oben genanten TV mit folgenden Problem. Kein Bild, der Ton ist vorhanden. Für ca. 1 Minute lässt sich der TV über die FB bedienen. Dannach wie eingefrohren.

Also, es ist ein NT (DAC-12M058 BF) verbaut. Optisch scheint diese ok zu sein. Messungen ergaben, das die 12 Volt und 24 Volt deutlich zu hoch sind. 12=16 Volt. 24=36Volt.

Wenn CN203 (Stecker Inverter) abgezogen wird, beginnt der Wiederstand R236 sofort zu rauchen. Wobei die Sapannung von 36 auf 22 Volt zurückgeht. Leider fehlt mir ein Schaltbild zum NT.

Konnte leider kein Schaltbild finden, somit wird die Fehlersuche etwas schwiereig.

Falls es Erfahrungswerte bei diesem NT gibt, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar. Desweiteren könnte ein Scahltbild weiterhelfen damit der genaue Wert des Wiederstandes R236 ermittelt werden kann.

Nun hoffe ich auf Eure hilfe?

Gruß
FZ600
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallöchen !

Im Manual LC4.1E ist leider nur die 20"-Variante mit einem Supply/Inverterboard schaltungstechnisch dokumentiert :(

lg.
jahnservice
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

sorry wenn ich das Thema noch aufgreiffe. So wie es aussieht, kann mir ja keiner mit einem Schaltbild vom NT aushelfen.

Falls dieser Effekt (12 Volt und 24 Volt deutlich zu hoch, 3,3 Volt ok) schon mal aufgetrettenist, würde ich mich über eventuelle Tipps freuen.

Hatte bis jetzt leider immer nur den umgekehrten Fall (Spannungen zu niedrig oder fehlt komplett).

Bin mir momentan nicht einmal sicher ob der Fehler eher auf der Primär- oder Sekunderseite zu suchen ist?

Gruß

FZ600
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, FZ 600.

die ursache für die überspannug konnten die kleinen elko´s auf der prämirseite sein. Ich würde alles
erneuern
Bei alten Röhren-TV hatte ich schonmal gehabt.

mfg/OFLU
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Es können Überspannungsfehler durch defekte Referenzspannungen auftreten.
Ich kenne das Netzteil nicht, aber mal schauen ob dort, sekundärseitig ein TL431 eingebaut ist. Da müssen zwischen Anode und Steuer-Eingang 2,5V stabil anstehen, mal das Datenblatt im Internet suchen.
Diese Spannungsreferenz steuert die Rückkopplung der geregelten Spannung (wahrscheinlich auch hier die 24V) über einen entsprechenden Optokoppler in den Primär-Regelkreis.
Dabei auch mald den entsprechenden Widerstandsteiler am 431 mit prüfen, läßt sich ja einfach nachrechnen und nachmessen.
Achtung, wenn man da beim Messen einen Kurzschluss verursacht gibt es unkontrollierte Ausgangsspannungen, also lieber mit Widerständen oder Glühlämpchen als Hilfslast (nie "ohne"!!!) das Netzteil alleine testen.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo OFLU, Hallo Lötspitze,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Also die kleinen Elkos auf der Primärseite haben nicht den gewünschen Erfolg gebracht.
Tatsächlich ist ein TL431 verbaut. Mit Oszi gemessen liegen an Refernce und Anode 2,41 Volt an. Diese scheinen auch stabil zu sein. Alle restlichen Wiederstände in diesem Regelkreis sind messtechnisch in Ordnung. Leider ist auch der R236 irgendwie mit verschalten. Wie bereits geschrieben, fängt dieser sofort zu rauchen an wenn die Inverter abgesteckt sind. Dabei jedoch gehen die fehlerhaften und viel zu hohen 36 Volt auf 22 Volt zurück. Richtig wären an dieser Stelle jedoch 24 Volt.
Also ich denke tatsächlich, das der Fehler in diesem Bereich zu suchen ist. Nur wo und was könnte defekt sein. Und welchen wert hat der R236 ursprünglich. Derzeit kann ich noch 112 Ohm messen.

Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Am TL431 müssen 2,5V anliegen, und zwar regelt dies das System normalerweise sehr genau, 2,4V ist schon daneben.
Da ja wohl niemand eine Schaltplan hat: Bitte den Schaltungsteil um den 431 mal rekonstruieren=aufmalen und die gemessenen Spannungswerte der Rückkopplungsschaltung eintragen. Dann kommen vielleicht die Ideen...
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,

das NT hat 3,3/12/24 Volt. So wie es sehen kann werden alle 3 Werte mit dem besagten TL geregelt. Somit kann ich jetzt schon mal ein paar Vergleichsmessungen vornehmen.

Komme jedoch erst wieder nächste Woche an das Gerät und hoffe dann, dass ich den Fehler einkreisen und beheben kann. Werde dann aber auf jeden Fall berichten.

Sollte ich zum Erfolg kommen, ist Dir ein Karma-Pünktchen sicher.

Schönes WE

FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na dann, viel Erfolg!

Mit den 2,5V meinte ich die am TL431. Meist wird nur der 24V-Ausgang zur Rückmeldung ausgewertet, die anderen Spannungen ergeben sich dann z.B. aus dem Übersetzungsverhältnis des Trafos.
Zum Ausprobieren am besten mal ein paar spannungs- und leistungsmäßig passende Glühbirnchen anschließen und dann über das ON Signal in Gang setzen. Schaltnetzteile nie ohne Last laufen lassen, sie sind nicht immer Leerlauffest.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,

habe mir das NT jetzt nochmal genauer unter die Lupe genommen. Leider konnte meine Messungen zu keinem sinnvollen Ergebis führen. Es werden tatsächlich alle 3 Spannungen (3,3/12/24Volt) mit dem TL431 geregelt.

Auffällig ist jedoch, dass alle Elkos auf der Sekundärseite offensichtlich schon mal getauscht wurden und eine Wert1000yF haben??
Dies wäre das erste NT in meinen Händen, dass derart bestückt wäre??

So nun habe ich drei Probleme:Das fehlende Schaltbild, die nicht mehr lesbaren Wiedersandswerte sowie die Elkos auf der Sekundärseite.

Nach etwas suche in der Bucht, konnte ich ein günstiges NT finden, dass ich letztendlich bestellt habe.
Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
FZ600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 23PFL5322/01 Kein Bild

Ähnliche Themen

Philips 40PFL5007K/12 HGB o.k. kein Bild nur Ton

Philips 49pus7272/12 Kein Bild aber Ton Bild ist mit Lampe zu sehen

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 43PUS6703/12 Bild doppelt mit neuem Mainboard

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Oben