Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu

Diskutiere Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus auto 3in1 E-Nummer: SRS45T72EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserdruck schwach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus auto 3in1

E-Nummer: SRS45T72EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserdruck schwach, schäumt nur, heizt und wäscht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum, Liebe Experten,

ich bräuchte bitte nochmals Eure Hilfe. Mir wurde hier schon einmal geholfen - besten Dank dafür nochmals.

Nun zieht meine ca. 11 Jahre alte Geschirrspülmaschine nicht genügend Wasser bzw. der Druck reicht nicht aus. Aus den Sprüharmen kommt nur weißlicher Schaum und die Arme drehen sich nicht bzw. die typischen Geräusche bleiben aus, die sonst beim Waschen zu hören sind. Das Wasser bleibt kalt und am Ende bleibt das Programm bei 1 stehen. Ich glaube, sie heizt auch nicht mehr.
Ich habe bisher nur nachgesehen, ob etwas (Abfallreste, Glas, etc.), den Ablauf (Pumpe) behindert und nichts (dramatisches) gefunden.
Einen Hinweis habe ich noch. Als ich den Wasserzulauf, als den Kaltwasserhahn überprüft habe, stellte ich fest, dass dieser undicht war. Da dachte ich noch: 'Prima, der Agquastop funktioniert." Der Hahn wurde repariert aber leider hat das für die Maschine nichts gebracht.

Ich habe schon Fotos gemacht und hoffe, dass diese helfen.
Falls ihr eine Idee habt, brauche ich bitte eine genaue Beschreibung, was zu tun ist, denn ich versuche mich hier wieder allein.

Herzlichen Dank im Voraus!
VG, Daniela
 

Anhänge

  • DSC_2458.JPG
    DSC_2458.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_2457.JPG
    DSC_2457.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Sagenhaft Havelmatte!
Habe nachdem sich die Reinigerklappe geöffnet hat, Wasser hinzugefügt und dann bewegten sich die Arme wieder wie gewohnt. :D Die Waschgang wurde korrekt inkl. heizen bis zum Ende durchgeführt, nachdem ich dann später nochmals Wasser hinzugefügt hatte.

Jetzt bin ich auf die Diagnose gespannt und hoffe, diese auch allein beheben zu können. So oder so danke danke ich Dir aber jetzt schon einmal für Deine Bemühungen!

VG, Daniela
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniela,
die Diagnose ist jetzt einfach. Ich bin mir sicher, die Ursache liegt im Ablaufventil (rot gekennzeichnet).
Bau das aus, vorher Handtücher unterlegen. Wenn das Ventil schwergängig oder rostig ist, dann kannst du es mit einem Scheuerschwamm reinigen.
Das reicht erstmal zum Probieren. Spült das Gerät dann korrekt, bestell dir ein neues Ventil, denn das Reinigen ist nicht von langer Dauer.
Das Ablaufventil habe ich sicherheitshalber nochmal in ein Bild eingefügt, denn es muß genauso aussehen, da es auf der Boschseite höchstwahrscheinlich falsch (linkes Ventil) eingezeichnet ist.
Das Ventil hat die Bestellnummer 00166874
 

Anhänge

  • AV.jpg
    AV.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 760
  • Abl. Ventil.JPG
    Abl. Ventil.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 666
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

habe das Ablaufventil ausgebaut und versucht vom Rost zu befreien (schwergängig war es nicht). Nach dem Einbau zieht die Maschine gar kein Wasser mehr, noch lässt sich die Maschine resetten und damit zum Abpumpen bewegen. Hab ich das Ventil jetzt richtig kaputt repariert, da ich den Rost mit Schleifpapier versucht habe zu entfernen? Soll ich trotzdem ein neues Ventil kaufen oder hast Du noch einen anderen Verdacht?
Anbei ein paar Bilder vom Ventil bevor ich den Rost etwas enfernen konnte.

Danke und schöne Grüße,
Daniela
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 620
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    575,7 KB · Aufrufe: 616
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Du brauchst in jedem Fall ein neues Ventil.

Hast du nach dem Einbau auch den Stecker draufgesteckt? Die Bodenwanne sollte auch trocken sein, prüf das bitte.
Ansonsten, wenn kein Wasser gezogen wird, dann stell nochmal ein Foto vom Gebergehäuse ein. Den weißen Kunststofflappen hochklappen.
Keine Sorge, das wird schon.
 
D

DanielaL

Benutzer
Registriert
11.10.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Da war tatsächlich Wasser in der Bodenwanne. Nachdem ich dieses entfernt hatte, verlief der Abwaschtest erfolgreich.
Das Ventil ist bestellt und ich bin sehr, sehr glücklich über Deine professionelle Hilfe!! Wirklich beeindruckend.

Herzlichen Dank für all Deine Mühen und alles Gute für dich!
Daniela
 
B

Bulliburki

Benutzer
Registriert
17.01.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Auf Grund der Post 9, Inhalt gelöscht und Thread wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warum machst Du nicht in klick>>>Deinem eigenen Thread weiter?

Und kaufst endlich ein neues Ventil...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
DanielaL schrieb:
Das Ventil ist bestellt und ich bin sehr, sehr glücklich über Deine professionelle Hilfe!!
Freut mich, ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und trocknet nicht

Bosch auto 3in1 Silence Plus Fehlermeldung 1

Oben