kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72

Diskutiere kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: spectra 72 Chassi: nicht feststellbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timux

Gast
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: spectra 72
Chassi: nicht feststellbar

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ihr,
also mein guter alter Nordmende Fernseher tut nicht mehr. Da der eingebaute Antennen Receiver schon von Anfang an eine Macke hatte, habe ich immer über meinen Videorekorder -> Scart TV geschaut. Doch seid ich aus den Weihnachtsferien zurück bin, geht gar nichts mehr.
Beim Einschalten geht die rote Standbyleuchte an, mehr nicht.
Ich erinnere mich noch daran, das im Herbst schonmal das Problem war, allerdings ließ er sich nach mehrmaligem betätigen des ON/OFF schalters zum Bild überreden.
Mit der Suche hab ich schon mitbekommen, dass es wohl einige "kalte" Lötstellen geben kann... - hab alles nachgelötet, was mir nicht mehr ganz so gut aussah.
Aufgefallen ist mir dabei, dass unterhalb des "PTC" (?) [-> der neben dem Stecker für die Entmagnetisierung] eine dunkle Verfärbung auf der Platine vorhanden ist. Die Glassicherung hab ich überprüft... hat durchgang!
Für den ein oder anderen Tipp für die Fehlersuche wäre ich echt dankbar. Als Student wär ich froh, wenn der alte nordmende noch nen paar jährchen mitmacht ;-)
MfG
und vielen Dank im Voraus,
Timo
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...du hattest doch bestimmt den TV vom Netzt genommen (ausgeschalten) ?

...ich würde mal die kleinen Elkos im Netzteil erneuern !
 
T

Tomec

Benutzer
Registriert
12.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
magisch

moin moin prüf ma mit dem finger wenn er strom hatt ob der PTC heiß wird möglich das du den austauschen musst.diese hatte ich bei meinem universum auch jedoch lief das auf 3 defekt Kondesatoren hinaus.messe ma mit nem digimeter die Spannung wenn diese unruhig ist sprich ständig schwankt iss es dass selbe wie bei mir
wenn es dann immer noch net geht und er sich nicht erwecken lässt und in dem netzteil ein TDA 4605 steckt dann kann ich dir nur raten den und den Leistungstransitor zu tauschen.prüfe aber aufjeden Fall die Spannungen mit ausgelötetem Leistungstransistor den so hab ich mitbekommen dass bei meinem fast zu 80% alle Teile nix mehr waren.


MfG tomec
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
prüf ma mit dem finger

he Tomec du schreibst vielleich ein Müll mit dem Finger

hallo Leute nicht auf Tomec Anweisungen hören Lebesgefahr
 
G

Guestuser

Gast
Hallo timux
eine dunkle Verfärbung auf der Platine vorhanden ist.

Ist an diese Stelle nicht weiter schlimm.
Würde ein Lampentest machen, müsste gehen.

Was Tomec von sich gibt, ergibt keinen Sinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra SL 72 TDS startet micht

Nordmende by Thomson Technology Spectra 72 Bild meistens Gel

Nordmende spectra sl 72 td Kein Ton, Bild i. O.

Nordmende Spectra SL 72 Lautstärke-Problem

Service-Mode Nordmende Spectra SL 72 AT

Oben