Bosch WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 Motor dreht nicht, eine Mo

Diskutiere Bosch WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 Motor dreht nicht, eine Mo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_lot

Benutzer
Registriert
09.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 2830 / 13 FD 8106 00297

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, eine Motorkohle verbraucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich bin hier neu, habe aber schon einige Beiträge "still" mitgelesen.
Meine Maschine WFT 2830 blieb neulich stehen, seitdem dreht der Motor gar nicht mehr.
Fehleranzeige 5.
Ich hab jetzt den Motor heraus, die Lagerschale ab und sehe, dass die Kohlen sehr unterschiedlich abgebrannt sind. Bei der einen steht noch etwa 1,5 cm Federweg zur Verfügung, die andere ist dagegen völlig weg, Null Federweg. Der Schleifring sieht gut aus, habe ich gerade mit Glasfaser gesäubert.
Kohlen sind bestellt, werde ich auch einbauen.
Die Frage ist nun, bei derart ungleich abgebrannten Kohlen, war das nur ein Materialdefekt der einen Kohle oder ist möglicherweise ein Bauteil im Leistungsteil defekt, welches im Gutfall das Bürstenfeuer minimiert. Ich nehme an, dass dort entsprechende Entstörkondensatoren oder Filter mit verbaut sind.

Vielen Dank schon mal, falls sich jemand der Frage annimmt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was hast Du jetzt bestellt?

Beim ersten Wechsel muss es das komplette Schild sein, und dann beim nächsten Mal Einzelkohlen 154740...

fang nicht an, da billige Dinger einzulöten, dann kannst bald nen neuen Motor besorgen...
 
D

der_lot

Benutzer
Registriert
09.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
... das komplette Teil natürlich.
Die Frage war aber nach der möglichen Ursache des ungleichmäßigen Abbrandes der Kohlen.
Irgendeine Idee hierzu?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kannst Du davon ein Foto machen?

denn ich kann mir die Längenunterschiede nicht so recht vorstellen... - oder gib die jwlg. Rest-mm an.
 
D

der_lot

Benutzer
Registriert
09.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab jetzt mal nach Anleitung ein Foto hochgeladen, hoffentlich funktioniert das auch.
Die abgebrannte Seite steht jedenfalls noch etwa 2mm heraus - das ist so ziemlich genau der Abstand zum Kommutator. Die "gute" Seite hat noch etwa 17 mm, also noch 1,5cm Reserve. Die Andruckfedern liegen jetzt natürlich am vorderen Anschlag.
 

Anhänge

  • WFT2830_Motorkohlen.jpg
    WFT2830_Motorkohlen.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 689
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

die Motorkohlen aber unbedingt ersetzen


Gruß flumer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bild ist gut, und ich habe mal mein altes Bild angeschaut, da war die linke auch erheblich abgenutzter als die rechte, wennauch nicht ganz so extrem unterschiedlich wie bei Dir - aber immerhin war der rechte Rest war mehr als doppelt so lang wie links... (und unter 15mm freie Länge ist eigentlich sowieso EndeGelände)

Da würde ich mir noch keine Sorgen machen, denn möglicherweise wird halt mehr in einer Richtung gedreht, oder die Federn haben konstruktiv eine unterschiedliche Spannung. Solange der Rotor keine Auffälligkeiten hat wie vorstehende Kanten an den Segmenten oder sowas...
Hier mal ein lesenswerter Link, wennauch für GROSSE Motoren...

Auf jeden Fall solltest Du den Motor noch schön mit Druckluft (draussen!!!Tankstelle o.ä.) durchpusten und nicht vergessen, das Motorkabel nachher ordentlich zu fixieren, wg. Kabelbruchgefahr.

Ach und das hier noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
der_lot schrieb:
Die Frage war aber nach der möglichen Ursache des ungleichmäßigen Abbrandes der Kohlen.

Da es sich hier um einen Waschtrockner handelt, kann das schon mal vorkommen. Wird viel getrocknet, dann dreht der Motor dabei mehr in die eine Richtung als in die andere.
Die Kohlen brennen auch nicht ab, sondern schleifen sich mech. ab.
Das ist nach 17 Jahren auch normal.
Fehler 5 wird nur im Prüfprogramm angezeigt.

https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WFT2830/13#/Tabs=section-spareparts/
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
...Da es sich hier um einen Waschtrockner handelt, kann das schon mal vorkommen. Wird viel getrocknet, dann dreht der Motor dabei mehr in die eine Richtung als in die andere...

DAS ist mal ne interessante Aussage - wieder was gelernt! Danke @havelmatte (handshake)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der ungleiche Kohlenabrieb kommt viel bei Geräten mit über 1200U/min vor.
Die hohen Schleuderdrehzahlen braucht kein Mensch !!!
 
D

der_lot

Benutzer
Registriert
09.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Also, Leute:
neue Kohlen sind drin, alles läuft wie geschmiert.

Weitere Fehler waren so gut wie keine, also 1 mal Wasser im Boden (zu sehen war nichts) und ein paar mal Wasserzulauf Überzeit, wahrscheinlich vergessen den Hahn aufzudrehen.
Und eben Motorlauf 18mal.
Ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt werden kann, das ist ein eigentlich schade.

Zu den Kohlen nochmal: Ist schon klar, sie schleifen sich ab. Aber es war schon sehr ungleichmäßig, und ich glaube nicht an die Sache mit der Laufrichtung. Denn die Kohlen sind ja rotationssymmetrisch angebracht, 180° versetzt, und was soll da der Unterschied sein?? Allenfalls noch die Federkraft, hatte ich aber nachgemessen, auf beiden Seiten etwa 250g mit der Federwaage. Ich halte das Material für die wahrscheinlichste Ursache, die Kohlen werden ja gepresst und dann mechanisch herausgeschnitten, vielleicht gibt es da Anisotropien, je nachdem aus welcher Stelle vom Rohling das Material kommt...
Ist jetzt auch ega, Hauptsache es geht wieder.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, und bis zum nächsten Mal.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...Anisotropie...

Was es alles so gibt... :-) - na Hauptsache die Kiste läuft wieder! (handshake)

Aber ich find die unterschiedliche Abnutzung per Drehrichtung schon einleuchtend, denn es läuft ja je nach Richtung in stumpfem und spitzem Winkel gegen die schräge Auflagefläche.

Und ohnehin weiss ja niemand genau wie in Zahlen sich die Runden in rechts- und linksrum überhaupt aufteilen im Waschprogramm etc. - und da kommen schon allerhand Umdrehungen zusammen in einem Waschmaschinenleben, zumal der Motor ja z.B. nicht mit den maximalen Schleuderdrehzalen sondern durch die Riemenrad/Motorachsen-Übersetzung um einiges höher dreht, so bis um 20.000U/Min soweit ich weiss...
 
D

der_lot

Benutzer
Registriert
09.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wombi,

mit den Winkeln ist es ja so:
rechtsrum lauft der Kommutator gegen beide Kohlen im spitzen Winkel, linksrum gegen beide Kohlen im stumpfen Winkel.
Wenn dem nicht so wäre, dann hätten die Motorentwickler einen schlechten Job gemacht.
Wo also ist der Unterschied?
Viel Spaß beim Grübeln.

Für mich war es das jetzt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast mich falsch verstanden... - ich meinte das eher statistisch, also wieviel der gesamten Umdrehungen in einem Maschinenleben in links oder rechts laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 Motor dreht nicht, eine Mo

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Bosch WFT 2830/13 Bieibt beim spülen stehen Fehler 3

Bosch WFT 2830 Pumpe tauschen

Bosch WFT 2830/01 Maschine dreht nur noch in eine Richtung

Oben