Miele W 907 Novotronic Programmabbruch und Blinken LED &quot

Diskutiere Miele W 907 Novotronic Programmabbruch und Blinken LED &quot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 907 Novotronic E-Nummer: 33234667 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch und Blinken LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petermeger

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 907 Novotronic

E-Nummer: 33234667

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch und Blinken LED "Spülen1 + 2"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an die alten Fachleute,

ja die WaMa ist schon ca. 20 Jahre alt und hat jetzt zum erstenmal in ihrem Leben einen Fehler wie nachstehend beschrieben:
- Wäsche eingeladen
- Tür geschlossen
- Wasser aufgedreht
- Waschpulver eingefüllt
- Drehschalter auf 60 °C
- "EIN" Taster gedrückt und

die Maschine füllt Wasser und spült das Waschmittel ein.

Aber dann blinkt die LED "Spülen 1 + 2" dreimal auf und nichts tut sich mehr.
Nach ca. 30 Sek. blinkts wieder und so weiter.
Wer kann helfen den Fehler zu lokalisieren oder ggf. sogar zu beseitigen?
Danke für Eure Hilfe schonmal vorab.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.811
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Willkommen im Forum
Motor dreht nicht, Kohlebürsten evtl. abgenutzt, Kabelbaum Unterbrechung Motor-,
oder Tacholeitung zur Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

petermeger

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele W 907 Novotronic Programmabbruch und Blinken LED "

Hallo Schiffhexler,
zunächst Danke für Deine schnelle Antwort; hier mein Kurzbericht:
1. Steckplatine zum Motor zeigt im rechten Segment starke Schmorspuren.
2. Der betroffene Motorschutz 3 MP15701 von Klixon ist aber (kalt) geschlossen und somit OK.
3. Wo erhält man den transparenten, gewinkelten Dreifachstecker 6,3mm, Raster 5 mm?
4. Was meinst Du zu den Kohlen? Ich habe leider keinen Vergleich mit der Neulänge.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter
 

Anhänge

  • CIMG0001b.jpg
    CIMG0001b.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • CIMG0005b.jpg
    CIMG0005b.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.811
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Da würde ich empfehlen, ein neues Motormodul reinzusetzen. Nicht das durch die Verschmorung
ein Schluss zu PE entsteht und die Elektronik abschießt. Auch die Übergangswiderstände der
angekokelten Kontakte, muss berücksichtigt werden, sonst hält das nicht lange.
Nimm blaue Flachstecker mit Isolierhülsen.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder
mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

petermeger

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler,
Danke für die Info.
Hab alles mit Kontakt 60 gereinigt. Sieht gut aus! Das Schmormaterial kam aussschließlich von der Steckerisolierung.
Werde am WE wieder zusammenbauen und dann berichten.
Gruß
Peter

PS: Ich habe meinen Augen nicht getraut: In der Türrückseite klebt eine Plastiktüte mit Schaltplan und Legende. Sowas habe ich zuletzt Ende der 80er bei Fernsehen gesehen!
Bei Bedarf kann ich gerne einscannen bzw zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • CIMG0007a.jpg
    CIMG0007a.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.073
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.811
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • In der Türrückseite klebt eine Plastiktüte mit Schaltplan
Das ist bei Miele immer, wenn keiner schneller ist. Lege den in Gerät wieder rein,
nach ein paar Jahren weist du nicht, in welchem Schub der verbuddelt ist
Von den älteren Plänen habe ich einige Unterlagen, die dürfe auch nicht ins Forum

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

petermeger

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker ersetzt, neue Kohlen, Zusammenbau und das war's.
Danke für die Info.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
 

Anhänge

  • CIMG0021a.jpg
    CIMG0021a.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 734
  • CIMG0028a.jpg
    CIMG0028a.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 832
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön gelöst!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.811
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Gut gelöst, besser kann man es nicht Ausführen.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 907 Novotronic Programmabbruch und Blinken LED &quot

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Miele W 971 brilliant 1550 nach stoßdämpferreparatur neuer fehler

Miele Novotronic W921 LED Hauptwäsche blinkt bei Drehrichtu

Miele Novotronic W 973 LED blink hach zu schwerer Ladung Wä

Oben