Nordmende Spectra 9208 - Rücklauflinien, kein Bild

Diskutiere Nordmende Spectra 9208 - Rücklauflinien, kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra 9208 Chassi: ICC5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Spectra 9208
Chassi: ICC5

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus!
Hab mal wieder mit nem ICC5 Chassi zu kämpfen : Es handelt sich um nen Nordmende Spectra 9208 , ICC5 Chassi.
Als Schaltbild hab ich nur nen Telefunken 617 vorliegen, aber die Chassi sind meines Wissens sehr indentisch, oder?

Folgender Fehler : FFS startet wunderbar, nimmt knapp nen halben Amper auf, alles bestens. Allerdings zeigt er nur Rücklauflinen, keinen Bildinhalt und reagiert auf die Nahbedienung nicht.

Auf der Bildrohrplatte sind die 200V da, allerdings die Eigangssignale für die Farbstufen zu gering, am Bildöhrenhals liegen daher auch nur knapp 60 V an. (jeweils...)
Bin mittlerweile soweit gekommen, das ich festgestellt hab, das die U4 (13V) die an die Tonendstufe und den Videobaustein gehen fehlen.
Hab allerdings keine Ahnung, wo genau die herkommt, da ich die Teile ausm Schaltbild einfach nicht auf dem Chassi finde.

Hoffe jemand nen brauchbaren Tipp für mich!
Danke! MfG malle
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die U4 kommt aus dem DST Pin2 dann Spule LL52 - DL51.
Kalös nachlöten, dieses Chassis strotzt von diesem Zeug!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die U4 wird von Pin 2 des DST über DL51/CL51 gewonnen.

Falls Du das Schaltbild brauchst, einfach kurze Email an mich,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Ohh, Joschi und ich waren gleich schnell ......
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank schon mal für die Antworten... für nen Schaltbild (auf dem man was erkennen kann *gg*) wär ich echt dankbar!

wär super wenn du´s mir an <a href="mailto:**********">**********</a> schicken könntest!

Aber wenn die U4 direkt ausm DST kommt, nur über ne Spule und ne Diode geht, und die beide in Ordnung sind, keine Kallies mehr vorhanden sind, sieht´s sehr nach DST aus, oder?

Viele Dank schonmal!
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
So... hab gerad nochmal nachgemessen ... an Pin 2 des DST müsste ich dann doch gegen Masse gemessen 13 V haben , wenn ich das richtig verstehe?

Rauskommen tun aber nur -1,n bisschen, was nicht so ganz richtig ist, oder?

MfG , danke für eure Antworten!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
malle187 schrieb:
So... hab gerad nochmal nachgemessen ... an Pin 2 des DST müsste ich dann doch gegen Masse gemessen 13 V haben , wenn ich das richtig verstehe?

Direkt am Pin2 haste doch nur AC und das kannst nur mit dem Oszi messen! erst hinter der diode wirds DC.
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
joschi schrieb:
malle187 schrieb:
So... hab gerad nochmal nachgemessen ... an Pin 2 des DST müsste ich dann doch gegen Masse gemessen 13 V haben , wenn ich das richtig verstehe?

Direkt am Pin2 haste doch nur AC und das kannst nur mit dem Oszi messen! erst hinter der diode wirds DC.

*hüstel*
ja, wenn ich mir das recht überlege... mein Fehler ;)

Na ja, U4 hinter der Diode gemessen, beste 13 V, verfolgt... und beim messen an soner blöde Spule hat´s plötzlich bisschen geknistert, Bild ganz dunkel. (Hatte UG2 ja runter gedreht). UG2 wieder auf Normalwert eingestellt und siehe da... ist doch immer wieder nen Wunder was fürn gutes Bild die alten ICC5 Krücken noch machen!

Vielen Dank und nen schönes WE!

PS: Das ICC5 Schaltbild hät ich trotzdem ganz gern .. kann man immer mal gebrauchen!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Du hast Post !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra 9208 - Rücklauflinien, kein Bild

Ähnliche Themen

kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72

Oben