Miele Novotronic W921 pumpt nicht schnell genug

Diskutiere Miele Novotronic W921 pumpt nicht schnell genug im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W921 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht schnell genug Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W921

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht schnell genug

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich komme mit meiner Waschmaschine nicht richtig weiter und bitte die Mitglieder um Hilfe oder Tips wie oder was ich machen kann. Nach meiner Einschätzung läuft das Wasser nach dem Waschen und Spülen nicht schnell genug ab. Das ist besonders bei schweren Wäscheteilen wie Hand-oder Badetücher spürbar. Das Wasser wird zwar abgepumpt, man hört auch wie die Pumpe ihr Geräusch verändert wenn das Wasser raus ist, beim Einsetzen das Schleuderganges, wenn also viel Wasser aus der Trommel gepresst wird, scheint es nicht richtig oder nicht schnell genug abzulaufen. Bei dem hohen Schleudergang von 1600 Umdrehungen schlägt die Trommel derart fest in des Wasser, das nicht schnell genug abläuft, daß es zu erheblichen und unangenehnem Platschgeräuschen kommt. Ich habe den Ablaufschlach aus dem Abflußrohr herausgezogen und in einen Eimer gehängt. Ohne Schleudergang pumpt die Maschine einwandfrei. Nach Einsetzen der Schleuder veränder sich der Wasserstrahl am Ablaufschlach. Mal ist er stark mal schwach. Ich habe auch den Eindruck daß im letzten Spülwasser noch Seife ist obwohl die Maschine alle Spülgänge auch mit dem richtigen Wassrstand durchläuft. Ich habe alle Schläuche im Ablaufsystem und die Pumpe abgeschraubt und auf Verstopfungen oder Fremdkörper geprüftz. Gefundsen habe nichts, die Pumpe läuft, das Flügelrad ist fest auf der Achse, kurz ich kann keine Ursache feststellen. Das Einzige was ich gefunden habe und mir etwas seltsam erscheint ist eine weiße Kugel oder ein kugelähnliches Gebilde in dem dicken Ende des Ablufschlaches unter der Trommmel. Das Teil ist beweglich und von der Größe her unmöglich von außen eingedrungen. Ich habe den Schlauch an der Trommel, am unteren Tiefpunkt nicht abgeschraubt. Die Maschine läuft jetzt schon über 15 Jahre ohne Störungen. Der Schlauch sitzt so fest daß er beim Abschrauben kaputt gehen wird. Das wollte ich aber, wegen der unnötigen Kosten, vermeiden. Wer kann mir evtl. helfen oder mir wenigstens Tips geben, wenn ich zu Miele gehe muß ich mir vorher eine große Portion Baldrian verabreichen um bei den Preisen nicht gleich ohnmächtiug zu werden.

Gruß Winfried
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Winfried

Willkommen im Forum
Die Kugel ist der Ökoball, da kann sich ein Fremdkörper reinsetzen. Plastik drüber, oder Checkkarte.
Den Schlauch bekommt man ab, ohne in zu zerstören.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexer,
danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich mit der Aussage "Plastik drüber oder Scheckkarte" nicht wirklich etwas anfangen. Was meinst du damit genau.

Gruß Winfried
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn über dem Ball sich etwas rein setzt, dann wird der Ablauf behindert, s. Bild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • koball-1.jpg
    koball-1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 2.268
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

ich habe jetzt, wie empfohlen, den Ablaufschlauch am Trommelboden demontiert und genau untersucht. Außer ein paar Waschmittelablagerungen (minimal) konnte ich nichts fesstellen. Die Kugel bewegt sich leicht und dichtet sauber ab. Der Schlauch ist übrigens in Anbetracht des Alters und der Benutzerhäufigkeit in einem sehr guten Zustand. Eben doch Miele- Qualität. Durch das jetzt recht große Loch im Trommelboden kann man mit einer Taschenlampe hineinleuchten und duch die kleinen Löcher in der Wäschetrommel den Inneraum gut anschauen. Da ist auch alles sauber, kein Kalk, kein Rost und auch keine Fremdkörper.

Jetzt bin ich allerdings wieder am Anfang !! Was könnte ich jetzt noch tun !!

Gruß Winfried
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Winfried,

um den Fehler besser einzugrenzen, läßt du die "schwimmende Kugel" (auch Ökoball genannt) einfach mal testweise weg, bzw. baust die einfach mal aus. Diese "Kugeln" neigen nach so vielen Jahren gerne dazu sich vor dem Abpumpen unten an der Dichtung "festzusaugen". Die Kugel dient eigentlich nur zum Waschmittelsparen bzw. besserer Verteilung des Waschmittels in der Trommel. Die reine, technische Funktion deines Gerätes bleibt davon völlig unberührt !

Wenn sich somit nach einigen Wasch- bzw. Schleuderdurchgängen ein spürbarer Erfolg zeigt, kannst du die untere Dichtung bei http://www.Miele.de Tel 0800 22 44 666 nachbestellen; ich gebe dir dann auf Anfrage auch gerne die Miele Teile Nr durch, die du natürlich auch bei Miele bekommst. Einfach den Gerätetyp mit Seriennummer angeben.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

danke für den Tip und die verständliche Erklärung dazu, das hat Schiffhexer vermutlich auch gemeint. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Kann mir mal jemand sagen wozu das längliche Plastikteil, hinten-links-an der Rüchwand gut ist. Der Ablaufschlauch von der Pumpe (in der Maschine) und der Ablaufschlauch zum Abfluss (außerhalb der Maschine) ist daran angeschlossen und ein Überlauf oder evtl. auch eine Ent/Belüftung zur Waschmittelkammer. Ich habe übrigens an dem Schlauch der auf den Pumenausgang gehört mit einem passenden Zwischenstück einen Gartenschlach angeschlossen und mit dem Druck der Wasserleitung versucht das restliche Abflussystem zum Kanal zu spülen. Den Ablaufbogen am Ende des Außenschlauchs habe ich in eine Eimer gehängt und dann den Wasserhahn aufgedreht. Das Ergebnis war ein mehr oder weniger schwacher Strahl, nicht meinen Erwartungen entsprechend. Kann es in dem Plastikbehälter s.O. evtl. zu Verstopfungen kommen. Fremdkörper sind ja, wegen dem vorgelagerten Flusensieb, eher unwahrscheinlich. Das längliche Plastikteil, aus weißem Kunsstoff, leicht durchsichtig, hat allerdings unerschiedliche Schattierunen. Womöglich handelt es sich um Ablagerungen in unerschiedlicher Stärke an verschiedenen Stellen. Das könnte den schwachen Wasserstrahl und folglich auch das schlechte Pumpergebnis erklären. Wenn das Teil nicht so blöd montiert wäre hätte ich es schon längst ausgebaut und ordentlich gereinigt. So brauche ich die Erfahrungen der Forumnutzer und kann mir evtl. den aufwendigen Ausbau ersparen.

Gruß Winfried
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

......... versuche erst mal das mit dem entferntem Ball (Kugel) dann sehen wir weiter


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Winfried

Oben auf dem Ökobehälter (Tank) müsste ein dünner Schlauch Be-u. Entlüftung) zu der Einspülung gehen. Überprüfe, ob er sauber ist, auch die Anschlussnippel davon, ggf. durchblasen. Sollte er verstopft sein, pumpt die WA auch nicht vernünftig ab. Wenn die WA im Keller steht, Sieb raus und vom Ablaufschlau gegenspülen. Vielleicht hängt da ein Knopf oder Fusselkneul drin.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo ihr Spezialisten,

ich habe jetzt alles gemacht was schiffhexer und flumer vorgeschlagen haben. Die Kugel ist ausgebaut, der Entlüftungsschlauch ist sauber (war schwer zugesaut) und das Plastikteil hinen links habe ich, wo ich mal grad dran war, auch ausgebaut und gut gereinigt (war auch schwer zugesaut) . Jetzt, nachdem alles wieder zusammengebaut ist, läuft die Maschine wie neu, pumpt ordentlich und schleudert einwandfrei.

Ich danke euch für eure Hilfe, Karmapunkte habe ich auch angeklickt obwohl mir nicht recht klar ist wozu das gut ist.

Gruß an schiffhexer und flumer sowie an alle Forumfreunde

Winfried
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

hhritsch

Benutzer
Registriert
22.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler

Danke für Deine gute Information.
Hatte gestern ähnliches Problem und konnte dank Deinem Tip die Maschine wieder reparieren.

Allerdings gibt es noch eine kleine Kugel an dem besagten Schlauch der sich zusetzt.

Oben auf dem Ökobehälter (Tank) müsste ein dünner Schlauch Be-u. Entlüftung) zu der Einspülung gehen. Überprüfe, ob er sauber ist, auch die Anschlussnippel davon, ggf. durchblasen. Sollte er verstopft sein, pumpt die WA auch nicht vernünftig ab. Wenn die WA im Keller steht, Sieb raus und vom Ablaufschlau gegenspülen. Vielleicht hängt da ein Knopf oder Fusselkneul drin.


Dort in dem Anschlußnippel ist ein kleines Kreuz das man mit einer Zange herrausziehen kann. Dahinter ist dann eine ca 5mm
kleine schwarze Kugel. Diese saß bei mir fest , weder Blasen noch saugen am Schlauch konnte das Ding bewegen.

Kann mir jemand erklären was für eine schlammige Lehmartige Substanz das ist die sich in den Schläuchen und in den Kasten hinten links in der Ecke absetzt.

Ich dachte bisher ich würde jede Menge Kalk finden (wie in der Werbung - Calgon) statt dessen nur diese Zeug in den Schläuchen.

2. Frage : Beim durchspülen der Maschine über den Kasten hinten links in der Ecke ( Duschschlauch angeschlossen) füllte sich langsam auch die Trommel und aus dem Ablaufschlauch kam Dreck und auf einmal ein rotes Teil herrausgeschossen.

Das rote Teil ist ca 6 cm lang ca 2,5mm Durchmesser (Kunsstoff) und hat an beiden Seiten
runde Nippel (Durchmesser 9mm )die wie Gehörschutz aussehen (Typ Tannenbaum).
Die Waschmaschine läuft auch ohne diesem Teil , aber wo kommt das her ?


Gruß Frank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@hhritsch

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, wenn hier noch Fragen gestellt werden,
kommt alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W921 pumpt nicht schnell genug

Ähnliche Themen

Miele W 527 Pumpe schaltet nicht ab

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Miele Novotronic W986 Pumpt und spült direkt

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Miele Novotronic W921 LED Hauptwäsche blinkt bei Drehrichtu

Oben