Panasonic TX-29AD1C Vertikalendstufe mit TDA8177

Diskutiere Panasonic TX-29AD1C Vertikalendstufe mit TDA8177 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reiniheini

Benutzer
Registriert
30.04.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Zusammen,

nachdem ich nach einigem Kampf bei o.g. Gerät einen Defekt an der Vertikalendstufe entdeckt hatte, kam für mich das Erwachen....
... den TDA8175 gibt es nur noch für sündhaft viel Geld. (soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit vom STM)

Nachdem ich die offizielle Umbauanleitung von Panasonic gefunden hatte schien alles recht einfach zu sein.

Also auds der Wühlkiste einen 8177 gekramt und die Schaltung entsprechend umgebaut.

Nach dem Einschalten lief das Gerät auch für ca. 10s wieder.
Danach verabschiedete sich jedoch der TDA8177 wieder mit ner schönen Rauchwolke.

Nun bin ich unsicher ob mein Umbau in die Hose ging, oder die umliegende Schaltung doch noch ein Problem hat.

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke im Voraus!

Gruß
reini
 
E

EM2-Gott

Gast
In jedem Fall auch die Elkos im Vertikalkreis mittauschen und vorher (ohne IC) die Betriebsspannungen kontrollieren und natürlich ein original IC verbauen.
 
R

reiniheini

Benutzer
Registriert
30.04.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Spannung stimmt....
Wie es allerdings mit den Elkos aussieht habe ich noch nicht getestet!
Danke für den Tip!

Ein Orginal-IC wäre sicher die einfachste Lösung, ist aber in angesicht des Preises nicht im Spielraum.
Da die Umbauanleitung direkt von Panasonic ist, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich das es funktionieren wird.
Außerdem gibt es am Markt viele "Umbaukits" (wenn sich die überhaupt so nennen können).

Meine Erfahrungen werde ich natürlich nochmal kund tun..

Gruß
Reini
 
E

EM2-Gott

Gast
reiniheini schrieb:
Hi,

die Spannung stimmt....
Wie es allerdings mit den Elkos aussieht habe ich noch nicht getestet!
Danke für den Tip!

Ein Orginal-IC wäre sicher die einfachste Lösung, ist aber in angesicht des Preises nicht im Spielraum.
Da die Umbauanleitung direkt von Panasonic ist, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich das es funktionieren wird.
Außerdem gibt es am Markt viele "Umbaukits" (wenn sich die überhaupt so nennen können).

Meine Erfahrungen werde ich natürlich nochmal kund tun..

Gruß
Reini

Ich meine mit "original" nicht den TDA8175. Dieser ist NICHT mehr lieferbar. Es gibt auch den TDA8177 in originaler Qualität und als billigen Nachbau.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
interessant, ich hab das schon vollzogen, geht, wüsste nicht wie ich dir helfen könnte, bei mir spielen die "Mühlen" noch. Hast du irgendwas beim Einbau falsch gemacht ??? aber das ist ja auch Quatsch.
 
D

Dommel

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Für das Gerät gibts ein VK Reparatur-Kit--nicht nur den VK -IC wechslen.
 
R

reiniheini

Benutzer
Registriert
30.04.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun den TDA8177 nochmal erhalten habe (Bastelkiste gab ihn nicht mehr her) und die Kondis nochmal getauscht habe, habe ich wenigstens den Erfog gefeiert das Gerät ohne Rauchwolken wieder einzuschalten.

Nun ist aber das Problem, das der IC keine Flybackspannung erzeugt. (PIN 3 hat stabile Flatline bei 0V).
Das dadurch entstehende Ausgangssignal hat natürlich nichts mit dem Sollsignal zu tun. (Ist in der Tat nur ein Rechteck zwischen 0V und 27V).

Der Eingang des TDA (PIN1) hat den laut Serviceheft geforderten Sägezahn. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Offset von einem Volt in Ordnung geht. (Serviceheft gibt nur Vpp an). Daher kann ich auch nicht sagen ob die Referenzspannung an Pin 7 in Ordnung geht. Derzeit ist sie gemäß Datenblatt und Panasonic-Anweisung auf 2,2V eingestellt.

Da sich das Datenblatt über genaue Schaltschwellen ausschweigt, stehe ich momentan ganz schön im Dunkeln.

@ Dommel: ich habe zwar keinen Kit eingesetzt aber die Modifikationen nach Pansonic-Anweisung umgebaut. (Der Kit enthält doch eh nur die Referenzspannungserzeugung)


So denn...
Gruß
reini
 
F

fernsehmatze

Benutzer
Registriert
10.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi

Original 8175 einbauen geht auf jedenfall, wenn dir das aber zu teuer
ist, schau mal auf ein altes Löwechassi(Typ9000 od. 9001) da sind die auf
jedenfall zu finden.
Sharp hat die dinger auch verbaut, kenne aber keine Typenbezeichnung muß älteres Model sein mit Netzschalter hinten(relativ bekannt)

mfG Matze
 
R

reiniheini

Benutzer
Registriert
30.04.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

danke nochmal für eure Antworten.
Nachdem ich die Kiste nun wieder am laufen habe möchte ich noch wie versprochen darstellen wo es gehangen hat.

An der Position von B51 (Also Brücke vom PIN3 zur Flybackschaltung) war eine Diode eingelötet. (Wahrscheinlich aus einer früheren Reperatur!?)
--> Durch eine Brück erstezt und siehe da, er läuft.

Danach habe ich nur noch ca. x Stunden damit zugebracht die Verzerrung aus dem Bild zu bekommen.
Um etwas detailierte zu werden:
Die ersten 5 bis 10 Zeilen waren ca. über das obere 1/8 der Bildes aufgezogen. Da kamm eine Schlagartige Verdichtung der Zeilen gefolgt vom normalen Bild in den restlichen 3/4.

Lösung war die Referenzspannung des TDA8177 auf ca. 1,95V abgesenkt (weiteres Absenken führt zu Farbflackenr an der Oberkante) und den Einkoppelwiderstand am Pin 1 auf ca. 1,6kOhm erhöht. (Reduzierung der Verstärkung und Erhöhung der Linearität des Eingangssignals (scheinbar gab es Rückkopplungen auf das Eingangssignal!?))

Dann noch die Bildgeometrie übers Menü angepasst und fertig.

Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen...
Achja! Zum Thema Umbaukit mal meine Realisierung:

Kosten: 1,50€ für den TDA plus unter einem Euro für die passiven Elemente inkl. Trimmer!

Gruß
reini
 
E

EM2-Gott

Gast
Respekt für deine Mühe, aber in der Praxis nicht zu realisieren, da zu zeitintensiv
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
da kann ich mich nur EM-2 Gott anschliesen. Die Diode und alles andere hat dir die Zeit geraubt. Schnell und zuverlässig muss es gehen, sonst lohnt sich das nicht. Ein TDA 8175 ist billiger als deine Arbeitszeit. Trotzdem, Hut ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-29AD1C Vertikalendstufe mit TDA8177
Oben