NEFF SX 90 SD1 1 TT1F Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft

Diskutiere NEFF SX 90 SD1 1 TT1F Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SX 90 SD1 1 TT1F E-Nummer: S55T09X0EU/01 Kaufdatum Mai 2005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SX 90 SD1 1 TT1F

E-Nummer: S55T09X0EU/01 Kaufdatum Mai 2005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehler: Ablauf-Pumpe läuft ständig, Wasser wird ständig abgepumpt

Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem.

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote Stange ist unten), Bodenwanne ist trocken.

Im Display keine Fehleranzeige. Kann man bei der Maschine einen RESET durchführen

Wer kann helfen/hat Ideen

Vielen Dank im voraus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mögliche Ursachen
- Schwimmerschalter defekt
- Pumpenansteuerung defekt (TRIAC auf Elektronik durchlegiert)

Reset (Programmabbruch) steht in der Bedienungsanleitung beschrieben


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
NEFF SX 90 Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig

Hallo Flumer,

vielen Dank für die Antwort.

Zum Punkt 1.
Wie kann ich die Funktion des Schalters testen? Wenn ich den Stecker abziehe, läuft dei Pumpe trotzdem weiter. Ich habe ein Digitalmessgerät. Wie muß ich messen, bei laufender bestromter Maschine? An welchem Kontakt des Mikroschalters (sind ja drei) muß ich die Messspitzen anhalten, wie muss das Messgerät eingestellt sein?

Zum Punkt 2.
Wie kann ich die Pumpensteuerung testen. Ich habe eine NEFF SX90: Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten. Wo sitzt die Elektronik und wie komme ich da ran?

Als Zusatz zur Fehlerbeschreibung : die Pumpe hört wie folgt auf zu laufen, wenn ich Programmabbruch wähle: die Pumpe läuft dann weiter auch bei geöffneter Tür, im Display zeigt die Maschine dann zum "Abpumpen/Tür schließen"-> nach Tür schließen->Pumpe läuft dann weiter und weiter-> wenn ich nach einiger Zeit dann die Tür öffne, erscheint im Display wie üblich nach Programmende "Fertig" und Display UND Pumpe gehen aus. -> Wenn ich bei geöffneter Tür dann die On-Taste drücke, um ein Programm vorzuwählen, geht die Pumpe sofort wieder an und pumpt und pumpt....

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus, insbesondere auch im Namen meiner Frau, die gemeinsam mit mir händisch gegen den "Spülgeschirrberg" ankämpft...
 
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zum Testen des Schwimmerschalters habe ich mit meinem Messgerät eine Widerstandsmessung (Messbereich 2000kOhm) durchgeführt und beobachte ich folgendes:

Messspitze 1 an dem langen Kontakt, der von oben ins Gehäuse führt,

1. Messspitze 2 am unteren Kontakt: Anzeige 0 Ohm -> Schalter betätigt -> Anzeige 1 (bedeutet Messbereichsüberschreitung - Widerstand gegen unendlich?)

2. Messspitze 2 am mittleren Kontakt: Anzeige 1 (bedeutet Messbereichsüberschreitung - Widerstand gegen unendlich?) -> Schalter betätigt -> Anzeige 0 Ohm

Müßte der Schalter dann nicht in Ordnung sein?

Was kann dann der Fehler sein(auch unter Berücksichtigung meines Nachtrags zur Fehlerbeschreibung) bzw. wie teste ich Punkt 2?

Vielen Dank für eine Rückmeldung im voraus

Viele Grüße aloa
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo aloa,
messe mal den anderen Mikroschalter ,der Ist für den Füllstand zustädig .
Der blaue Hebel muß an der Druckdose anliegen.Die Steuerung als Fehler-
quelle ist unwahrscheinlich .Die Ablaufpumpe wird bei deinem Gerät über
Relais gesteuert und das scheint ja zu schalten.Der Fehler muß beim
Gebergehäuse liegen.
Gruß betz
 
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

vielen Dank für die Rückmeldung. Den anderen Schalter (mit zwei Kontakten an der Druckdose) habe ich auch gemessen. Auch der schaltet entsprechend durch. Der blaue Hebelarm liegt auch an.
Scheint auch zu fünktioenieren, denn:
Wenn ich die Maschine anmache ist sofort die Ablaufpumpe (unten im Spülraum unter der weißen Abdeckung) an und pumpt und pumpt. Wenn ich dann ein Programm starte, pumpt sie weiter und ich schließe die Tür. Parallel scheint der "normale Programmablauf abzulaufen, d.h. die Maschine holt Wasser, die Wassertaschen/der Wärmetauscher wird befüllt. Dabei steigen vereinzelt Luftbläschen in den Kanälen rechts auf, an die die beiden dicken Schläuche (Zulauf und Ablauf) angeschlossen sind. Wenn der obere Wasserstand erreicht ist, löst über die Druckdose am Gebergehäuse der obere Schalter aus (blauer Hebel hebt ab) und das Wasser aus den Taschen wird durch das Gebersystem in den Riffelschlauch (bereits gesäubert) gelassen. Der Spülarm läuft ganz kurz an, das Wasser wird jedoch sofort abgepumpt. Auch probiert: Wenn ich kurz vorher Wasser per Eimer in den Spülraum gieße, läuft der Spülarm entsprechend länger.

Als Zusatz zur Fehlerbeschreibung : die Pumpe hört wie folgt auf zu laufen, wenn ich Programmabbruch wähle: die Pumpe läuft dann weiter auch bei geöffneter Tür, im Display zeigt die Maschine dann zum "Abpumpen/Tür schließen"-> nach Tür schließen->Pumpe läuft dann weiter und weiter-> wenn ich nach einiger Zeit dann die Tür öffne, erscheint im Display wie üblich nach Programmende "Fertig" und Display UND Pumpe gehen aus. -> Wenn ich bei geöffneter Tür dann die On-Taste drücke, um ein Programm vorzuwählen, geht die Pumpe sofort wieder an und pumpt und pumpt....

Passt das irgendwie zusammen?

Dank und Gruß Aloa
 
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat noch jemand einen Tipp?

Mit verzweifelter Bitte um Rückmeldung.

Gruß Aloa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SX 90 SD1 1 TT1F Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft

Ähnliche Themen

Progress PV1530 Pumpe läuft dauerhaft, selbst bei geöffneter Tür, *kein* Wasser im Bodenraum

NEFF S9GT1F Pumpe schaltet nicht ab

Neff SL15J1F Pumpe läuft bei offener Tür

Neff SD1 1XT1F Pumpe läuft auch bei geöffneter Tür, kein

Neff SI45N Geschirrspüler läuft nicht zu Ende, Laugenpumpe

Oben