Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

Diskutiere Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Peaq Typenbezeichnung: PTV 462403-S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung blitzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schütze

Benutzer
Registriert
26.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Peaq

Typenbezeichnung: PTV 462403-S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forumsgemeinde,
folgendes Problem, beim Umschalten auf 3D wurde der Bildschirm dunkel. Sprich, die Hintergrundbeleuchtung fiel aus.
Beim Starten den TV blitzt die Hintergrundbeleuchtung nur noch kurz auf und das wars.
LEDs der Hintergrundbeleuchtung wurden Unüberprüft und funktionieren.
Frage, da ich keinen Schaltplan für den LED Treiber habe (vielleicht jemand von euch?) kann ich diesen auch nicht überprüfen. Kann es nur am Treiber liegen oder gibt es andere Fehlerquellen, die dafür in betracht kommen könnten(z.B. Netzteil)?
Danke!
MfG
Treiber SSL4603E1C
Netzteil 40-E461C6--PWE1XG
 

Anhänge

  • 1555314882774.jpg
    1555314882774.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 627
  • 1555314875386.jpg
    1555314875386.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 559
  • 1555314881510.jpg
    1555314881510.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 565
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist denn ein Bild zu sehen, wenn du mit der Taschenlampe nah hingehst?
Mit welcher Methode wurden die LEDs geprüft? Das hört sich trotzdem alles wie ein LED-Versagen an.

Dass es bei 3D passiert ist, deutet schon drauf hin, dass was mit der Beleuchtung los ist, weil bei 3D heller aufgedreht wird. Das hat irgendein Bauteil nicht mehr vertragen. Ein LED-Treiber, der aufblitzt, muss zumindest teilweise funktionieren. Hast du mal die Ausgangs-FETs der vier Kanäle durchgemessen bzw. verglichen? Dann könntest du noch die Versorgungsspannung auf Stabilität prüfen am gelben Elko.
 
S

schütze

Benutzer
Registriert
26.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja, Bild ist beim Test mit der Taschenlampe zu sehen.
Die LEDs hatte ich einzeln Angesteuert (TV komplett demontiert), haben alle funktioniert. Die Ausgangs-FETs der vier Kanäle habe ich durchgemessen, alle 4 haben ähnliche Werte.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.126
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du mit der Beleuchtung sicher bist wird das Main defekt sein. Es kommt kein Backlight on Signal.

Also es gibt zwei Tipps für diese Module. Transistoren auf der LED Antriebsplatte prüfen, ergo LED Inverter oder Main board tauschen.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

Ähnliche Themen

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Grundig 49VLE6800 Hintergrundbeleuchtung geht an/aus

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

MAXSPECT R420L 180W 15000k blitzt kurz auf

Oben