NEC Multisync LCD2060NX Kein Bild, ccfl okay

Diskutiere NEC Multisync LCD2060NX Kein Bild, ccfl okay im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: Multisync LCD2060NX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, ccfl okay Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aron_Dicks

Benutzer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEC

Typenbezeichnung: Multisync LCD2060NX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, ccfl okay

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan auf diese Seite gestossen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab einen Multisync 2060 der kein Bild mehr anzeigt. Ich hab bereits die Röhren kontrolliert und die funktionieren auch einwandfrei. Weiters reagiert der Monitor auf ein Signal in dem er eben die ccfl´s anschaltet und die Power Led grün leuchtet. Diese erlischt auch nicht, aber Bild ist halt keinen Vorhanden.

Ich hab bereits die ccfl´s kontrolliert und einmal grob die Ausgänge des Netzteils gemessen. Da an einigen der Pins 12V anliegen denk Ich mal das das Netzteil okay ist und der Fehler auf der LCD Controller Seite liegt. Ich hab schon mal grob gesichtet, aber die Kondensatoren scheinen optisch alle okay zu sein und es riecht auch nicht nach Silizium Friedhof. Leider hab Ich schon seit fast 5 Jahren keine Fehlersuche auf Platinen gemacht und weiß nicht recht wo Ich anfangen soll. Vieleicht hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und gemeistert bzw. kann mir einen Tip geben wo Ich zum Suchen anfangen soll.
Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden und weiß auch nicht genau was diese Platine genau macht, bzw. wie Sie es macht.
Sicherungen hab Ich schon nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, die scheinen alle okay zu sein.

Hab mal ein Foto der Platine gemacht die Ich für schuldig halte (http://drop.io/cfq2nhg#)
Das Foto lässt sich herunterladen (4.9mb) und dann in voller Pracht betrachten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

so long...
 
A

Aron_Dicks

Benutzer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag:

Nach dem Ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen hab, denk ich doch das evtl. das netzteil defekt ist. Ich habe von den etwa 7 Leitungen die vom netzteil weggehen vom schwarzen (hoffentlich masse) zu allen anderen gemessen und nur 2 mal 12V gehabt. Auf der Platine des LCD Controllers steht jedoch auch 5V und Ich habe einen Forum eintrag gelesen (Ich glaube es war ein Benq Monitor) wo noch von 3V die Rede war.
Hat jemand von euch einen Schaltplan, das Ich den Aufbau des Netzteils sehen kann bzw. kann mir jemand sagen, ob das Möglich ist das die CCFL zwar leuchten , aber denoch 1-2 Spannungen fehlen können.
Wie gehe Ich am besten an dieses Thema heran, wo fange Ich zum suchen an.
Glaubt Ihr auch das es (hoffentlich nur) das netzteil ist und ICh die SMD Löterei umgehen kann?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

P.S.: Ich werde heute am Abend noch zwei Fotos machen vom netzteil (vorder und rückseite). Vieleicht aknn mir dann jemand ein bisschen was über den Aufbau erzählen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

einen Schaltplan für Dein Gerät habe ich leider nicht gefunden. Bevor ich weitere Aussagen machen kann, würde ich mir gern erst einmal die Bilder vom Netzteil ansehen. Hilfreich wäre es auch, wenn Du schreiben könntest, welcher der drei Anschlüsse auf dem Mainboard mit dem Netzteil verbunden ist. Ich vermute mal, es ist der rechts oben auf Deinem ersten Foto...

Gruß
barclay66
 
A

Aron_Dicks

Benutzer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe leider deine Fußzeile jetzt zum Ersten mal gelesen, sonst hätte ich dich nicht per pn um Hilfe gebeten.

So wie du sagst ist der Anschluss rechts oben jener der zum NT geht. Ich hab das NT nachträglich beschriftet für eine bessere Übersicht.

Ebenfalls habe Ich die Platine des NT fotografiert und die Anschlüsse beschriftet.

Ich habe ebenfalls die Ausgangsspannungen gemessen und ein kleines Bild dazu angefertigt. Was mir aufgefallen ist, ist das die Masse des Ausgangs LCD Controler zu Masse des Ausgangs Inverter 20mV unterschied hat. Ich weiß nicht ob das von belangen ist, aber es kam mir komisch vor, da es ja so wirkt als wären die Massen auf ein und der selben Leiterbahn.

Danke nochmal

Die Fotos sind unter http://drop.io/l4q8jsi# zu finden

P.S.: Ich habe das NT unter Last (sprich alles verbunden) gemessen

LG
Armin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aron_Dicks schrieb:
Ich habe leider deine Fußzeile jetzt zum Ersten mal gelesen, sonst hätte ich dich nicht per pn um Hilfe gebeten.
Hi,

ich habe meine Signatur auch gestern erst um den Satz erweitert, da sich Anfragen per PN anfangen zu häufen. Das Forum ist der beste Platz, um die technischen Fragen zu diskutieren. Nur so können andere mit gleichartigen Problemen einen Lösungsansatz finden (so wie Du selbst). Auch fällt es mir sonst schwer, verschiedene Themen auch noch gleichzeitig über mehrere Kommunikationswege zu verfolgen, von der Begrenzung der PN-Anzahl ganz zu schweigen.

Aber nun zum Thema:

So wie es aussieht, erzeugt das Netzteil nur eine Versorgungsspannung, nämlich rund 12V. Diese liegt an der gelben und grünen Ader an und die rote bzw. orange stellen die Masseleitungen dar. Die verbleibenden zwei Leitungen sind die Steuerleitungen für den Inverter. Eine steuert AN/AUS und die andere die Helligkeit. Daher kommen diese Leitungen vom Mainboard und werden nur über die Netzteilplatine zum Inverter durchgeschleift.
Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass auf dem Mainboard sowohl 5V als auch 3,3V benötigt werden, da die vielbeinigen "Käfer" mit solchen Betriebsspannungen arbeiten. Daher werden diese Spannungen auf dem Mainboard selbst erzeugt. Zuständig dafür ist der im Bildausschnitt gezeigte Bereich auf dem Mainboard:

Anhang anzeigen Spannungswandler.jpg

Dort sind zwei Schaltregler-ICs (grün eingekreist), die für diese Aufgabe zuständig sind. Hier kann man prüfen, ob an deren Eingang auch etwas anliegt (messe dazu jeweils an Pin 6, im Bild mit grünem Punkt markiert). Hier sollte die ungeregelte Spannung anliegen (also die 12V). Die geregelte Ausgangsspannung kannst Du wohl an den unteren Anschlüssen der beiden dicken Dioden unten rechts nachmessen (wenn ich die Schaltung richtig interpretiert habe).
Datenblatt zu den ICs: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/82933/ETC/RT34063A.html

Zusätzlich sind in diesem Bereich noch drei Sicherungen zu finden (rot eingekreist), die Du noch auf Durchgang prüfen kannst.
Bitte schau Dir auch noch den Widerstand an, den ich gelb eingekreist habe. Der sieht auf seiner rechten Seite etwas merkwürdig aus.
Jetzt hast Du ja erst einmal was zu tun...

Gruß
barclay66
 
A

Aron_Dicks

Benutzer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab jetzt mal die Punkte gemessen die du mir gesagt hast.

An Pin 6 auf beiden DC Konverter hab Ich 12.32V

Alle Sicherungen haben Durchgang. Den Widerstand hab Ich gemessen, allerdings dürfte diese Wölbung eine Reflexion der Drahtbrücke darunter seien, denn er ist rechts aussen nicht verformt. Ich hab 0,7 Ohm gemessen, wobei Ich danach als referenz den ganz rechts auch gemessen habe. Danach bin Ich drauf gekommen das meine Messstrippen einen Widerstand von ca. 0,5 Ohm haben. Also dürfte er in Ordnung sein (Sollte 0,15 haben, leider ist eine genauere Messung nicht möglich, da mein Fluke nur auf eine Komma Stelle geht).

Die beiden Dioden zu Masse gemessen hatten von links nach rechts an der Kathode 3,62V und 5,07V. An der Anode beide 0V

Siehe Foto http://drop.io/rahlgqo#

Ist 3,6V zu hoch oder noch innerhalb der Toleranz?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

3,6V kann durchaus OK sein. Wir müssen also davon ausgehen, dass der Fehler nicht in der Stromversorgung liegt, da alle Spannungen vom Netzteil vorhanden sind und alle weiteren auf dem Mainboard korrekt erzeugt werden. Demnach stimmt etwas bei der Ansteuerung des LCD-Panels nicht oder aber das Panel selbst ist defekt.
Bitte prüfe zunächst noch, ob die Stromversorgung des Panels funktioniert. Offenbar wird es mit 5V versorgt, die Du an der im Bild rot markierten Stelle nachmessen kannst:

Panelanschluss.JPG

Wenn die 5V auch da sein sollten, bin ich leider mit meinem Latein am Ende, da Du dann ein Oszilloskop bräuchtest, um die Signalleitungen zum Panel nachzumessen...

Gruß
barclay66
 
A

Aron_Dicks

Benutzer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Punkt gerade gemessen und er hat 5V. Das heisst ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.
Die Woche bekomm ich allerdings noch ein Oszi von einem Kollegen, wenn Ich das habe und es auch noch funktioniert (ist schon etwas älter dafür krieg ich es sehr günstig) werde ich die Signalleitungen prüfen. Also die vom Mainboard zum Controller. Eventuell schaff Ich das noch vor meinem Urlaub, ansonsten werd ich das ganze etwas verschieben.

Ich hoffe das Ich mit neuen Informationen auch weitere hilfreiche Unterstützung bekomme.

Danke für die Hilfe die Ich bis jetzt bekommen habe.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aron_Dicks schrieb:
... werde ich die Signalleitungen prüfen. Also die vom Mainboard zum Controller.
Hi,

diese nicht. Sondern die vom Mainboard zum Panel, also genau an dem Stecker, wo Du zuletzt gemessen hast. Interessant sind vor allem die Leitungen, die von den beiden ICs darunter zum Stecker gehen, da hierüber das Bildsignal läuft. Du kannst Dich ja vorher mal in das Thema LVDS einlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/LVDS), denn das sind die Signale, die über die zwei ICs erzeugt werden...

Gruß
barclay66
 
A

Aron_Dicks

Benutzer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich nun nach sehr langer Zeit wieder mit dem Problem beschäftigt, da ich nun im Besitz eines Oszilloskops bin. Ich habe die Ausgänge an den LVDS Bausteinen getestet. Leider geht mein Oszilloskop nur bis 60 MHz, das heißt ich kann das Signal nur abschätzen, jedoch dürften diese Okay sein, da jeweils entgegengesetzte Signale erzeugt werden. Ich vermute nun das der defekt direkt auf der Platine am LCD liegt. Leider ist dieser komplett mit au optronics Bauteilen versehen (alle Chips) und ich hab bis dato noch keine Datenblätter bzw. Schaltpläne gefunden. Fall jemand im Besitz der Pläne ist wäre ich sehr dankbar wenn er mir diese zur Verfügung stellen kann. Vielleicht ist nur die Peripherie defekt und die Chips okay.

Fotos von der Platine sind unter diesem Link: http://s1211.photobucket.com/albums/cc4 ... Multisync/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEC Multisync LCD2060NX Kein Bild, ccfl okay

Ähnliche Themen

Sony KD-55X8505C TV schaltet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot

Grundig S46 Kein Bild

Gericom GTA 42 HD SA10 1A (Plasma) Kein Bild, Flimmern

Saba/JVC VM-6991/GR-65 Titelgenerator(?) defekt

JVC av-32wfx1eus Kein Bild- schaltet automatisch in den Stan

Oben