Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Diskutiere Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

L-u-Y

Benutzer
Registriert
14.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K)

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild / nur Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Community,

ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Samsung TV - UE55F6500.
Der Fernseher geht normal an, die Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz und bleibt letztlich aus.
Wenn der Fernseher angeschaltet ist, ist der Ton des Fernsehprogramms hörbar.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Mainboard und Netzteil getrennt -> Hintergrundbeleuchtung dauerhaft an
2. Mainboard und T-Con-Modul getrennt -> Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz (hat sie immer beim einschalten gemacht) und geht dann auf dauerhaft an
3. T-Con-Modul und Panel getrennt (beide Flachbandkabel) -> Hintergrundbeleuchtung bleibt aus
3a. Jeweils lediglich ein Flachbandkabel (des T-Con-Moduls zum Panel) getrennt und nur eins angeschlossen -> Hintergrundbeleuchtung bleibt aus.

Auf dem T-Con-Modul gibt es 3 Status LEDs. 2 davon leuchten. LED 3 bleibt dauerhaft aus

Für mich sieht alles danach aus, dass das T-Con-Modul defekt ist. Ist das korrekt? Oder ist das gesamte Panel defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Luy
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich fürchte, ob das Panel defekt ist oder nicht, wirst du erst nach Tausch oder Reparatur des TCON wissen. Oder positiv: noch ist Hoffnung das es nur das TCON ist.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Seh da eher ein Problem mit dem Mainboard, da Du ja schreibst beim abtrennen vom Netzteil bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Was ist eigentlich wenn der Fernseher an ist und Du mit ner Lampe aufs Display leuchtest? Kann man da noch Bildinhalte erkennen
wenn auch nur schwach.
mfg. Micha
 
L

L-u-Y

Benutzer
Registriert
14.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich schreibe nochmal genauer auf, was ich geprüft habe, bzw was das Problem ist:

1. Mainboard und Netzteil getrennt -> Hintergrundbeleuchtung dauerhaft an
2. Mainboard mit Netzteil verbunden und Mainboard und T-Con-Modul getrennt -> Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz (hat sie immer beim einschalten gemacht) und geht dann auf dauerhaft an
3. Mainboard mit Netzteil und T-Con-Modul verbunden und T-Con-Modul und Panel getrennt (beide Flachbandkabel) -> Hintergrundbeleuchtung bleibt aus
3a. Gleicher Test zu s. 3. und jeweils lediglich ein Flachbandkabel (des T-Con-Moduls zum Panel) getrennt und nur eins angeschlossen -> Hintergrundbeleuchtung bleibt in allen Fällen (nur linkes Flachbandkabel, nur rechtes Flachbandkabel, ohne beide Flachbandkabel) aus.

Müsste nicht eigtl. die Hintergrundbeleuchtung bei 3. (Mainboard mit Netzteil und T-Con-Modul verbunden und T-Con-Modul und Panel getrennt - beide Flachbandkabel herausgezogen) ebenfalls wie bei 1. und 2. dauerhaft an sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Lukas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn das Panel vom TCON getrennt ist, müssen alle LEDs leuchten. Sonst fehlt eine Spannung und das TCON meldet sich nicht beim Main. Dann klemmts beim Booten. Dieses TCON hatten wir hier doch schon öfter.
 
L

L-u-Y

Benutzer
Registriert
14.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe das T-CON-Modul ausgetauscht.
Leider hat der TV danach die gleichen Symptome. Es gibt kein Bild.

Egal, ob das Panel über die beiden Flachbandkabel mit dem T-CON verbunden ist oder nicht. Es gibt kein Bild und die Hintergrundbeleuchtung bleibt in beiden Fällen aus. Ebenfalls leuchten lediglich die LED1 und LED2 auf dem T-CON - Modul. LED 3 bleibt immer aus.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mainboard Defekt.
Und das ist eine Standard Fehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Ähnliche Themen

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

Samsung UE50RU7179U Kein Bild aber Ton

Samsung GU55TU8079U TV geht in Dauerschleife kurz an und aus, BILD bleibt schwarz

Samsung GU55TU8079U TV geht an und aus (Backlight), Bild bleibt schwarz

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben