Miele T495C keine Funktion

Diskutiere Miele T495C keine Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T495C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sixer37

Neuling
Registriert
29.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T495C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei uns funktioniert der Miele Wäschetrockner nicht mehr.

Beim Einschalten ist ein Funke am Netzwerkstecker erleuchtet und die Sicherung ist rausgesprungen am Verteilerkasten.
Bei erneuten Einschalten der Sicherung und einstecken des Trockners in die Steckdose ist der Wäschetrockner komplett außer Funktion.

Wo ist dem im Inneren die Elektronik, um herauszufinden, welches Elko Bauteil kaputt ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was kaputt sein kann.
Weil es gibt auch einen Dämpfkondensator, der länglich ist und der meistens dann defekt ist.

Ist dann die Elektronik eher hinter der Trommel, oder seitlich?

Danke für die Mühe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Sitzt normal oben im abgeschrägten bedienteil. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es wahrscheinlich nicht an der Elektronik liegt, dass die Sicherung geflogen ist. Die Geräte haben normal auch eben großen entstörkondensator, der meistens hinten verbaut ist wo die anschlussleitung ins Gerät geht. Wenn du den Deckel runter machst, kannst du bei diesen Geräten normal ziemlich alles sehen. Wie das bei kondensgeräten ist kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen, das letzte das ich offen hatte ist schon ne ganze Weile her. Kurzschlüsse entstehen bei solchen Geräten meist durch Verunreinigung oder feuchte Rückstände. Eine Geräteinterne Sicherung ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt, kann aber auch sein dass mehr Schaden genommen hat. Ein älteres Gerät verzeiht so einen Kurzschluss eher mal als die neuen vollelektronisch gesteuerten.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo sixer37,

hier liegt sehr wahrscheinlich ein interner Schluss vor !

Könnte durchaus auch vom Einschalter kommen

Ich empfehle dein Gerät mit einem speziellem VDE Gerät prüfen zu lassen um den Fehler genauer einzukreisen

Ich würde dir deswegen aufgrund deines Kenntnisstandes für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne spezielles Messgerät auch im Interesse deiner eigenen Sicherheit zum
KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T495C keine Funktion

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele T495C Fi fällt wenn er von aussen Luft ansaugt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Miele DeLuxe-Electronic T366 Heizung defekt - austauschen?

Miele W961 Trommel dreht sich nicht, Spülen blinkt schnell

Oben