Neff Herdplatte keinerlei Funktion

Diskutiere Neff Herdplatte keinerlei Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Herdplatte E-Nummer: M18R44N0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herd_Problem

Neuling
Registriert
18.06.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Herdplatte

E-Nummer: M18R44N0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Forenmitglieder,


zunächst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum! Grund für die Anmeldung war natürlich ein spezifisches Problem, für welches wir bisher keine Lösung gefunden haben...

Mein Mitbewohner und ich haben heute einen gebrauchten Backofen mit Herdplatte der Firma Neff installiert (Ofen: E18M43N0, Platte: M18R44N0). Wir sind technisch nicht ganz unbedarft, aber kommen mit folgendem Problem nicht weiter.

Der Anschluss des Backofens war unproblematisch. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Die Herdplatte wurde dann mit dem Ofen konnektiert. Jede Platte hat hierbei ihren eigenen Steckkontakt zum Ofen. Es wurde mehrfach kontrolliert, dass diese auch passend verbunden sind.

Während der Ofen nun einwandfrei funktioniert, ist die Herdplatte tot. Keine der Platten wird warm, bei Betätigen der Drehschalter am Ofen beginnt auch nicht die Kontrollampe für den Herd zu leuchten. Wie gesagt haben wir die passenden Kontakte bereits kontrolliert. Auch die Erdung der Herdplatte wurde korrekt angebracht. Da der Ofen funktioniert, schließen wir ein Problem des Stromanschlusses aus.

Es wirkt, als ob eine interne Sicherung o.Ä. keinen Stromfluss zur Herdplatte zulässt. Wir haben auch die Kontakte mit dem Spannungsmesser kontrolliert, hier liegt keinerlei Spannung an.

Den Herd haben wir aus recht vertrauenswärdiger Quelle, uns wurde versichert, dass bis zum Abbau alles einwandfrei funktioniert hat.


Hat jemand hier vielleicht eine zündende Idee? Wenn weitere Infos oder Bilder notwendig sind, so liefern wir diese gerne nach.

Herzlichen Dank schonmal an alle hier, die sich ein paar Minuten für unser Problem zeitnehmen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit Sicherheit handelt es sich hier um einen Anschlußfehler.
Da Herde und Kochfelder meist an Drehstrom angeschlossen sind, sollte der Laie seine Finger von dieser Hochspannung lassen.
Ich rate deshalb unbedingt zum Fachmann, denn der kann das richtig anschließen und kostet nur den Bruchteil eines Krankenhausaufenthalt oder einer Beerdigung.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
den Ausführungen von havelmatte schließe ich mich grundsätzlich an.

Weil alle Platten nicht arbeiten und auch die Kontrolleuchte nicht funktioniert, klingt das für mich nach einem Fehler im Neutralleiteranschluß.
Wie habt ihr die Netzleitung am Herd angeschlossen?
Es gibt i.d.R. an jedem Herd einen Aufkleber oder eine Prägung mit dem Anschlußschema, das zeigt, wie je nach vorhandenem Anschluß ( ein, zwei oder drei Außenleiter) die Leitungen am Block anzuklemmen sind.
Mach mal Bilder vom Anschlußschema und wie ihr die Leitung angeschlossen habt.

Wie ist euer Kenntnisstand und welches Meßgerät habt ihr zur Verfügung?

Hinweis:
In eurem eigenen Interesse - macht keine Sachen, bei denen ihr euch nicht sicher seid!
Die Gesundheit geht vor. Im Zweifelsfall lieber eine Fachkraft beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da bei dem TE die Grundkenntnisse der Elektrotechnik nicht vorhanden sind,
schließe ich den Thread.

Aus Sicherheitsgründen, gehört das in die Hand eines Elektrikers!

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Herdplatte keinerlei Funktion

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens HL 65025 Backofen Komplettausfall

Neff Herd Mega SE1879 Backofen Umluft-Ventilator

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Einstellung der Felder blinken

Siemens HE73BD500 Uhr defekt, Sicherung fliegt

Oben