Netzteile Reparieren

Diskutiere Netzteile Reparieren im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sasoki

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich möchte gerne Humax Netzteile reparieren ( und vlt PC-Netzteile )

1. Welche Geräte Sollte ich kaufen (Bauteile ohne Auslöten testen).
bitte alles berüchsichtigen was man dazu braucht.
2. Wo bekomme ich Ersatzteile und vlt ein Anleitung mit Bilder
3. Und was für ein Lötkolben sollte ich mir anschafen.

danke
 
E

EM2-Gott

Gast
ESR-Messgerät, Multimeter, (Oszilloskop), Kapazitätsmessgerät und ein 50Watt-Lötkolben sollte reichen.

Für Humax-Netzteile reicht aber auch eine Tüte Elkos, Zenerdioden und Widerstände :-D
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Das Netzteil welches Gerätes mit welchem Fehler möchtest du reparieren?

Oder möchtest du defekte Humax Receiver (oder TV?) kaufen, reparieren und dann verkaufen?
Wenn das der Fall ist, wird es schwierig ohne größeres Wissen (Wissensstand:"Blutiger Anfänger"), du müsstest wahrscheinlich für jede Reparatur in diesem Board nachfragen...
Wenn das soooo einfach wäre, würde ja an jeder Straßenecke ein Laden eröffnen, der so etwas macht. Aber: Genau das Gegenteil ist der Fall, es gibt immer weniger Leute die sich mit der Reparatur von Elektronik genauer auskennen, selbst "gelernte", und damit Geld verdienen können. Da solltest du dir lieber ein einfacheren Bereich zum Geld nebenbei verdienen suchen...

Sorry, vielleicht habe ich dich ja auch einfach falsch verstanden...
 
S

sasoki

Gast
Hallo,
danke erstmal, ich will kein geld damit machen, dafür habe ich zu wenig Ahnung.
Wenn alle Sooo super wären, dann brauchte man ja auch kein Forum mehr oder?? ( HobbitH )
mir geht es nur darum, ich möchte mich gerne mit der Materie etwas beschäftigen und da ich ab und zu Humax mit defekten Netzteil bekomme
hab mir gedacht ich fang einfach damit an.
aber wie es ausseht wird das nichts, hab gedacht mein braucht nur ein Messgerät und ein Lötkolben also ca.200euro wollte ich ausgeben :).
danke euch und sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ( HobbitH )
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

mit 200€ wirst du da nicht weit kommen.
Fang langsam an, ein günstiges Multimeter und einen einfachen Lötkolben für den Anfang, dann kannst du schon ein paar kleine Sachen machen. Vieleiocht auch mal nen Bausatz kaufen, aufbauen und verstehen. Und wenn du dann noch Spass dran hast, dann kannst du guten Gewissens mehr Geld ausgeben.
Wäre schade, wenn du dir z.B. für 300€ ein gebrauchtes Oszi holst und dann merkst, dass es doch nicht so viel Spaß macht.

c ya
Tobi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wer Netzteile reparieren möchte, sollte sich aber unbedingt auch einen Trenntrafo zulegen.

Gerade Netzteile sind wegen der hohen Spannungen und der fehlenden Netztrennung nicht ungefährlich. Ein "blutiger Anfänger" sollte seine ersten Erfahrungen besser an ungefährlicheren Stellen sammeln.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteile Reparieren

Ähnliche Themen

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Samsung ue46c6700 Ohne Funktion, nach Sturm

Siemens iQ500 Flusensieb-Rahmen austauschen

Grundig 40 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung defekt

Gorenje PS15/5716X Dampffunktion fehlerhafte Bauteile?

Oben