Miele W 527 Pumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Miele W 527 Pumpe schaltet nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 527 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe schaltet nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 527

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen, Hallo Schiffhexler,

mein Problem ist ähnlich wie bei:

https://forum.iwenzo.de/miele-443-luxe-pumpe-stoppt-nicht--t57534.html

Also:
Pumpe schaltet nicht mehr aus. Bei Waschgang wird Ablauf prüfen (rote Blinklechte) ausgelößt unter ständigem Laufen der Pumpe. Die Luftfalle ist geprüft.
Wenn ich die Maschine am Drehrad auf Abpumpen stelle, dann pumpt die Maschine ab und hört nicht mehr auf auch wenn sie leer ist. Habe mal den Schlauch der Luffalle abgemacht zur Prüfung (am Schlauch saugen um auszulösen). Wenn mann schnell genug ist dann schaltet Pumpe ab. Wenn man etwas wartet und Trommel im Abpumpprogramm stadardmäßig kurz anläuft, dann reagiert maschine nicht mehr auf saugen am Schlächlein.

Wo würde ich den PGS finden? Hat unsere Maschine nen PGS?

Wer könnte helfen? Vielen Dank und

Grüße
Max

P.S.: Anbei der Schaltplan

Urheberverletzung - Copyright, deswegen gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Willkommen im Forum
Die WA hat eine Elektronik, kein PGS

Habe mal den Schlauch der Luffalle abgemacht zur Prüfung…

Die komplette Luftfalle und den Schlauch musst du demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit
altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
In der Luftfalle stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser, da bekommt
man am besten das Zeug raus. Den Schlauch reinblasen bringt nichts, durchspülen.

Überprüfe auch, ob in der Bodenwanne evtl. Wasser vorhanden ist. Andernfalls bleibt leider nur ein defekter Drucksensor bzw. eine defekte Steuerung. Wenn die Werte eines defekten Drucksensors stark schwanken,
kann es kurzzeitig die Meldung "leer" geben und kurz darauf die Meldung "Überlaufniveau"
was zum dauerhaften Abpumpen führt! Es gibt auch Situationen, bei denen Feuchtigkeit auf
die Steuerung geraten ist und dadurch diese schwankenden Werte ausgelöst werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

besten Dank für das Wilkommen heißen! Cool dass du antwortst.
Hab noch nicht ganz durchgelesen.
An dieser Stelle schonmal: habe die Luftfalle schon komplett ausgebau gehab war eigentlich fast kein dreck drin. auch wenn man durch das einsteckloch wenn man die Falle rauszieht schaut war da fast kein Dreck zwischen innen und Außentrommel (falls die Begriffe richtig sind).
Hab in die Luftfalle ordenlich mit Druck von der Dicken seite Wasser eingepresset. (Schlauch davor und min finger möglichst dich gehalten. Dann an kleiner Seite rausspritzen lass). Die losen partikel müssten doch raus sein. Ob es auf Dreck ankommt, der in den Ecken sitzen könnte.

Naja ich lese ermal deine Antwort weiter.

Grüße
Max
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ja den Drucksensor wollte ich prüfen indem ich an dem Schlauch gesaugt habe.
Gepustet hatte ich nicht, auch nicht zur Reinigung. Muss man schon abmachen und gut Schütteln und Spülen.... hatte ich so gemacht...
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
du kann man den Drucksensor einzeln tauschen? Wie test ich den? Wenn ich am Schlauch sauge müsste der doch abschlaten.
Mit dem Nass werden der Steuerung.... mal überlegen.

Ist eigentlich ein Defekt an Steuerung selten?

Danke und Grüße

Max
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
etwas Wasser (2mm) war wohl in der Vertiefung, mittig der Bodenwanne, wo der Schwimmschalter sitzt .... aber wenn der Schwimmerschalter auslößt, dann zeigt die Maschine Vorlauf und Ablauf prüfen gleichzeitig an....
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
folgende Ergänzug Fehlerbeschreibung:

Bezüglich Feuchtigkeit. An den Fliesen immer Keller war aufgrung der schwülen Witterung Feuchtigkeit. Habe gerade nochmal probiert. Das Abpumpen im Abpumpmodus funktioniert wieder. Wenn ich nun auf den kurzen Wollwaschgang stelle dann: Ganz im Anfag des Programms:
Wasser wird eingefüllt dann dreht die Maschine 2 Min. Dann wird Wasser eingefüllt und abgepumpt gleichzeitig. Dann nur noch abgepumpt ohne Unterlass und die Maschine geht auf Störung Ablauf prüfen.
Morgen kommt nen Techniker. Wenn der sagt Steuerung im A"""sch, dann weis ich mit deiner Hilfe wenigstens ob der Recht hat und kann ggf. nur den Drucksensor tauschen.
1000 Dank und

Grüße aus dem Münsterland
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Von der W 527 habe ich keine Unterlagen. Der Druckwächter sitzt der separat, oder in der Elektronik bei dir?
Evtl. kannst du auch vom Druckwächter ein Bild im Forum Hochladen
Sollte es die Elektronik defekt sein, dann gebe bescheid, aber lass die nicht direkt eine neue WA andrehen,
das wird gerne gemacht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

danke. Ja, so mache ich es. Er soll nur sagen was er meint was ist, wenn irgend möglich machen wir die Reperatur dann selber..... Alles klar und gut zu wissen, dass man auch ne Steuerung wieder hin bekommt oder iregendwo im Internet günstig eine bekommt...

Grüße
Max
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Bei Bedarf, wenn an der EL noch nicht rumgelötet wurde, dann nehme Kontakt mit
den Miele – Elektronikexperten auf, E-Mail, oder anrufen.
Er macht das schon zig Jahre. Er erledigt dass schell und Preisgünstig.
Bis jetzt habe ich nur positive Kommentare gehört.

Hendrik Schulte
Amtsstr. 12
59590 Geseke
**********
Tel.: 02942 81 40
Fax: 02942 49 86

Wenn ich bedenken hätte, würde ich dir das bestimmt nicht mitteilen.
Dann halte auch die andere Typen-Nr. bereit (Service / Modell-Nr).
Das schreibe ich dir vorab, dann kannst du direkt loslegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

Elektronik ist kaputt. Wurde nix dran gemacht. Wir sind jetzt ermal so verblieben und ich kümmere ich drum habe ich dem Techniker gesagt. Ist aber auch ne vertrauenswürdige Firma aus der Nachbarschaft....

Ich schau mal ob ich ne neue Steuerung bekomme.
Was kostet das bei Miele?

Grüße

Max
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siehe Post #10
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi !,

jo, alles klar. Na für 79 € macht er es fertig falls ich das sagen darf. Tel ist wohl 02942570 - 988 .
Ich schicke ihm die Steuerung nun zu. Und er schickt sie dann repariert zurück. Super Kontakt.
1000 Dank Schiffhexler (-: :-)

Grüße
Max
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

habe die repariert Schaltung nun eingebaut. Das alte Problem ist behoben. Was die Maschine aber noch hat ist, Problem mit Waschdauer. (Das hatten wir auch vorher, früher, schon ...)
Habe gerade auf 75 Grad Vollwaschgang gewaschen. Sollte 1h 56 min dauern. Als noch 40 min Restzeit waren habe ich auf die Uhr geschaut. Als ich nach 40 min in den Keller ging zur Waschmaschine, da waren immer noch 33 min Rest. Habe dann mal beobachtet und die Minuten gingen aber normal runter (ist aber auch schon Spülprogramm). Die muss da irgendwo zwischen 40 und 33 min stehen bleiben (ggf. auch schon vorher, kam mir nämlich auch schon zu lang vor). Ist da normal? Hat das etwas mit der Heizung zu tun irgendein Relais? Ne Umwälzpumpe hat die Maschine nicht, oder ? Wie messe ich Ralais durch? Bei den Heizelementen wird man wohl den Stecker abziehen, links rechts die Fühler rein und Ohm messen (-: .....

Dank und Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Wenn die WA normal wäscht, fummel nicht darum. Die Zeiten sin meisten
nur ein grober Überblick. Es kommt auf die Wäschemenge an, auf
die Umgebungstemperatur, auf die Wasser Temperatur.
Wenn die Wäsche sauber und geschleudert ist, hat sich der Fall

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
hatte noch im Forum recherchiert also nach 20 min war das Wasser nicht warm. Maschine unbeladen. 75 Grad Volldwäsche hatte über 3 Stunden gedauert bei mittlerer Beladung. Kann ja nicht sein.
Hab das Heizelement gemessen und es waren unentlich Ohm. Hab nen Heizelement bestellt. Mal schauen. Ob das Messgerät defekt ist. Ist eigenlich kein schlechtes.

Grüße

Max
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messgerät lässt sich ja einfach prüfen, Spitzen zusammen müssen 0 Ohm oder geringfügig drüber anzeigen. Deine Heizung muss irgendwo zwischen 20 und 50 Ohm anzeigen. Eine normale 220V Glühbirne liegt irgendwo zwischen 500 und 1500 Ohm
 
M

Max Hinterseher

Benutzer
Registriert
21.08.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Leute !!

So. Fertig. Heute kam das neue Heizelement. Tatsächlich das hatt 24,6 Ohm. Das alte war kaputt, hatte unentlich Ohm. ( Ne 1 wird angezeigt). Ohmbereich Multimeter auf 200 Ohm stellen. Nen Föhn hatte bei mir ca. 70 Ohm.......
>ob die Steuerung durch die defekte Heizspirale kaputt gegangen ist.....???

Übrigens für die, die auf diesen Dialog stoßen auf der suche nach Hilfe. Die Heizung kann mann auch ohne Stecker abziehen messen. Einfach an beide Enden anhalten, bums das Ergebnis zählt.

Die Maschine wäscht in keinem Fall mehr über die 1 h 56 min hinaus! Nur bei wenig Wäsche macht sie ne Abkürzug.

Bzgl. Test Heizung: Nach ca 20 min. muss dass heiß sein. Bei 95 Grad Kochwäsche ist das Bullauge nach 30 min so heiß, dass man es nicht mehr lange anpacken kan.... Also wer das testet weis bescheid.....

Schiffhexler du kannst mir deine Bankverbindung oder Paypal schicken dann würde ich dir gerne 20 Euro Belohnung geben. Kannste an maxxxxxxxxxxx.de schicken falls es hier keine PM´s gibt.....

@ Uli 1000 Dank!

Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Danke für das Angebot, aber es freut mich immer, wenn eine positive Rückmeldung kommt,
da gibt Auftrieb, weiter zu schreiben, aber nicht alles direkt im Schrott zu schmeißen.
Selbst habe ich, in verschieden Foren auch Hilfe bekommen, oder habe mich nur durch lesen informiert.
Sowas haben wir auch, aber sehr selten → Anmelden, um nur Danke zu sagen
Deine E-Mail Adr. habe ich hier raus genommen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:


Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 527 Pumpe schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Miele W 757 Halber Wasserstand, laeuft bis Ende, kein Schleu

Miele W 443 de luxe Pumpe stoppt nicht

Miele Novatronik W 908 Pumpe pumpt nicht ab

Oben