Nordmende Spectra Color T3032 Farbstörung am untern linken B

Diskutiere Nordmende Spectra Color T3032 Farbstörung am untern linken B im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra Color T3032 Chassi: F6TT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbstörung am untern linken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

externalde

Gast
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra Color T3032

Chassi: F6TT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbstörung am untern linken Bildrand

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin!

Nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden und hab einen guten alten Nordmende Fernseher erstanden. Das Gerät lief vor meiner Abholung fehlerfrei. Zuhause angekommen (160km im Lieferwagen) wollte er nun überhaupt nicht mehr so wie er sollte. Ich hab das Gerät zur Reparatur abgegeben und die Diagnose war: Platine gelöst (durch den Transport) sowie eine "kalte" Lötstelle. Nun, der Fernseher läuft wieder; hat aber am unteren linken Bildrand einen Farbfehler der alles mal grüngelb mal rosa färbt. Das Problem ist mal mehr mal weniger vorhanden. Magnetische Quellen sind im direkten Umfeld des Fernsehers nicht vorhanden. Jemand ne Idee was das sein könnte (bevor ich ihn wieder in die Reparatur bring)?

Gruss

Frank

PS: Das Gerät ist +/- 30 Jahre alt (!) wurde aber sehr selten benutzt
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
dreh mal den TV im eingeschalteten Zustand herum (also die ganze Kiste) - verschiebt sich oder verschwindet der Farbfleck ist ein Fehler in der Entmagnetisierungsschaltung, ansonsten ist die Bildröhre def. (Lochmaske gelöst wegen Erschütterung beim Transport)
 
E

externalde

Gast
Vielen Dank für den Tip! Drehen nach rechts/links oder drehen im sinne von Kippen (vor/zurück)? Das Feld mit dem Farbfehler wird im normalen Betrieb auch schon mal grösser und ist nach kurzer Zeit auch mal ganz verschwunden. Entmagnetisierung? Ich denk mal (als Laie), wenn die Röhre im Eimer wäre könnte das verkehrte Farbspiel ja nicht ganz verschwinden; oder lig ich da falsch????
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Das ist auch eine fehler die vom transport kommt.Bild röhre auf linke seite unten magnetiesiert.
Das passiert man von mechanische schock oder es war ein starkes magnetische feld.
Sind zwar ein paar tricken um die fehler zu beheben falls das magnetische feld (sehr möglich in deinem fall) von bildröhre ist nicht zehrstört.
1 entmagnetiesierung Kreis möglicheweisse du hast so was nicht vorhanden
2 mit einem lötpistole mit trafo ausgestatet (kein lötkölben) in der nähe vom flache ein wenig spilen, nicht mit dem spitz sondern trafoseite
3 fernseher ausschalten 15 min warten und wieder einschalten (2-3 mall widerhollen)

Falls beim 2 und 3 tipps geht die fläche weg aber es komt nach wieder beim nächste einschaltung
dann ist das magnetische feld von BR zerstört und das wird von techniker korigiert mit eigene speziele magneten in dem fleck bereich vom drinen.
Viel glück.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
reduziere mal den Kontrast!
Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann nicht mehr mit Vollgas fahren :)
 
E

externalde

Gast
Moin!
Um das Ganze nochmals aufzuwühlen. Hab mich gestern noch mal an den Fernseher gemacht mit einem ganz kleinen Magneten (vom Flaschenöffner/ 1cm Durchmesser) und wenn ich mich damit der Bildröhre näher wird die "falsche Farbe" wieder so wie sie sein sollte. Somit würde ich auf Entmagnetisierung tippen. Gibt es noch eine Möglichkeit als Laie dieses zu beheben (einen Lötkolben mit Trafo hab ich nicht)???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra Color T3032 Farbstörung am untern linken B

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra SL 72 TDS startet micht

Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton

Nordmende Spectra SL 72 Lautstärke-Problem

Nordmende Spectra Stereo 5120

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

Oben