Neff SD6P1F Spülmaschine leert Wassertasche nicht beim Programmstart

Diskutiere Neff SD6P1F Spülmaschine leert Wassertasche nicht beim Programmstart im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich habe einen Neff Geschirrspüler Baujahr Oktober 2019. Das Gerät zieht leider beim Programmstart kein Wasser aus der Wassertasche. Dies...
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülmaschine leert Wassertasche nicht beim Programmstart
E-Nummer
S523P60X4E/60
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ich habe einen Neff Geschirrspüler Baujahr Oktober 2019.
Das Gerät zieht leider beim Programmstart kein Wasser aus der Wassertasche. Dies macht sich mit einem lauten Geräusch der Pumpe bemerkbar.
Die Pumpe hatte ich schon ausgebaut und lässt sich einwandfrei drehen.

Wenn ich das Programm mit einem Eimer Wasser im Innenraum starte läuft die Pumpe normal und auch das Geschirr wird sauber.
Außerdem schafft es das Gerät dann die Wassertasche zu leeren und zum Ende des Programms wieder zu füllen.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
Ein Fehler wird leider nicht angezeigt und ins Fehlermenü komme ich leider mit allen Anleitungen nicht…

Vielen Dank
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
Hallo,

evtl. kann man über das Prüfprogramm etwas herausfinden?

Von deiner Maschine gibt es ähnliche Geräte von z.B. Bosch u. Siemens. Daher könnte z.B. dieses Prüfprogamm hier funktionieren:

 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Originalteile und Zeichnungen für dein Gerät.

Kontrolliere das Ablaufventil (Pos. 404) - ist die Spule in Ordnung?
Sauber und freigängig sollte das auch sein.
Den Verbindungsschlauch von der Wassertasche zum Pumpentopf ebenfalls kontrollieren und ggf. säubern.

Wie sieht denn die Wassertasche aus?
Fotos der Wassertasche und der Umgebung könnten für geübte Augen vielleicht Hinweise geben.
 
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi und danke für die Antworten.
In das Prüfprogramm komme ich mit dieser Methode leider nicht. Hab auch schon alle anderen Knöpfe gedrückt und dann eingeschaltet. Außerdem davor das Gerät resettet. Alles hat mir kein Prüfprogramm gebracht.

Das Ablaufventil habe ich schon kontrolliert. Spule ist vom Widerstand her i.O. Und sieht auch sehr sauber aus. Läuft auch frei.
Den Verbindungsschlauch kontrolliere ich morgen und die Wassertasche hat nur beim Schwimmer die üblichen Ablagerungen. Fotos mache ich morgen.

Aber kann es denn an der Wassertasche oder dem Ablaufventil liegen? Das Gerät befüllt und leert die Wassertasche ja im laufenden Betrieb nachdem man es einmalig mit einem Eimer Wasser gefüllt hat…
 
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sorry das es so lange ging. Hier mal die Fotos von der Wassertasche. IMG_6035.jpegIMG_6036.jpegIMG_6037.jpeg
Die Pumpe zerlege ich zwischen den Jahren noch.
 
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So ich habe nun das Gerät einmal komplett zerlegt.
Die Pumpenwelle hat ein wenig Spiel, läuft aber frei. Leider habe ich sie nur so weit wie im Bild demontiert bekommen. Weis jemand wie man die Pumpe zerlegt, sodass ich an die Lagerung komme?



Außerdem habe ich die Wasserwasche noch gereinigt und den Durchflussensor geprüft. Beides hat nichts geändert.

Hat noch jemand Ideen was ich noch machen kann?
 

Anhänge

  • IMG_6048.jpeg
    IMG_6048.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6081.jpeg
    IMG_6081.jpeg
    485,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6080.jpeg
    IMG_6080.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 30
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Gerät zieht leider beim Programmstart kein Wasser aus der Wassertasche.
Kommt denn das frische Wasser überhaupt in die Wassertasche? Mögl. Ursachen sind z.B.

- Zulaufschlauch geknickt

- Siebe: reinigen, Aquastop: prüfen. z.B. hier
Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

- Eimertest machen, z.B.
Eimertest - Reparatur

Für weitere Infos auch mal in der Suche schauen, hier im Forum gibts zu o.g. Stichworten weitere Beiträge mit Bildern.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpenwelle hat ein wenig Spiel, läuft aber frei. Leider habe ich sie nur so weit wie im Bild demontiert bekommen. Weis jemand wie man die Pumpe zerlegt, sodass ich an die Lagerung komme?
Der Beschreibung nach läuft das Gerät ja wenn Wasser im Gerät ist. Daher tippe ich zunächst nicht auf die Pumpe.

Wir hatten hier kürzlich eine Neff SD6P1F mit Lagerschaden, allerdings mit Fehlemeldungen. Da sind auch gute Infos und weitere Links zur Heizpumpe:
NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17
 
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es ist nichts geknickt und kein Sieb verstopft.
Manchmal zieht die Maschine Wasser in die Wassertasche und funktioniert dann problemlos. Das passiert aber ganz selten.
Eimertest ist super, das Eckventil ist nämlich neu.

Also ja es würde Wasser in die Wassertasche kommen, wenn die Maschine den Aquastop freischalten würde. Macht sie aber nicht. Und nein ich habe kein Wasser in der Bodenwanne.
Außerdem läuft sie trocken, sie erkennt also nicht das kein Wasser geholt wurde. Und es gibt keinerlei Fehlermeldungen, aber auch kein Fehlermenü.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da beim Wissensstand Elektriker angegeben: schon geprüft, ob beim Fehler Spannung am Ablaufventil und Aquastop anliegt?
 
B

Badner

Benutzer
Registriert
16.12.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja es liegt am Aquastop keine Spannung an. Höchstens mal für 3s und dann kommt auch kurz Wasser rein.
Das Ablaufventil funktioniert problemlos und hat Spannung.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Höchstens mal für 3s und dann kommt auch kurz Wasser rein.
Soweit ich weiß wird bei manchen Geräten der Wasserstand über die Drehzahl der Pumpe durch die Elektronik ausgewertet.
Wenig Wasser --> hohe Drehzahl
Wenn nun die Pumpe nicht mehr leichtgängig genug ist kommt sie nicht mehr auf die reg. Drehzahl. Die Elektronik dürfte dies als Wasser in der Maschine auswerten und daher den Zufluss nach 3 Sec. abbrechen (?)

Wo hier die Grenze des Radialspiel der Pumpe ist kann ich leider nicht sagen.
Die Heizpumpe auf Verdacht zu tauschen möchte ich nicht empfehlen. Evtl. mal User @dantpa anschreiben, ob er 2 Lager für Testzwecke übrig hat?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An der Wassertasche befindet sich der REEDSCHALTER FÜR FLÜGELRADZÄHLER Best.Nr.00611317 den musst du erneuern.
 
Thema: Neff SD6P1F Spülmaschine leert Wassertasche nicht beim Programmstart

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Oben