Panasonic NV-SD430 Kopf-Umschalt-Zeitpunkt einstellen

Diskutiere Panasonic NV-SD430 Kopf-Umschalt-Zeitpunkt einstellen im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-SD430 Laufwerk: Z-Mechanik kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopf-Umschalt-Zeitpunkt einstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-SD430

Laufwerk: Z-Mechanik

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopf-Umschalt-Zeitpunkt einstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

ich hab hier von einem Bekannten einen NV-SD430 bekommen. Er hatte einen Fädelbügel ersetzt und offenbar beim Hantieren es soweit gebracht, dass dann die Kopftrommel nur noch zuckte.
Ich hab jetzt den Fehler gefunden, der Hall-Sensor auf der Motorplatine war defekt.

Ersetzt - Kopftrommel läuft wieder. Bild hat er auch.
Nur stimmt jetzt der Kopf-Umschaltzeitpunkt offenbar nicht.

Weiß jemand, wie man den bei diesem Gerät einstellt? Testcassette ist leider nicht vorhanden, aber es sollte auch mit einer selbst korrekt aufgenommenen Cassette gehen, denke ich.

Danke schon mal!

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hier ist die Prozedur aus dem Manual:

PG-Adjustment.jpg

Wenn Du das ganze Manual brauchst (ca. 10MB), dann schicke ich es Dir gern...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo barclay!

Super, vielen Dank erst mal, werd morgen berichten, ob's funktioniert hat. Viele Dank für das Angebot mit dem Manual. Vorläufig brauch ich erst mal nicht.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

leider funktioniert der automatische Abgleich des Kopfumschaltzeitpunkts offenbar nicht ohne die Testcassette :-(

Also hab ich die optimale Lage des Sensors durch leichtes axiales Drehen der Motorplatine bestimmt.
Dann entsprechend den Hallsensor noch etwas verschoben auf seinen Lötpunkten. Ferner die Motorplatine freigelötet und ein paar Grad gedreht wieder angelötet.
Nicht schlagen für diesen laienhaften Abgleich. Video ist nicht mein Spezialgebiet ...
Aber jetzt geht die Kiste.

Gruß
Bernhard
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
im Notfall gehts auch so und wenn du einen TV mit zurückgedrehter Vertikalamplidude hast, kannst du optisch den Kopfumschaltimpuls ca. 6 Zeilen vor dem Vertikal- Synchronimpuls durch drehen der Mororsteuer Platine erkennen.
Ist zwar nicht profihaft, aber ....und ich hatte nie eine Reklamation damit.

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
db3sa schrieb:
Hallo,
im Notfall gehts auch so und wenn du einen TV mit zurückgedrehter Vertikalamplidude hast, kannst du optisch den Kopfumschaltimpuls ca. 6 Zeilen vor dem Vertikal- Synchronimpuls durch drehen der Mororsteuer Platine erkennen.
Ist zwar nicht profihaft, aber ....und ich hatte nie eine Reklamation damit.

MfG


ich kenne auch ein paar Kollegen, die so gearbeitet haben
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo EM2-Gott

und, leben die Kollegen noch, oder wurden sie von den Kunden totgeschlagen :-)

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
die Leben noch - arbeiten aber nicht mehr :mrgreen:

ich habe mich in meiner Lehrzeit immer gewundert, warum die Videotechniker so eine schlechte Geometrieeinstellungen bei Ihren TV`s hatten
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Auf VCR Reparaturplätzen war kleiner gestellte Bildhöhe duraus üblich. Nicht nur als Einstellhilfe. Auf einen Blick konnten mehrere Qualitätsmerkmale wie Kopf- Ein und Auslaufzone Kopfumschaltpunkt und Gleichlauf beurteilt werden.

Leider "war" !

mfg Praktiker
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das sehe ich auch so...
Wäre vielleicht noch an der Stelle interessant zu erwähnen, dass das Videosignal mit der Kopfumschaltspannung getriggert wird.

Die ganze Sache ist manchen auch als GAP ( Phasensprung - Kopfübergang ) bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-SD430 Kopf-Umschalt-Zeitpunkt einstellen

Ähnliche Themen

Panasonic NV F55 Kein Kassettenvorlauf im PLAY -Mode beim VCR NV F55

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Panasonic NV HD 640 EG Mode Switch Einstellung ???

Panasonic NV-HD100EG nimmt immer von AV1 auf

Panasonic NV-HS950Hifi Mechanik zerlegt

Oben