NEFF Geschirrspüler Maschine läuft manchmal nicht an oder st

Diskutiere NEFF Geschirrspüler Maschine läuft manchmal nicht an oder st im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: S4172W0/08 FD 7203100565 Type: S6C22F 871-B DVGW-M473 5226 25iw 0730300 950 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kluppe13

Gast
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: S4172W0/08 FD 7203100565 Type: S6C22F 871-B DVGW-M473 5226 25iw 0730300 950

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft manchmal nicht an oder stoppt im Programm

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


An: havelmatte

Hallo Spezialisten!

Habe im Forum konkrete Reperaturtipps zu unserem Geschirrspüler, insbesondere von Havelmatte, gelesen. Hoffentlich kann mir auch jemand helfen und der Fehler bei unserer Maschine ist unaufwendig behebbar...

Unser alter Geschirrspüler NEFF S6C22F läßt sich nur noch selten richtig einschalten. Er läuft nach Starttaste drücken an, aber nach ein paar Minuten nicht mehr weiter.

Nachdem ich in diesem Forums alles was es zu diesem Gerät gibt, gelesen habe, habe ich linke Seite abgeschraubt und entdeckt, dass im grossen Wasserbehälter (Wassertasche) relativ weit unten, rechts, eine Art Überlaufloch ist (Durchmesser ca. 7 mm), aus dem immer wieder ein paar Wassertropfen (20) austreten, wenn das Wasser in Bewegung kommt. Am Bodenblech innen stand ca. 2mm Wasser, was , so denke ich, nicht normal sein kann.

Ob das das Problem ist, daß das Gerät immer wieder mal nicht zum Starten ist, weiß ich aber nicht. Glaube ich kazum. Trotzdem ist das auch nicht richtig.

Enthärterstufe oben links an Frontseite steht auf 1.
Kann die Wasserhärte was ausmachen? (z.B. Verstopfung, die dann zum Austritt des Wassers am Überlaufloch führt?). Sollte aber in Wien/Ö (Standort) nicht der FAll sein. HAbe jedenfalls einen gelsenen Tpp umgesetzt udn Enthärterstufe auf 3 gestellt udn mal den Behälter vollgefüllt. (Vielleicht kann ja das Wasser wegen Verstopfung nicht rechtzeitig abrinnen).

Muß sagen, wir haben das Gerät beim Hauskauf vor 2 Jahren mitübernommen. Funktioniert sicher seit 15 JAhren oder so. Habe auch keine Dokumente/Handbücher dazu bekommen und kann auch im Interbnet nichst finden.

In der MAschine sieht alles sehr gut aus. Keine Teile brüchig, etc.
Wäre schade, wenn ich die MAschine entsorgen muß.

Wo kann der Fehler liegen?
a, für den Wasseraustritt in der Wassertasche links?
b, daß die MAschine nicht anläuft (oder erst nach mehrmaligem Widerholen und über NAcht nicht anrühren) bzw. während des Programmes einfach stehen bleibt?

Danke für jeden Tipp!

Brauche die Maschine dringend (6 Personenhaushalt, demnächst 7!)

lg
Kluppe13/Wien
Antwortsuchender
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Wasserzulauf und Riffelschlauch reinigen.

Gruß Rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kluppe,
zur info - dein Gerät wurde im März 1992 hergestellt, hat also schon einiges geleistet.
Aus deiner Fehlerbeschreibung nehme ich stark an, dass der schwarze dicke Schlauch der von der Wassertasche abgeht und zum Pumpentopf führt verstopft ist. Mach ihn vorsichtig sauber, dann müsste es wieder funktionieren. Evtl. muß der Schlauch, wenn von Fett aufgelöst, auch erneuert werden. Hat die Ersatzteilnr.118994 10,10.-€ netto.
Mit der Wasserhärte hat das nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Geschirrspüler Maschine läuft manchmal nicht an oder st

Ähnliche Themen

Neff S52L50X0EU/25 E:09 Geschirrspüler bleibt kalt und trocknet nicht

NEFF SX 90 SD1 1 TT1F Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft

Neff S9ET1F Pumpt kein Wasser in die Maschine , und pumt nic

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben