Monitor und der Wackelkontakt

Diskutiere Monitor und der Wackelkontakt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NoName Typenbezeichnung: Model: IM986A Chassi: (Anfänger, verstehe diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha.N

Gast
Hersteller: NoName
Typenbezeichnung: Model: IM986A
Chassi: (Anfänger, verstehe diese Frage nicht)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend,

ich habe einen alten 19" Monitor den ich damals für satte 200DM (o 300 DM) kaufen konnte. Es war ein Pracht Gerät und man war einer der ersten der mit einem 19" Monitor herumlief.

Doch seit neuen machte der Monitor Ausfälle, Strom ist zwar vorhanden aber das Bild verschwindet und die Röhre präsentiert kein Bild. Am Kabel liegt es nicht, den selbst das interne OSD ist nicht mal angezeigt.

Anfangs konnte ich leicht den Monitor wackeln um ein Bild zu bekommen, später dann musste ich schon richtig dran rütteln, bis zum harten schlagen. Doch nun kommt überhaupt kein Bild. Oder eher mit "sehr viel" roher Gewalt.

Da ich aber einige fiese Schauergeschichten gehört hatte, wollte ich weitere Gewalt lieber vermeiden und habe das Gerät aufgebaut. Ich bin in Elektronik eine Niede, okey einige Sachen weiß ich schon wie Stromkreislauft, Travo, Transistor, Diode und so... aber für Monitore bin ich nicht wirklich geschaffen.

Als ich das Gerät aus die Halterung hob,und ihn nackt auf einen Katoon stellt, merkte ich das wenn ich die Röhre stabil halte (wie das Gehäuse dies tun würde) das Bild verschwindet. Lasse ich die Röhre aber ihr Gewicht nach unten verlagern kommt ein sauberes Bild wieder. Somit wissen wir schonmal das es sich hier um einen Wackelkontakt handelt.

Ich konnte aber nicht viel mehr machen als das Gerät etwas abzusaugen und wieder zu verpacken. Denn ich kenn mich mit den Geräten einfach nicht aus, Bildröhren sind halt nicht mein Fachgebiet. *seufzt etwas entäuscht*

Nun sitze ich an einen 14" Monitor, und ich kann euch sagen das die fehlenden 5" schon ein harten unterschied machen. Also überlege ich wie ich das Gerät noch weiter benutzen könnte. Dazu habe ich fragen, was ich halt machen könnte.

1. Ist es gefährlich wenn ich den Monitor halt nun ohne Gehäuse benutze? Wenn er etwas durchhenkt, funktioniert es doch halbwegs.
2. Wie gefährlich sind Monitore wirklich (Explosionen)
3. Ich hatte das Geräut mit Plastikstifte nach Wackelkontakt abgesucht, reicht Plastik nicht aus vor Hochspannung? (Stromschlag)
4. Lohnt es sich ein neuen zu kaufen, oder werden Wackelkontakte günstig repariert?
5. Soll ich Fotos von dem Gerät Inneren machen, (obwohl ich glaube das die wenig bringen werden)

Hilfe
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

1. Monitor keinesfalls ohne Gehäuse benutzen (Hochspannung - Lebensgefahr)!!!
2. Hab noch nie einen Monitor explodieren sehen.
3. "reicht Plastik nicht aus vor Hochspannung?"???
4. Die Wackelkontakte werden in Deinem Fall höchstwahrscheinlich eine oder mehrere kalte Lötstellen sein. Wer löten kann sollte das wieder hinkriegen können. Deiner Beschreibung nach zu urteilen solltest Du das aber besser einem Fachmann überlassen.
5. Das wird nicht unbedingt was bringen.

Duts
 
S

Sascha.N

Gast
Punkt 1: Schade, ist aber verständlich.

Punkt 2: Also mit wurde erzählt das die Röhrenmonitore irgendwann implodieren oder so und das dann die Scherben durch den Raum geschleudert werden.

Punkt 3: Nun Plastik leitet nicht und ich versuchte mit einem Plastikstift die Kabel gestern abzutasten wobei ich auf ein dickes Kabel unter den Monitor stoß der wohl die Zicken macht.

Punkt 4: Naja, ich kenn wem der daran rumlöten könnte. Nur haben die genauso Angst vor dem Monitor wie ich selber. Da es ja heißt das die Dinger gern ex/implodieren und auch ohne Kabel sehr unter Strom stehen sollen. (aufgeladen)

Punkt 5: Video?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
2. Es implodiert nicht der ganze Monitor, sondern wenn, dann nur die Bildröhre. Dazu müsste aber schon ein triftiger Grund vorliegen, von allein macht das an und für sich keine Röhre.

3. Wenn es kein leitfähiger Kunststoff ist dann sollte das wohl gehen. Beim Anodenkabel der Röhre wäre ich jedoch trotzdem sehr sehr vorsichtig. Ich nehme in solchen Fällen einen gut isolierten Schraubendreher, halte ihn verkehrt herum in der Hand und klopfe mit dem Griff vorsichtig die zu untersuchenden Stellen ab.

4. Richtig, im Gerät können auch nach dem Ausschalten noch lebensgefährliche Spannungan anliegen.

5. Wird wohl auch nicht wirklich weiterhelfen.

Wenn Du aber schon einen klopf-/ berührungsempfindlichen Bereich als Fehlerquelle ausgemacht hast, dann löte doch einfach mal diesen Bereich grosszügig nach.

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor und der Wackelkontakt

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben