Oszilloskop zulegen. Tipps?

Diskutiere Oszilloskop zulegen. Tipps? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hiho! Ich wollte mal endlich etwas "weiter" gehen und mir ein Oszilloskop kaufen. ;) Ist halt oft mal sinnvoll. (Ich bin noch Jung und lerne :D)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hiho!

Ich wollte mal endlich etwas "weiter" gehen und mir ein Oszilloskop kaufen. ;) Ist halt oft mal sinnvoll. (Ich bin noch Jung und lerne :D)

Wollte aber erstmal hier fragen worauf ich besonders achten muss? ;) Hatte bei ebay folgendes gefunden: http://cgi.e*ay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0077583712 gefunden.

Währe das was brauchbares? Halt 2 Kanal, 50MHz, etc. Nur halt sehr alt.

Oder reicht für das meiste (z.b. im Reparaturbereich) schon eins mit 20MHz ?

So ab 100MHz werden die irgendwie seeeehr teuer, habe ich festgestellt. :D Das is wohl erstmal nix für mich.

Was ist bei Tastköpfen, ausser dem Teiler, großartig zu beachten?


Schon mal danke für eure Hilfe. ;)


Gruß
Megabug
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Megabug,
so ein scope wäre zu meiner Teen-Zeit(1965) GOLD gewesen.
Bei mir war es ein Hameg10x( Bausatz,ganz kleines Teil,einkanalig, ohne Trigger).
Bin aber gut mit klar gekommen und hat bei mir (Autodidakt) für viel Verständnis in dieser abstrakten Umgebung gesorgt.
Am Anfang reicht ein 10:1-Meßltg; und ev eine 1:1 Meßltg.

MfG mike46
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für die Antwort. ;) Habe gerade bei ebay eins von Voltcraft bekommen... 50MHz, 2 Kanal. Voltcraft 652.


Ahja... "Teen Zeit" kann ich nicht mehr wirklich sagen... mit meinen zarten 20 jahren. :D Aber nächstes Jahr erstmal Studieren. ;)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Megabug,
gratuliere zum scope. Ist wie ein Mailenstein.Richtiges Werkzeug ist immer wichtig! MfG mike46
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Danke. :) Ja, hab ich schon beim Labornetzteil gemerkt! Hab auch ein selbstgebautes, aber das snnt-4005 ist einfach besser. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oszilloskop zulegen. Tipps?
Oben