Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus

Diskutiere Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: ARCADA 8772 ZP Chassi: Q2400 Media Plus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #1
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: ARCADA 8772 ZP
Chassi: Q2400 Media Plus

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten!

Wieder einaml ein delikates Problem... O-W defekt, L590 abgeraucht (Windungsschluß) und R590 hat Wert von Soll = 10 Ohm auf ca 3 Ohm reduziert , alle anderen Bauteile in der O-W Correction Stufe messtechnisch ok.
L590 und R590 getauscht, funzt wieder prima, nach ca.
20 min R590 wieder abgeraucht.
Wer kennt dieses Problem, oder weis Lösung?

Danke Tandberg
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #2
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #3
wie geht denn das...????? :oops:

Mir ist ja auch schon wirklich sehr viel in der Elektronik untergekommen, ich weis, normalerweise werden Widerstände nur hochohmig, gerade bei diesem, der als Art Schutzwiderstand dienen soll. Aber habe mehrmals mit Fluke 45 gemessen, 3 Ohm, wird nicht mehr. Dies ist vielcht auch der Grund, dass L590 abgeraucht ist. Eine andere Möglichkeit wäre ein Druckfehler im Schaltplan, die Farbringe am " 3 Ohm" waren leider nicht mehr da, abgeraucht! Laut Plan aber eindeutig R590 = 10R, tut leid, verstehen tu ichs auch nicht!
Werde am Montag aber auf jeden Fall bei BOSCH in Wien anrufen.....

aber: geht nicht, gibts nicht! 8)

Tandberg
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #4
R590 hat Wert von Soll = 10 Ohm auf ca 3 Ohm reduziert

War der R auch augelötet ? :wink:
schon sehr merkwürdig.
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #5
...... habe ich den R590 im ausgelöteten Zustand gemessen, habe auch alle Transistoren und Dioden ausgelötet, wei ichl da nütürlich den Fehler vermutete, aber wie schon eingangs erwähnt, meßtechnisch sind die Bauteile ok gewesen, bis auf die Drossel mit 1u6 und R590...
Das Problem bei dem Schaltplan ist, dass keine Osci - Bilder dabei sind, ist nur eine Servicekurzanleitung welche dem Gerät beigepackt war!

Gruß Tandberg
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #6
Ach so, bei so kniffligen Fehlern solle man schon mit Oszi arbeiten können.
Wenn es der TV noch wert ist würde ich ein SM bei einem Schaltungsdienst mir besorgen kostet meist so um 30€

PS.: den schon Alleine um die O/W Ansteuerung zu überprüfen
brauch man ein Oszi.
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #7
schon sehr seltsam, aber nicht unmöglich.....

probiers doch mal mit neuen dioden und impulskondensatoren....nicht dass da einer durchschlägt und dir dann den SIWI abrauchen lässt......
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #8
..so, habe mir jetzt das 128 Seiten umfassende SM besorgt, aber mit den Oscillogrammen halten die sich mächtig hinterm Busch! Lediglich 3 von den Signalen auf der BR-Platine. R590 hat auch hier den Wert 10 Ohm!
Also eher kein Druckfehler.
...ich werde euch über den Fortschritt der Reparatur am laufenden halten.

geht nicht ,gibts nicht

Tandberg
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #9
Hallo,
der Widerstand an der Pos. B590(unter L590) ist ein 1 Ohm Sicherheitswiderstand (Loewe ET-Nr. 12276), dieser ist im Schaltplan nicht eingezeichnet und wird dadurch gerne mal mit R590 verwechselt.

Gruß
Thiemo
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #10
Vielen Dank, genau den Widerstand unter der Drossel (L590) meinte ich!

GAnz super :P

MFG Tandberg
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #11
Hallo Gemeinschaft der TV-Experten!

Loewe ARCADA funzt wieder prima, Impulskos getauscht, Widerstand unter der L590 durch 1R ersetzt. alles prima!

Ein Dankeschön an Alle!

Tandberg

geht nicht, gibts nicht! :P
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #12
Westend Girls

jo jo moin prüf ma aufn schluss nach masse vor oder nach dem R dessen Bauteile wenn ein IC in der Nähe ist den und mit abgezogenen stecker die Ablenkspule weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen oder..... nja der Wurm steckt im Detail.


MfG tomec
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #13
Westend Girls

Tomec schrieb:
jo jo moin prüf ma aufn schluss nach masse vor oder nach dem R dessen Bauteile wenn ein IC in der Nähe ist den und mit abgezogenen stecker die Ablenkspule weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen oder..... nja der Wurm steckt im Detail.

MfG tomec

...packe endlich deine Geige ein !
 
  • Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus
  • #14
Hi Alle miteinander!

Kann mich nur der Meinung von Siggi anschließen, glaube Tomec ist der deutschen Sprache nicht mächtig, oder moderner Analphabet, denn alle Kommentare waren fachlich mehr als korrekt und noch dazu sehr hilfreich, und führten folglich auch zum Erfolg. Also weiter so....ist ein super Forum und dazu stehe ich, so das mußte mal gesagt werden!!!..., es gibt immer irgendwo Mießmacher :( !

Gruß Tandberg!

geht nicht, gibts nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ost-West- Problem bei Loewe Q2400 Media Plus

Ähnliche Themen

Loewe Arcada 8684 ZP Hot wiederholt durchgebrannt, Bild Rand

LOEWE Q2000 Ost-West Fehler

Loewe Calida Q4140 - Probleme mit Ost West Ablenkung

Zurück
Oben