NEC PLASMA ohne Funktion (PX42VP1G)

Diskutiere NEC PLASMA ohne Funktion (PX42VP1G) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: PX42VP1G Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEC
Typenbezeichnung: PX42VP1G
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Folgendes Problem hat sich bei meinem Plasma aufgetan: Er macht einfach nichts mehr. Keine Standby leuchte, kein Bild, keine Reaktion auf die Knöpfe - einfach Nichts. Netzspannung liegt an, die Netzelkos haben primärseitig alle um die 300V, Gleichrichter ist auch i.O.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, oder sogar einen Schaltplan?
MfG tim
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Schaltplan ist ganz großer mist. Kannst du irgendwie abschätzen was an sekundären spannungen vorhanden sein sollte?? Vielleicht mal schauen was für Elkos sekundär sitzen und dann mal schauen ob du da einen schluss irgendwo hast. Da kannst du schon direkt zwischen plus und minus vom elko messen. Ansonsten mach doch einfach mal fotos vom NT...
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Spannungen habe ich gemessen. Die Sind auch alle ungefähr in dem Rahmen, was auf den Elkos drauf steht. Warum meinst Du ist der Schaltplan Mist!? Hast Du einen? Netzteil sieht wie folgt aus:]
[img]]
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Schau dir mal die Rot markierten Elkos an. Einfach mal tauschen. Diese sind maßgeblich für die Funktion des netzteils ausschlaggebend. Leider wird das Foto hier sehr stark komprimiert. Vielleicht kannst du es mir als email zukommen lassen. Ansonsten bitte punkt 4 mal die beiden transistoren messen ob sie einen schluß haben. Sollten doch transistoren sein auf den kühlern. Vielleicht auch dioden. Wenn das alles nix bringt dann schreib mal bitte auf wie die beiden IC's heissen die dort zwischen den 3 elkos sind. Grüsse Joe
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
You got mail!
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Yo, erstmal die 3 elkos tauschen und mir bezeichnung vom IC aufschreiben...
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Der IC lautet: FA5332P.
Die Kondensatoren werde ich gleich mal tauschen. Scheint als sei einer hinüber. Ich habe aber nur noch 63V C´s hier. Ist doch nach oben hin egal wieviel die können, oder!?
Die Transistoren (4) sind ok
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
wenn du statt einem 25 Volt einen 63 Volt einsetzt is das okay... kleiner werden sie von allein :)
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Okay wenn die kiste dann nicht läuft dann miss mal widerstand am IC zwischen pin 9 und pin 10 sollen unter 100 ohm sein...
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Pin 9 und 10 am IC haben komplett Durchgang. Für die C werde ich noch etwas brauchen, da ist ganz schön was an Kabeln...
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Kondensatoren sind getauscht. Keine Änderung
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hmm... also wenn pin 9 und 10 durchgang haben dann kann das völlig normal sein da diese die betriebsspannung fürs IC sind. Du kannst mal messen was dort für eine spannung steht. Diese sollte so um 12 - 24 Volt betragen. Laut datenblatt 18 Volt.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Liegen jeweils 17V an.
Gibt es denn irgendwo auf der Platine Messpunkte, an denen bestimmte Spannungen anliegen müssen? (Das war aber doof ausgedrückt, natürlich hat er überall Spannungen...) Ich meine vielleicht sowas wie Stand-by Spannung (das Problem hatte ich mal bei meinem Rückpro, das die 5V weg waren)
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben zum Spaß nochmal gemessen. An den drei Messpunkten die als 5V 70V und 170V gekennzeichnet sind, liegt jeweils keine Spannung an :-D (auf dem Netzteil)
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt einfach mal "zum Spaß" alle Elkos bis auf die 3 großen auf der Primärseite (420V 300uF) und die 3 großen auf der nieder Volt Seite (200V 1200uF) getauscht. Immer noch keine Funktion. Hat nicht jemand von Euch einen Schaltplan oder zumindest einen Auszug für mich, damit ich mal nachmessen kann warum ich Primärseitig alles an Spannungen habe, aber Sekundär Nichts!?!?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Cool, du schreibst und schreibst und ich bekomme keine mails vom STSboard. Habe diesen Thread jetzt gebookmarkt. Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Also elkos sind immer die kleinen wichtig. Hast du mal geschaut ob das netzteil noch SMD logik oder sonstwas auf der rückseite hat? Vielleicht hast du auch eine kalte lötstelle übersehen. Die 17 volt am IC sind völlig okay. Solange die da sind geht das netzteil vermutlich da diese von der schutzschaltung verschwinden sollten. Da pin 9 und 10 aber vermeindlich gebrückt sind kann es auch sein dass sie dauer17volt bekommen. Ich gehe davon aus dass das netzteil nicht das problem ist. Möglicher weise hast du einen defekt an einem anderen modul... y-Com kommt hier in frage. Wie beim Plasma deiner eltern. Wenn dieses einen schluss macht dann kann es auch zum schalten im netzteil kommen. Würde dir so gern helfen aber gerade plasma ist so schwierig per Forum in textform. WOher kommst du? BIn aus der peiner region(hannover braunschweig) vielleicht macht es schon fast sinn wenn du mit beiden geräten hier her kommst.


MFG Joe
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ja, ein wenig SMD ist auf der Rückseite drauf. Dioden und Transistoren habe ich schon weitestgehend gemessen. Scheinen alle i.O. zu sein. Dabei auch auf kalte Löstellen geachtet - nichts!
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hi.

Hast du den Plasma reparieren können? Ich habe zurzeit ein gleiches Gerät hier in Reparatur wo das Display sowie eine der beiden Leistungsstufen defekt ist. Ich habe alle _Unterlagen und kenne das Gerät ziemlich gut. Evtl. könnte ich dir mit Ersatzteilen aushelfen damit wenigstens dein Gerät wieder läuft. Wenn du möchtest kannst du mir auch anrufen, bitte per KM melden.

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEC PLASMA ohne Funktion (PX42VP1G)

Ähnliche Themen

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Juno JSI 5463 Keine Funktion

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr

NEC Multisync LCD2060NX Kein Bild, ccfl okay

Oben