miele novotronic 134 lagerschaden?

Diskutiere miele novotronic 134 lagerschaden? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: miele Typenbezeichnung: novotronic 134 Chassi: toplader...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank22

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: miele
Typenbezeichnung: novotronic 134
Chassi: toplader

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
meine WaMa hat bisher sehr gute Dienste geleistet.
Beim letzten Mal roch es stark nach Gummi und machte sehr laute Geräusche beim Schleudern.
Ich öffnete an der linken Seite die Lucke und stellte einen starken Abrieb des Keilriemes fest.
Als ich den Riemen von der Riemenscheibe löste, stellte ich fest, dass die Riemenscheibe sehr stark wackelt.
Da ich keine Erfahrung habe, wollte ich nun mal fragen, wie ich weiter verfahren kann (ist die Riemenscheibe defekt oder ist es ein Lagerschaden?) ? Riemenscheibe ist mit Torxschraube befestigt, kann ich diese ohne weiteres lösen bzw. festziehen (Torxschraubenzieher besorge ich mir morgen) ?

Für heute breche ich ab und hoffe auf eine positive Rückmeldung, damit meine Miele überlebt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Frank
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Wenn die Riemenscheibe aus Alu-Druckguss ist, hat sie warscheinlich um die Befestigungschraube einen Riss. Abbauen und kontrollieren.
 
F

frank22

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe heute den Torkschraubenzieher besorgt und Riemenscheibe runtergezogen. Scheibe ist i.O., Torkschraube hat sich trotz Schraubensicherung gelöst. Habe Schraube festgezogen, Keilriemen aufgezogen und Probelauf Miele läuft wieder super (besorge noch neuen Keilriemen, alter ist leicht abgeschliefen).

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: miele novotronic 134 lagerschaden?

Ähnliche Themen

Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich

Miele Novotronic W921 pumpt nicht schnell genug

Oben