Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Diskutiere Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W918 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Novotronic W918

Gast
Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W918

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spülen 1-2"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein herzliches Hallo in die Runde von meiner Seite :)
Wie ihr jetzt alle sicher ganz schnell bemerkt habt, bin ich absolut neu hier.
Da es ein Problem gibt, was mich letztendlich zu euch geführt hat, will ich auch nicht zu lange damit warten es zu beschreiben...
Schließlich erhoffe ich mir hier kompetente und hilfreiche Lösungsvorschläge.

Nachdem unsere alte Waschmaschine ihren Dienst komplett versagt hat (das Teil war immerhin knapp 15 Jahre alt), habe ich (aus Geldmangel für eine nagelneue Miele) eine gebrauchte Miele Novotronic W918 aus einer Haushaltsauflösung bei uns in der Stadt erworben. Der Verkäufer wusste das genaue Alter leider nicht mehr, aber da ist eh keine Garantie mehr drauf. Jedenfalls habe ich Sie dann bei uns zu Hause in der Küche angeschlossen und das erste Waschprogramm gestartet: 40°C Buntwäsche. Gleich nach dem Start lief Wassser in die Maschine ein und kurz darauf begann die rote LED "Wasserzulauf prüfen" zu blinken. Kein Problem dachte ich mir, schließlich setzte die Maschine ihr Programm bis zum Ende anstandslos fort. In der Bedienungsanleitung stand geschrieben man solle in diesem Fall das Sieb im Zulauf prüfen und ggf. säubern. Das habe ich daraufhin getan und es kam auch einiges an Schmutz (Kalk und kleine Metallbrösel) zum Vorschein. Bei der nächsten Wäsche blieb die Warnung der roten LED bis zum Programmpunkt "Spülen 1-2" aus und setzte erst dort ein. Daraufhin habe ich im Internet nach weiteren Lösungsansätzen gesucht und bin auch hier auf das Forum gestoßen. Es wurde beschrieben, dass man auch den in der Maschiene liegenden Teil - das andere Ende des Zulaufschlauchs - reinigen sollte. Auch dies habe ich getan und alles von Schmutz und Kalk gereinigt. Als Ergebnis ist jedoch keine Veränderung eingetreten. Des Weiteren habe ich den hier so viel umworbenen Eimertest durchgeführt und komme in keinem Fall auf die dort geforderten Werte: Nach 15 Sekunden sind bei mir erst 1-2 Liter im Eimer. Um die vollen 5 Liter zu erreichen, muss ich den Hahn schon eine gute Minute oder eher länger geöffnet lassen!

Was kann ich noch machen, um die LED zum Schweigen zu bringen?
Oder ist gar etwas Größeres an der Waschmaschine defekt?
Ich meine die Waschprogramme laufen ja ansonsten ohne Störungen durch.

Vielen Dank.
 
S

sav1984

Gast
Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

guten morgen


das ist sicher keine größere geschichte. bei einer waschmaschine hat man 2 siebe! einen direkt am schlauch wo er auf den wasserhahn aufgeschraubt wird, der andere sitzt im Ventil der Maschine (andere seite des schlauchs von der maschine entfernen und den sieb aus dem ventil ziehen. hilft das auch noch nicht würde ich den druck von dem wasserhahn testen, oft bleiben die ventiloberteile in den hähnen hängen wenn sie nicht oft bewegt werden (vor allem in regionen mit hartem wasser).

hoffe ich konnte helfen :)
 
N

Novotronic W918

Gast
Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

@sav1984:
Soweit ich dich nun verstanden habe, habe ich all das doch bereits getan (siehe mein Posting oben)...
Aber an dem anderen Ende des Schlauches - weg vom Aquastop in der Maschine) war noch nicht einmal ein Sieb :oops:

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Hallo
Leitung Prüfen !

Wenn es eine Minute dauert bis 5 Liter im Eimer sind ist der Druck zu schwach ,oder das Rohr ist zu :(
 
N

Novotronic W918

Gast
Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Nochmals Hallo!
Also das Trinkwasserrohr in der Wand ist definitiv frei.
Mehr Druck bekomme ich an meinem Wohnort auch nicht (Habe extra meine Nachbarn mal darauf angesprochen). Gibt es sonst noch eine Möglichkeit (z.B. dieses 3-Wege Ventil), oder muss ich nun mit diesem Fehler leben?

Ich habe das Eckventil gegen ein anderes Ersetzt -> keine Veränderung.
Ich habe die Maschine beim Einlaufen zum Vorwaschgang beobachtet -> Warnlampe bleibt aus.
WaMa Abpumpen lassen.
Ich habe die Maschine beim Einlaufen zum Hauptwaschgang beobachtet -> Warnlampe bleibt aus.
WaMa Abpumpen lassen.
Ich habe beim Einlaufen zum Vorwaschgang den Wasserhahn an der Spüle voll aufgedreht -> Warnlampe geht an.
WaMa Abpumpen lassen.
Wäsche eingefüllt.
Normales Waschprogramm gestartet -> beim Spülen 1-2 geht die Warnlamppe wieder an (ohne aufgedrehten Wasserhahn).

Wie bereits geschrieben läuft die Maschine sonst einwandfrei durch und die Wäsche ist auch sauber und ohne Waschmittelrückstände.

Noch immer ist jede Idee willkommen, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Miele Waschmaschine Novotronic W527 Fehlercode: Kurz nach dem einschalten Spülen blinkt, Maschine Zeitdisplay schaltet auf --- dan steht die Maschine

Oben