Motor dreht nicht, Fehleranzeige F6

Diskutiere Motor dreht nicht, Fehleranzeige F6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 8589 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausgeräte-Hiwi

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 8589
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Motor meiner Waschmaschine dreht nichtmehr. Die Kohlen habe ich schon geprüft, sehen noch ganz ok aus. Die Kabelverbindung zw. Steuerung und Motor hat auch Durchgang.
Die Motorrelais auf der Steuerung hört man klicken ...
Wer weiß welche Widerstände am Motorstecken gemessen werden sollten?
Hat jemand einen Schaltplan der Steuerung zur Verfügung, oder kennt jemand einen guten Weg den Defekt sauber einzugrenzen?

Danke für die Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hausgeräte-Hiwi

Willkommen im Forum
Wenn du die Bürstenkohlen abgeschraubt hast, wie viel mm schauen sie aus der Halterung raus? Ist die Auflagefläche der Kohlen metallisch blank oder rußig schwarz? Ist der Federdruck der Kohlen gleichmäßig stramm, oder bei einer Kohle labbrig? Gebe mal die Widerstandswerte vom Motor hier rein, 2 x Generator, 2 x Anker, 3 x Feldwicklung. Die Schaltpläne der Elektroniken, wirst du nirgends bekommen, höchstens die Verdrahtungspläne der Geräte.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Hausgeräte-Hiwi

Gast
Bauknecht WA, F06 Fehleranzeige, Motor bewegt sich nicht

Hallo Schiffhexler,

habe die Kohlen mal nochmals begutachtet, schauen ca. 15mm aus der Führung heraus. Die Oberflächen sind schön glatt und glänzend, der Federdruck ist auch auf beiden Seiten ungefähr gleich (soweit das mit dem Daumen festzustellen ist).
Widerstände am Motorstecker sind wie folgt:
zw. 1-2 ca. 68Ohm, Generator liefert eine Spanngung wenn der Motor gedreht wird. Zw. 3-4 ca. 3Ohm (Anker?) zw. 5-6 ca. 1,5 Ohm und zw. 6-7 ca. 1.5 Ohm. Die Werte ändern sich gewaltig, wenn man den Motor dreht ...

Sagt das dem Fachmann mehr?
Danke für weitere Hilfen!

Gruß vom Hausgeräte-Hiwi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hausgeräte-Hiwi

Die gemessenen Motorwiderstände stimmen. Nimmt die WA Wasser und pumpt auch ab? Kontrolliere auf der Elektronik die Aufschubstellen von den Steckern. Manchmal sind die etwas angekokelt. Es ist auch möglich, dass der Motortriac auf der EL das Handtuch geschmissen hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Hausgeräte-Hiwi

Gast
Reparatur erfolgreich

Hallo Schiffhexler,

der Tip mit dem Motor Triac war gut.
Habe mir über das Wochenende mal die Elektronik vorgenommen und den Triac ausgetauscht - war genialer Weise ein sehr bekannter Typ.
Die WA tut nun wieder was sie soll.

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße - Hausgeräte-Hiwi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hausgeräte-Hiwi

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache die WA läuft wieder für die nächsten 10 Jahre. Dann braucht deine Nachbarin nicht mehr für dich zu waschen.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
J

jokl

Benutzer
Registriert
08.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab glaubich das selbe problem. ich hab auch die 8589 mit dem fehler f6. auch schon die kohlen überprüft. sieht alles ok aus. nur habe ich keine ahnung was mit "der Motortriac auf der EL" gemeint ist. kann mir das einer ein bischen genauer erklären? wie kann ich prüfen ob das auch bei mir der fehler ist?

lg,
jokl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ jokl
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor dreht nicht, Fehleranzeige F6

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Bosch WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 Motor dreht nicht, eine Mo

Oben