Neff Geschirrspüler Programm läuft nicht bis zu Ende

Diskutiere Neff Geschirrspüler Programm läuft nicht bis zu Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: E-Nr. S4459N2/18, Typ S9ET1F Chassi: FD Nr. 8206...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Havelkönig

Benutzer
Registriert
29.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF
Typenbezeichnung: E-Nr. S4459N2/18, Typ S9ET1F
Chassi: FD Nr. 8206

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Unser Neff-Geschirrspüler ist etwa 5 Jahre alt und hat jetzt eine Macke.
Das Programm läuft nicht zu Ende und die Restlaufzeit von "1" Minute wird angezeigt ohne das die Maschine je auf "0" springt. Das Geschirr ist zwar gespült, nicht 100% sauber und noch feucht.

Durch Reset läßt sich der Fehler scheinbar beheben.
Steuergerät defekt ????

Vielen Dank für einen Rat !
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelkönig,

schraub mal die linke Seitenwand ab und prüfe die Kunststoffteile incl. des rechts unten liegenden Riffelschlauch auf Verschmutzung. Die 1 zeigt an, daß der Spüler nicht mehr geheizt hat. Deshalb das nasse Geschirr. Ein Fehler in der Steuerung erscheint mir in Deinem Fall eher unwahrscheinlich.
 
R

Randy59

Gast
In seltenen Fällen ist ein Kontakt des Heizrelais auf der Elektronik verschmort. Kann man meist nachlöten.
 
H

Havelkönig

Benutzer
Registriert
29.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst

Hallo Havelmatte, hallo Randy,

Er tut wieder !!!

Habe den Riffelschlauch, den Wärmetauscher und das Gebergehäuse zerlegt und gespült und nun geht wieder alles. Jedenfalls ist er durchgelaufen und das Geschirr ist auch sauber und trocken.

Eine kleine Kammer im Wärmetauscher oben links sieht ziemlich mistig aus. Ich habe sie so gut es geht gespült, aber so richtig sauber ist es nicht geworden.

Wie kann ich in Zukunft die ekligen Ablagerungen vermeiden ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelkönig,
die Verschmutzung oben links ist zu 90% harmlos. Diese Verschmutzungen kann man so vermeiden:
Programm mit möglichst hoher Temperatur einstellen, nur 1fach Tabs (keine mehrfach Tabs) benutzen, ebenso Klarspüler und Salz verwenden, dann werden solche Ablagerungen auf ein Minimum reduziert.

Freut mich, daß der GS wieder läuft. :P
 
L

L0rd

Gast
Habe gleiche Maschine und gleiches Problem. Hab Wassertank ausgebaut und ein durchsichbares mechanisches Teil was drunter liegt mit Mikroschaltern und roten art Kolben drin. Habs gereinigt(war nur bisi verkalkt), wieder eingebaut und die Maschine bleibt trotzdem auf 1 Minute stehen. Wenn ich aber die Tür öffne und dann schliesse dann erscheint in der Anzeige 7-30 Minuten ( je nach dem) und dann läuft die Maschine zu Ende d.h. auf "0".

Habe jetzt keine Lust die Maschine noch mal aufzumachen, da ich technisch nicht sehr begabt bin, probiere ich mal so eine chem. Keule aus :) hier wurde viel geschrieben über Wunder-Reiniger und chem. Lösungen.

In welchen Läden gibt es sie ??? Wie heißen die genau ??? welche Konzentration haben sie ??? in welcher Menge sollte man die in die Maschine geben ???

Habe schon mal mit einer rechteckigen Fläschchen mit blauen Flüssigkeit drin bei 70 Grad versucht, leider ohne Erfolg.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ L0rd
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, Sonst kommt alles durcheinander.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspüler Programm läuft nicht bis zu Ende

Ähnliche Themen

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Neff Spülmaschine - Programm läuft nicht zu Ende

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens S91T1S Komisches Brummen gegen Ende des Programms

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler zieht nur Wasser und pumpt

Oben