Miele Electronic de Luxe T333 Sensorsteuerung defekt (?)

Diskutiere Miele Electronic de Luxe T333 Sensorsteuerung defekt (?) im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Electronic de Luxe T333 E-Nummer: Masch.-Nr. 5992484 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensorsteuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Electronic de Luxe T333

E-Nummer: Masch.-Nr. 5992484

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensorsteuerung defekt (?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

obiger Trockner hat seit gut 25 Jahren unsere 5-köpige Familie klaglos mit trockener Wäsche versorgt. Also will ich auch nicht klagen; aber reparieren tät ich ihn schon gerne ...

1. Fehler:
Bei Sensorbetrieb braucht er seit kurzem 4 bis 6 komplette Durchgänge zu je rund 1 1/2 Stunden, bis die Wäsche annähernd trocken ist. Bei Zeitsteuerung (ist auf maximal 40 Minuten einstellbar) braucht er 2 Durchläufe (entspricht also annähernd 1 Durchgang bei Sensorbetriebt), dann ist das Ergebnis gut. Warme Luft kommt aus dem Abluftrohr im Freien, Heizung funktioniert also (zumindest bei Zeitsteuerung).

2.Fehler:
Bei Knitterschutz waren Umwälzzyklen bisher mit Pausen durchsetzt. Seit kurzem läuft der Trockner bei Knitterschutz durch, also ohne Pausen, und summt Dauerton. - Dieser Fehler trat mit dem anderen annähernd zeitgleich auf, muss aber natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass da ein Zusammenhang besteht.

In diesem Forum wurde mir bereits wiederholt sehr kompetent und freundlich geholfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies wieder so klappen sollte und bedanke mich hoffnungsfroh schon mal vorab für jede Hilfestellung und

grüße auch schön!

Wolfgang
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,

niemand zu Hause? Oder Gerät zu alt und nicht mehr bekannt bzw. Fachleute zu jung dafür? :wink:

Der Trockner ist ansonsten bestens erhalten und ich würde ihn ungern wegschmeißen. IRGENDjemand wird doch sicher IRGENDeine Idee haben, woran es liegen KÖNNTE. :?: :idea: Dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt und könnte gegebenenfalls irgendetwas überprüfen. Also nochmal nach oben ...

Gruß
Wolfgang
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

grundsätzlich müsst ihr euch schon ein wenig gedulden, bis euch hier eine Antwort erreicht, nur mal so am Rande !
Diese Tipps hier sind immerhin unentgeltlich und es kann trotzdem in den meisten Fällen immer geholfen oder evt. eine andere Lösung gefunden werden, also bitte einen nicht ganz so drängenden Umgangston verwenden und vor allem Ruhe bewahren.

1)
Deckel öffnen, und die beiden Schleifbahnen oben an der Trommel reinigen, am BESTEN MIT FEINEM Schmirgelpapier rundherum anrauhen, anschließend mit etwas Kontaktspray benetzen
2)
die beiden Schleifkohlen oben an der Trommel prüfen, wenn defekt oder sehr stark abgenutzt ersetzen
3)
die Mitnehmer in der Trommel ebenfalls MIT FEINEM Schmirgelpapier anrauhen, anschließend auch mit etwas Kontaktspray benetzen

Wenn das alles nichts nützt, müssen die Thermostate in der Trommel (Rückwand) und das Heizrelais geprüft oder ggf. ersetzt werden => hier wäre dann fachkundige Hilfe angesagt !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

zunächst möchte ich mich ganz höflich und in aller Form entschuldigen. Ich wollte nicht unbotmäßig erscheinen, sondern bin einfach den Gepflogenheiten in anderen Foren gefolgt, wo man sich hobbymäßig unter Seinesgleichen "trifft" und entsprechend locker miteinander umgeht. Und meinen Beitrag habe ich extra am Wochenende eingestellt in der Annahme, dann am ehesten eine Antwort zu bekommen. Die nachfolgende Stille hat dann schon einen Anflug von Beklommenheit in mir aufkommen lassen, zumal meine Frau mir bezüglich des Trockners im Nacken sitzt ... :shock: Ich bitte um Verständnis und Nachsicht.

Zur Sache selbst: Ist mit Deckel die obere oder die rückseitige Abdeckung der Maschine gemeint? Hintergrund der Frage: Der Trockner steht auf der Waschmaschine und ich habe z. Zt. nur begrenzten Einblick bzw. Zugriff. Wenn das mit wenigen Handgriffen leicht zu machen ist, wenn ich weiß, wo ich anfassen bzw schrauben muss, könnte ich da gleich ran. Ansonsten muss ich warten, bis mein Sohn den Trockner mit mir runterhebt. Das könnte dann zwei oder drei Tage dauern.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für die sonntägliche Hilfestellung! :-D Karmapunkt geht gleich raus.

Gruß
Wolfgang
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... es ist der obere Deckel gemeint, dazu muss der Trockner leider von der WaMa runter !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
... ok, danke für den Hinweis. Ich melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin.

Gruß
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Electronic de Luxe T333 Sensorsteuerung defekt (?)

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Miele De Luxe Electronic T333 nur kalte Luft, Programm läuf

Miele De Luxe-Electronic W760 Lagerwechsel - Thermostat geht

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

Oben