Mitteilungsbedürfnis bei Erfolgserlebnissen !

Diskutiere Mitteilungsbedürfnis bei Erfolgserlebnissen ! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich möchte die Möglichkeit anregen ob der Eine oder Andere nach, gelungener Problemlösung nicht Lust hat sich der Allgemeinheit mitzuteilen. Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Ich möchte die Möglichkeit anregen ob der Eine oder Andere nach, gelungener Problemlösung nicht Lust hat sich der Allgemeinheit mitzuteilen. Auch wenn dazu keine Diskusion erforderlich war.

Zu offt bleibt ja das Ende der Geschichte offen!

mfg Praktiker
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Da geb' ich Dir Recht. Eine Rückmeldung nach gelungener Reparatur ist immer schön. Aber auch wenn der Fehler ohne fremde Hilfe gefunden wurde kann eine Nachricht im Sinne von: "Hallo Leute, am Gerät XYZ mit Fehler 0815 Teil 0816 tauschen." äußerst hilfreich sein.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wäre zumindest interessant zu wissen was bei rausgekommen ist und würde auch leuten mit den gleichen problemen helfen.

aber die meisten leute scheinen heutzutage nur noch zeit für ein forum zu haben wenn sie hilfe benötigen. ist dieses verlangen nach erfolgreicher reparatur erstmal verflogen, läßt sich diese umständliche, zeitaufwendige und grammatikalisch schwere form der kommunikation mithilfe etlicher tasten und bildschirm problemlos gegen einen wohlverdienten abend auf der couch bei einer kiste bier und chips, sowie der allerneusten DVD auf seinem reparierten tv-gerät austauschen. der film ist ja schließlich auch viel interessanter und wichtiger als sich bei unbekannten, hunderte kilometer entfernt sitzenden leuten zu bedanken (ja, das ist heutzutage schwer aus der mode!), die einem mit dem teil geholfen haben. und was interessieren schon die probleme anderer - die eigenen sind doch schließlich gelöst und man hat zusätzlich eine teuere werkstatt-rechnung eingespart, da geht es einem gut, da kann man nach dem film doch gleich noch viel beruhigter schlafen gehen.

(sorry falls das etwas provokant rüberkommt, es soll zum nachdenken anregen - solches verhalten findet man auch im echten leben immer häufiger. ärgert mich schon länger wenn sich jemand nichtmal bedanken kann.)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Dem kann man durchaus zustimmen. Ich denke aber ein Sticky oder ähnliches würde hier keine spürbare Besserung bringen. In einem anderen Forum gab es einmal die Maßnahme das der Themenstarter E-Mails bekam in denen er aufgefordert wurde den Beitrag abzuschließen.
Die einzigste Folge war das der Inhaber mit seinem Forum in einer E-Mailspamliste landete, und für 4 Monate alle Mails automatisch von jedem Programm als Spam erkannt wurden (Gibt es auch etliche bereichte war irgendetwas mit Spamhaus.org oder so...).
Zudem wurde das System nach 4 Testwochen wieder abgeschafft, da kein Beitrag abgeschlossen wurde und nur Ärger für alle Beteiligten.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

gut für alle User wäre,wenn der Tip in die Iwenzo Reparatur-Tipp Datenbank eingetragen
wird. So kann man bei einem Fehlerfall vielleicht den entscheidenen Hinweis in
der Datenbank schnell finden !

Gruß
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
geht aber auch nur wenns ein echter serienfehler ist. ansonsten probieren die leute solche tips aus ohne vorher zu fragen, kriegen es damit nicht hin oder machen es gar noch schlimmer als es am anfang war und regen sich hinterher drüber auf - getreu dem motto die datenbank ist schuld.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... dann haben die Leute selber schuld ....

eine umfangreiche Datenbank, gerade mit unbekannten NICHT-SERIEN FEHLERN, ist äußerst
wertvoll, zumindest für die, die die beschriebenen Fehler auch verstehen .....

Gruß
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
soll ich versuchen so eine datenbank aufzubauen oder wie? dann bräuchte ich auch alle schaltpläne für downloads usw... und wäre auch ein beträchtlicher aufwand so eine datenbank zu füttern bzw. sie zu überwachen. PHP/mysql kann ich.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
oscillator909 schrieb:
zumindest für die, die die beschriebenen Fehler auch verstehen .....Gruß

So schauts aus. :wink:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, sollst Du nicht, diese besteht bereits,

Gruß
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Mitteilungsbedürfnis bei Erfolgserlebnissen!

Finde es auch sehr sinnvoll, wenn Erfolge (samt Lösungsweg) hier veröffentlicht werden. Die Diskussion ist das Eine; das Andere ist aber (vorher ;-)) die Suche im Archiv, und je mehr alte Einträge mit guten und erfolgreichen Lösungen da drin stehen, um so besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mitteilungsbedürfnis bei Erfolgserlebnissen !

Ähnliche Themen

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Oben