NEFF S55T67X0EU/10 schwache Umwälzleistung, kein Heizen + TNEFF SX86

Diskutiere NEFF S55T67X0EU/10 schwache Umwälzleistung, kein Heizen + TNEFF SX86 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S55T67X0EU/10 E-Nummer: FD 8703 000349 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwache Umwälzleistung, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grosserwuff

Benutzer
Registriert
26.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S55T67X0EU/10

E-Nummer: FD 8703 000349

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwache Umwälzleistung, kein Heizen + Trocknen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der Geschirrspüler ist ein vollintgriertes Einbaugerät, welches 5 Jahre tadellos funktioniert hat. Nach einer zweiwöchigen urlaubsbedingten Pause treten folgende Fehler auf:

Das Gerät baut beim Spülen und Waschen keinen ausreichenden Wasserdruck auf. Man hört viel weniger Wasch- und Spülgeräusche als normal. Der obere Arm dreht sich scheinbar überhaupt nicht, es tröpfelt nur Wasser heraus. Die Heizung funktioniert nicht. Beim Waschen bleibt das Wasser kalt. Außerdem trocknet das Gerät nicht.

Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Die Restzeit wird normal heruntergezählt. Siebe und Spülarme habe ich auf Verunreinigungen überprüft.

Fragen:
Was könnte die Ursache sein? Nach Stöbern hier im Forum habe ich einen Verdacht, bin mir aber unsicher, ob ich richtig liege. Gibt es irgendwo Bilder der betroffenen Teile? Was ist beim Aus- und Einbauen des Gerätes aus der Küchenzeile zu beachten?

Mein Kenntnisstand:
Bisher habe ich nur Reparaturerfahrungen bei Waschmaschinen gesammelt. Einen Geschirrspüler musste ich zum Glück noch nicht zerlegen.

Vielen Dank im voraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst gieß 2l Wasser in das Gerät, nachdem die Umwälzpumpe angelaufen ist. Bleibt dann der Fehler bestehen, gehe ich von einem gebrochenem Flügelrad der U-Pumpe aus.
Sollte das Gerät nach der Wasserzugabe richtig spülen und heizen, dann gib mal die Suchbegriffe "Wärmetauscher, Riffelschlauch und Ablaufventil" ein.
Der Dichtsatz hat die Best.Nr. 419027 , findest du hier:
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S55T67X0EU/10&ESHOPTYPE=A
Wenn das Gerät vorschriftsmäßig eingebaut ist, dann läßt es sich auch einfach ausbauen.
Die Umwälzpumpe sitzt unten hinter der rechten Seitenwand.
 
G

grosserwuff

Benutzer
Registriert
26.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten!

Mit den Hinweisen habe ich im Forum gestöbert und die Maschine bei zwei Durchgängen beobachtet. Danach sieht es wie folgt aus:

Das Gerät läßt nicht genügend Wasser einlaufen, sodern nur ca. 0,2 l (praktisch, dass wir einen Kaltwasserzähler in der Wohnung haben). Wenn man an den richtigen Stellen Wasser von Hand nachgießt, dann wäscht, heizt und spült die Maschine richtig. Daraus schließe ich, dass die Umwälzpumpe in Ordnung ist und es sich um ein Verschmutzungsproblem im Gebergehäuse und/oder Riffelschlauch handeln könnte. Soweit die Theorie - am Wochenende werde ich mich mit der Praxis beschäftigen.

Noch zwei Fragen:
Wie hoch ist der Wasserstand im Normalfall beim Vorspülen, Waschen und Spülen im Gerät? Ist der Boden bedeckt?
Außerdem habe ich beobachtet, dass die Maschine im ersten Durchlauf unmittelbar vor dem Trocknen noch 2 Liter Wasser gezogen hat, im zweiten Durchlauf aber nicht. Getrocket wurde aber beidesmal richtig. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
G

grosserwuff

Benutzer
Registriert
26.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, es war das Ablaufventil. Der Stößel hatte stärkeren Rostansatz, es sah aber nicht so schlimm aus wie auf Fotos in anderen Beiträgen. Ich habe den Metall-Stößel komplett blank geschliffen und den Plastik-Schaft saubergemacht. Es ist im Schaft aber noch Rest-Rost verblieben, besonders an der Feder. Nach dem Zusammenbau funktioniert der Geschirrspüler wieder. Vielen Dank für den genauen Tip und großes Lob an das Forum! Ich habe viel gelernt.

Für "Leidensgenossen": Der Ausbau verlief ohne Überschwemmung. Ich habe einen Lappen unterhalb des Ablaufventils hineingestopft und das Ventil zuerst nur leicht gelöst, so dass das meiste Wasser aus dem Wärmetauscher über den Riffelschlauf abfließen konnte (zwischendurch den Spülraum mit einem kleinen Becher ausschöpfen). Es ist dann nur wenig Wasser aus der Ventilöffnung gelaufen.

Noch ist die Maschine nicht wieder im Schrank eingebaut. Sollte ich das Ventil auf jeden Fall erneuern? Oder hält es nach der Reinigung wieder ein paar Jahre durch? Ich weiß nicht, ob ich schon die "verbesserte" Ausführung des Ablaufventils habe. Die Maschine ist von 2007.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
grosserwuff schrieb:
Noch ist die Maschine nicht wieder im Schrank eingebaut. Sollte ich das Ventil auf jeden Fall erneuern? Oder hält es nach der Reinigung wieder ein paar Jahre durch? Ich weiß nicht, ob ich schon die "verbesserte" Ausführung des Ablaufventils habe. Die Maschine ist von 2007.
Danke für die Rückmneldung.
Lange wird das nicht halten, bestell ein neues, die neuen sind langlebiger.
 
G

grosserwuff

Benutzer
Registriert
26.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier noch eine abschließende Rückmeldung.

Ein neues Ventil ist eingebaut und der Geschirrspüler arbeitet seit einigen Tagen wieder zuverlässig.
Es ist schön, so eine Reparatur mit Eurer Hilfe selbst erledigen zu können. Vielen Dank!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude an dem Gerät :D :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S55T67X0EU/10 schwache Umwälzleistung, kein Heizen + TNEFF SX86

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

NEFF S55T67X0EU/10 Zuviel Wasser beim Spülen, kein Wasser beim Klarspülen

Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu

Privileg PDSX Edition 50 Type: WASFD Geschirrspüler läuft

Neff S55T67X0EU/10 Gerät startet nicht mehr

Oben