Loewe Calida Q4140 - Probleme mit Ost West Ablenkung

Diskutiere Loewe Calida Q4140 - Probleme mit Ost West Ablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, nach einer 5stündingen, leider erfolglosen Fehlersuche, hoffe ich, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab ein Problem in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neblb

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach einer 5stündingen, leider erfolglosen Fehlersuche, hoffe ich, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab ein Problem in der OST/West Ablenkung. Am Eingang der O/W Korrektur ist das Signal (Meßpunkt 24) noch einwandfrei vorhanden. am Meßpunkt 08 kann das Signal jedoch nicht mehr gemessen werden. Der Fernseher stelle das Bild einwandfrei und scharf dar, bis auch die Ecken, die sind nach Außen gezogen. Die ganzen Transistoren in der O/W Korrektur habe ich überprüft, die waren OK. Sicherheitshalber habe ich sie gegen neue ausgetauscht. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist der Gleichspannungsweg für die Transistoren Q585. Q583 und Q586. Der Gleichspannungsoffset von ca. 15V am MP8 muß ja irgendwo herkommen. Weiß jemand woher? über den Kondensator C542 vom Zeilentrafo (UV+) oder von der Diode D539. Was bei der spule L590 aufgefallen ist, daß sie Meßtechnisch vielleicht 1.5 µH hat. Im Schaltplan steht aber daß sie 1.6 mH haben soll. Ich hab mal testweise eine Ähnliche mit 3mH eingelötet. Leider mit keiner Verbesserung. Was ich gemerkt habe, daß das komische Pfeifen weg ist. Was vielleicht noch wichtig ist, am MP11 (Horizontalablenkung) sind keine 1250 V vorhanden. Es sind nur ca. 1000 V. Kann es sein, daß die Doppeldiode D539 defekt ist? Mit einem normalen Diodentester geht sie zwar, aber was macht sie vielleicht bei höheren Spannungen?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bzw. Tips geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
C542, C544 prüfen. B590 (sitzt unter L590) ist ein 1 Ohm Sicherungswiderstand prüfen.
Grüsse
Peter
 
N

neblb

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,

danke für Deine Hilfe, das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Hab den Fehler gefunden. Die Drossel L590 ist defekt. Die Wicklungen schauen eigentlich gut aus, wenn man die Drossel aber mißt (Laru) dann hat sie keine Induktivität von 1.6mH sondern irgendwo in der gegend von ca. 1µH. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich solch ein "Spezialteil" herbekomm?
Die Kondensatoren wie auch der Sicherungswiderstand sind OK.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

VG

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida Q4140 - Probleme mit Ost West Ablenkung

Ähnliche Themen

LOEWE Profil 3563Z Fehlersimulation Abschlussprüfung

Ost-West-Fehler Grundig cuc 1830 TV

Loewe Profil 3572 ZP Ost West Fehler

Ost/West-Fehler bei Loewe Planus 4672Z

Oben