Panasonic TX-65AXW804 Zeigt nur noch „Panasonic“ an.

Diskutiere Panasonic TX-65AXW804 Zeigt nur noch „Panasonic“ an. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo: Beim TV-schauen hatte der TV spontan eine Restart gemacht (Bild weg, ein typisches Relaisklackern, dann wieder ein Bild, jedoch nur der...
T

TomTom2102

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-65AXW804
Kurze Fehlerbeschreibung
Zeigt nur noch „Panasonic“ an.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo:

Beim TV-schauen hatte der TV spontan eine Restart gemacht (Bild weg, ein typisches Relaisklackern, dann wieder ein Bild, jedoch nur der Schriftzug „Panasonic“) und zeigt nur noch „Panasonic“ an. Beim Einschalten „Panasonic“ nach ca 3min Restart und wiederum „Panasonic“ nach weiteren ca 3min schaltet sich selbstständig wieder aus.

Es blinken keinerlei LEDs.

Bisher konnte ich keine andere Reaktion des Gerätes provozieren.

Da der TV super ist und mein ca 10 Jahre älterer Plasma von Panasonic ebenfalls noch seinen Dienst tut, bin ich der Auffassung, dass dieses PANASONIC-Gerät noch ein paar Jahre halten muss 😀

ich bitte um Hinweise, was defekt sein müsste oder was getan werden kann, um die Funktion wiederherzustellen.
Ein Fachmann wird vermutlich direkt sagen können, was gemacht werden muss, so jedenfalls meine Hoffnung 😀


Vorweg, besten Dank für Eure Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG_5629.jpeg
    IMG_5629.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5619.jpeg
    IMG_5619.jpeg
    518,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5617.jpeg
    IMG_5617.jpeg
    906,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5621.jpeg
    IMG_5621.jpeg
    774,4 KB · Aufrufe: 105
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde erst mit Mainboard versuchen)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
TNPH1100 googen.

LG THomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alter Pana-Plasma? Zufällig aus der 30er Serie (z.B. 50VT30). Dann schleunigst die Schrauben an den Boards nachziehen. Meine Lieblingsfernseher :love:
 
C

Cloner

Neuling
Registriert
07.07.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Versuch mal den Self-check mit Factory Reset (aber auch Entregistrierung einer Aufnahme-Festplatte):

Gleichzeitig für 3 Sekunden „ VOLUME Minus“ an der Ortsbedienung/Geräterückseite und „Menü“ an der Fernbedienung halten.
 
T

TomTom2102

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, besten Dank für die Anteilnahme.

Der Reset - Taste und „Menü“ scheint nicht zu funktionieren - jedenfalls konnte ich keine Reaktion feststellen.

Rückfrage:

1. was soll ich am Mainboard versuchen? Wie ist der konkrete Vorschlag?

2. danke THomas für die Bezeichnung des Mainboards, dass hilft schon mal weiter. Aber was soll bei der Goggel-Suche herauskommen? Wo ich ein anderes Mainboard herbekomme oder wo ich ggf konkrete Tipps zur Fehlerbehebung finden kann?

was ist denn typischerweise beim Mainboard defekt? Ggf kann ich den Professor oder das IC gut selbst tauschen.
Besten Dank für weiteren Support
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Bei Mainboard TNPH1100 wie auch bei den vielen anderen erst Spannungen messen, dann Speicher Chip prüfen, dann CPU BGA möglich.
 
T

TomTom2102

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, ich hatte gestern bereits geantwortet, kann meinen Beitrag aber nicht sehen, Ich sende erneut und bitte Doppelsendungen zu entschuldigen.
 
T

TomTom2102

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Spannungen messen Speicherprüfen, CPUs tauschen !
👍

Problem: habe keinen Stromlaufplan oder sowas…

Welche Spannung müsste ich wo messen und kann ich das im eingebauten Zustand, da ich keine Verlängerungsadapter usw habe, um das im ausgebautem Zustand zu tun.
Mit anderen Worten, ich kann das grundsätzlich tun, kennen mich mit TVs nicht aus. Früher bei den Röhrengeräten , hatte der Techniker das mal eben alles auf dem Wohnzimmertisch gemessen und getauscht- bei dem hochintegrierten Zeugs ist ggf nicht gut möglich 😀
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Nutze bitte Google nach Service Manual für dein TV.
Sonst Mainboard tauschen und hoffen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Elektrotanya for electronics experts

Aber wenn Selfcheck nicht geht, und die FB problemlos funktioniert hat, ist es vermutlich das MB. Und heutzutage tauscht der Techniker das Board auf dem Wohnzimmertisch :)
 
T

TomTom2102

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, besten Dank @all.

Ich denke, dass bzgl der Fehlerbeschreibung eine Handvoll IC/Professoren (Achtung Fachterminus) „ in Arsch“ sein könnten.

Diese Teile zu wechseln bekommt man gut selbst hin.

Wenn MB bzgl der Grenzkosten günstig ist, kann man auch locker dieses selbst tauschen.

Die Frage ist, was genau wäre mit Blick auf die Kosten und Nachhaltigkeit/Umwelt das Beste….

Hier war die Hoffnung mehr in Richtung Bauteile zu kommen. MB-Tausch: ich checke mal die Kosten und wäge das Risiko ab.
 
A

AndiB

Benutzer
Registriert
17.04.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter Pana-Plasma? Zufällig aus der 30er Serie (z.B. 50VT30). Dann schleunigst die Schrauben an den Boards nachziehen. Meine Lieblingsfernseher :love:
Panasonic Plasma Experte? Mein P65VT50E soll ewig leben. Irgendwelche Tips zu dieser Serie?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 50er Serie hat keine eingebauten Fehler mehr. Das Einzige bei denen könnte die etwas unterdimensionierte Kühlung sein. Die haben da Bleche auf die Platine gelötet. Kleine Kühlkörper auf den SMD-Transistoren befestigen wäre eine Maßnahme. Die Schrauben an den Boards nachziehen ist auch immer eine gute Idee, auch wenn die bei dieser Serien nicht mehr so locker werden.

Die 60er Serie war dann perfekt. Schrauben mit Sprengring, richtige Kühlkörper und kein SMD mehr.
 
A

AndiB

Benutzer
Registriert
17.04.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank HermannS für die Infos.
 
Thema: Panasonic TX-65AXW804 Zeigt nur noch „Panasonic“ an.

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55DXN688 kein Bild

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-G50PW20 Vertikaler Balken (Bildausfall)

Panasonic TX-47ASW754 Schaltet automatisch aus

Oben