Miele De Luxe Electronic T333 nur kalte Luft, Programm läuf

Diskutiere Miele De Luxe Electronic T333 nur kalte Luft, Programm läuf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: De Luxe Electronic T333 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur kalte Luft, Programm läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai1976

Benutzer
Registriert
17.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: De Luxe Electronic T333

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur kalte Luft, Programm läuft durch, Wäsche bleibt nass

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten Morgen,

wir haben in unserer Familie einen Miele "De Luxe Electronic T333" Trockner, der bis dato

super Dienste verrichtet hat.

Nach dem Programmstart kommt nur noch kalte Luft aus dem Trockner, das Programm läuft

so ohne Probleme durch. Die Wäsche jedoch bleibt nass bzw. feucht.

Leider habe ich keinen Schaltplan zu diesem Gerät, es wäre super wenn mir damit weiter geholfen

werden könnte. Welche Bauteile müssen bei diesem Trockner Modell durchgemessen werden?

Hat dieser auch zwei Temperatursensoren, wie die jüngeren Modelle?

Bekomme ich für den T333 überhaupt noch Ersatzeile?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen :D

Schöne Grüße aus NRW >>Kai1976
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kai1976,
willkommen im Forum (handshake)

Evtl. hat der Überhitzungsschutz ausgelöst. Das ist ein Klixon mit kleinem Knopf, der reingedrückt werden muß. Ursache für Überhitzung sind meist Verflusungen im Gerät und ein zugesetztes Lüfterrad.
Da ich hier nicht der Miele Spezi bin, kann ich nur allgemeine Tipps geben.
 
K

Kai1976

Benutzer
Registriert
17.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schönen guten Abend havelmatte,


danke für die prompte Antwort, auch wenn Du kein Miele Spezi bist. :D


Kannst Du mir genauer sagen, an welcher Stelle der Maschine ich diesen

Schutzschalter finde?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
An der Heizung oder dicht darüber.
 

Anhänge

  • KL.jpg
    KL.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 1.287
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.480
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai

Davon habe ich keine Unterlagen, aber bei Miele, müsste immer einer
am Programmwähler (Blende) vorhanden sein.
Bei den alten TR, kann die Heizung evtl. hinten unter der Arbeitsplatte von oben reingeschoben,
oder innen hinter der Trommelrückwand sich befinden ? Mie-Heizung
T 333, müsste noch ein Ablufttrockner sein. Klixons müssten zwei an der Heizung
und einer am Lüftungskanal sitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei uns in der Familie gibt es noch einen alten T368C. Das ist zwar ein Kondenstrockner, aber der Aufbau könnte ähnlich sein, weil der aus der gleichen Zeit stammt.
Für die Temperaturegelung ist ein Doppel-Klixon (Temperaturschalter) vorn am Gebläsekasten verbaut. Er hat zwei Stufen 73° C und 58°C. Bilder nimmt das Forum gerade nicht an. Deshalb verlinkt:





Die Heizung sitzt zwischen Trommel und Rückwand. Daran sind zwei einfache Klixon als Übertemperaturschalter verbaut.

Schaltbild findet man üblicherweise vorn, gefaltet in die Türinnenseite gesteckt.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kai1976

Benutzer
Registriert
17.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, nun habe ich mal Zeit gefunden den Trockner auseinander zu bauen.

Das Heizregister habe ich auch ausgebaut und messe ca. 17Ohm.

Seitlich ist hier eine Thermosicherung verbaut. >>ähnlich dem hier gerosteten Bild

Silberner Kopf mit so einem dünnen runden Blech, welches sich eindrücken lässt.

An dieser Thermosicherung messe ich im ausgebauten Zustand gar nichts.


Ich habe die ganze Maschine von innen vom Staub befreit und wieder zusammengebaut.

Und siehe da, die Maschine wird wieder warm, aber wo ist jetzt der Fehler??

Demnach müsste doch das Thermoelement einen weg haben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Kai1976 schrieb:
Silberner Kopf mit so einem dünnen runden Blech, welches sich eindrücken lässt.
Durch das Eindrücken des Knopf ist der Stromkreis wieder geschlossen und das Teil heizt.
Das ist der Überhitzungsschutz, Thermosicherung oder auch Klixon genannt, wie ich es im Post #2 geschrieben habe.

Danke für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wichtig war hier auch die Reinigung der Luftwege, beim diesem Ablufttrockner ggf auch mal komplett die Siebe ersetzen und den Abluftschlauch inkl Verrohrung nach draussen reinigen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele De Luxe Electronic T333 nur kalte Luft, Programm läuf

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

Miele W 443 de luxe Pumpe stoppt nicht

Miele De Luxe-Electronic W760 rennt durchs Schleuderprogramm

Miele Electronic de Luxe T333 Sensorsteuerung defekt (?)

Oben