Panasonic NV-HD100EG nimmt immer von AV1 auf

Diskutiere Panasonic NV-HD100EG nimmt immer von AV1 auf im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HD100EG Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nimmt immer von AV1 auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-HD100EG

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nimmt immer von AV1 auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter, Oszi "organisierbar"

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen

Ich besitze einen Panasonic NV-HD100EG, welcher vermutlich seit ca. 3 Jahren nicht mehr im Betrieb war. Damals stiegt das Display aus und nach dem Zerlegen geschah nichts mehr. Mittlerweile wurde der Videorecorder zwei mal gezügelt und nun habe ich ihn wieder hervorgeholt. Das Display läuft wieder (Q1701/NPN-Transistor und die Elkos rund herum ersetzt), dank einem Tipp aus diesem Forum.
Nun habe ich das Problem, dass immer nur vom AV1 (=Scart, verbunden mit dem TV) aufgenommen wird. Die Sender habe ich programmiert und der Tuner funktioniert auch soweit. Aber, egal ob ich eine Aufnahme programmiere oder spontan auf einem Sender mit REC aufnehme, es wird immer vom AV1 (d.h. das aktuelle Signal welches auf dem TV ist) aufgenommen. Man sieht auch, dass die Audio-Aussteueranzeige ganz rechts im Display eindeutig immer das AV1 Signal anzeigt.

Habe ich irgendwo eine Einstellung/Schalter übersehen, oder wer kann mir weiterhelfen?

Gruss und danke
Michi
 
E

EM2-Gott

Gast
was ist an AV1 angeschlossen bzw. beschreibe mal GENAU deine Verkabelung
 
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
was ist an AV1 angeschlossen bzw. beschreibe mal GENAU deine Verkabelung

Antenne:
- Koax-Antennenkabel (<2m) von der Kabelfernsehdose zum Video
- Koax-Antennenkabel (<2m) vom Video zum TV (Samsung 32LE86BD)

Video/Audio:
- Ein Scart Kabel zwischen AV2 des TVs und dem AV1 des Videos

Am Video habe ich die ersten ~10 Sender programmiert und bei denen habe ich problemlos Bild und Ton (AV1 am Video raus, AV2 am TV rein), Tuner ist also soweit i.O. Video kann ich auch abspielen: Bild/Ton i.O.
Wähle ich einen beliebigen Sender am TV, so geht dessen Bild- und Tonsignal über AV2 am TV raus und bei AV1 am Video rein. Auf dem Display am Video "sehe" ich dann das entsprechende Audiosignal an der Aussteueranzeige (egal welcher Sender am Video ausgewählt). Es ist auch egal, welchen Sender ich beim Video wähle wenn ich sofort REC drücke oder welchen Sender ich bei einer Timeraufnahme programmiere (beim Start der Aufnahme erscheint im Display auch tatsächlich diese Sendernummer), aufgenommen wird immer immer das Signal vom AV1.

Irgend eine Idee?
 
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
welchen TV hast du?
Siehe oben 8): Samsung LCD 32LE86BD

Wobei ich bezweifle, dass es am TV liegt; ich sähe keinen Grund dafür. Ein anderer Videorecorder funktionierte an diesem Scart problemlos.
Ich habe auch schon eine Aufnahme auf einem Videokanal gemacht ohne die Scartverbindung an AV1 zum TV: Das Band war anschliessend einfach leer/gelöscht an dieser Stelle, da kein Signal am AV1...
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn du am Video z.B. auf Programm 1 stellst, wird trotzdem AV1 aufgenommen????
 
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
wenn du am Video z.B. auf Programm 1 stellst, wird trotzdem AV1 aufgenommen????
Exakt! :?
Noch nicht probiert habe ich, wenn ich explizit auf AV1 oder AV2 stelle...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Klingt ja recht kurios..

Wenn über Input Select das TV-Programm im EE-Modus auf dem Bildschirm angezeigt wird und trotzdem das AV1 Signal aufgenommen wird so ist das höchst merkmürdig.

Evtl. mal im Menü noch nachsehen ob hier eine Zwangs-AV-Umschaltung für die Timersteuerung von Satreceivern eingestellt werden kann.
 
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vorneweg, das "Problem" ist behoben... siehe unten...

Wenn über Input Select das TV-Programm im EE-Modus auf dem Bildschirm angezeigt wird und trotzdem das AV1 Signal aufgenommen wird so ist das höchst merkmürdig.
Was meinst du mit dem "EE-Modus"?

Evtl. mal im Menü noch nachsehen ob hier eine Zwangs-AV-Umschaltung für die Timersteuerung von Satreceivern eingestellt werden kann.
Es gibt bei diesem Videorecorder kein Menü (sofern du ein OSD meinst), oder ich habe bis jetzt noch keines gefunden.

Die Lösung meines "Problems" - dein Hinweis mit der "Zwangs-AV-Umschaltung" hat mir den Lichtblick gegeben:
Bei Programmieren eines Senders (Taste TUNER PRESET) erscheint auf dem Display als erstes (links) die Sendernummer, dann eine 1 oder eine 2 und anschliessend die Kanalnummer. Ist man bei der Einstellung der Kanalnummer (mit NEXT) kann mit SHIFT die zweite Zahl umgeschaltet werden (1 oder 2). Da mit der 2 das Bild etwas besser/weicher war wählte ich 2. Scheinbar verhaltet sich dieser Sender dann so wie geschildert (Aufnahme immer von AV1). Zusätzlich habe ich festgestellt, dass auf AV2 Out (Cinchbuchsen A/V) kein Signal anliegt mit "der 2". Stellt man auf "die 1" habe ich Bild/Ton auf AV1 und AV2 und die Aufnahme funktioniert auch! Das etwas helle/harte/farbige Bild habe ich nun am TV korrigiert und dieser merkt sich die Bildeinstellungen für jede Quelle separat 8)

Nebenbei:
Für was soll dieser "Modus 2" sinnvoll sein? Ich meine, wenn ich einen Satreceiver habe, brauche ich den im Video internen Tuner ja nicht und für eine Aufnahme vom Satreceiver stelle ich dann entsprechend AV1 oder AV2 als Sender/Quelle ein. Begreife ich irgendwie nicht ganz... Im Benutzerhandbuch (welches ich nicht habe) würde vermutlich eine Erklärung stehen...
 
E

EM2-Gott

Gast
EE-Mode (Elektrik-Elektrik) ist eine HF-Mäßige Verbindung zwischen TV und VCR (ohne Scartkabel)
 
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
EE-Mode (Elektrik-Elektrik) ist eine HF-Mäßige Verbindung zwischen TV und VCR (ohne Scartkabel)
Alles klar - danke. Das habe ich natürlich nicht getestet. Wer braucht denn heute noch diesen EE-Mode, haben ja alle TVs Scart oder AV Eingänge. Ich mag mich erinnern, in meiner Kindheit hatten wir einen TV ohne Scart und das Videosignal dann über einen vom VCR modulierten Kanal "reingezogen"... Dieser VCR - ein Hitachi MIT Scart - lebt übrigens immer noch... :wink:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
EE-Mode hat mit der Art der Geräte-Verbindungen nichts zu tun.
Es ist die Betriebsart des Recorders, in der das Signal einfach durchgeschleift wird und nicht den Weg über das Magnet-Band nimmt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Dirk508 schrieb:
EE-Mode hat mit der Art der Geräte-Verbindungen nichts zu tun.
Es ist die Betriebsart des Recorders, in der das Signal einfach durchgeschleift wird und nicht den Weg über das Magnet-Band nimmt.

Stimmt ist der Durchschleifbetrieb - ich war der Meinung, dass nur der HF-Mäßige gemeint war
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Naja hauptsache Du hast die Lösung gefunden.

Ich vermute, daß durch die Zuordnung des Programmplatzes auf den AV-Platz die Programmierung über ShowView erleichtert wird. Man braucht dann beim Programmieren über die SV-Nummer nicht mehr den Programmplatz auf AV umstellen sondern kann direkt über den Programmplatz von der AV-Quelle aufnehmen.
 
H

highbander

Benutzer
Registriert
13.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
TV-Troubleshooter schrieb:
Ich vermute, daß durch die Zuordnung des Programmplatzes auf den AV-Platz die Programmierung über ShowView erleichtert wird. Man braucht dann beim Programmieren über die SV-Nummer nicht mehr den Programmplatz auf AV umstellen sondern kann direkt über den Programmplatz von der AV-Quelle aufnehmen.
Das wäre eine plausible Erklärung für diesen "Sendermode 2"...

Gruss und danke
Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-HD100EG nimmt immer von AV1 auf

Ähnliche Themen

Panasonic Videorecorder NV-HD645

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Panasonic NV-HD 685EG - Fehler H01

Videorecorder Panasonic NV-FJ626, Problem mit External Link

Panasonic NV-FJ 730 - Zittriges Bild beim Aufnehmen

Oben