Miele DeLuxe Electronic W726 Waschvorgang geht endlos weiter

Diskutiere Miele DeLuxe Electronic W726 Waschvorgang geht endlos weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, seit einigen Tagen bleibt meine Miele-Waschmaschine im Hauptwaschgang hängen, das heißt, sie wäscht stundenlang weiter. Wenn man dann am...
O

Olli-O

Benutzer
Registriert
10.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
DeLuxe Electronic W726
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschvorgang geht endlos weiter
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo,
seit einigen Tagen bleibt meine Miele-Waschmaschine im Hauptwaschgang hängen,
das heißt, sie wäscht stundenlang weiter. Wenn man dann am Programmwähler dreht,
z.B. auf Schleudern, dann läuft das Schaltwerk weiter und sie beendet das Waschprogramm ganz normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • miele_w717_w_723_w726_w_731_w732.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 65
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Heizt die Maschine denn? (Wird das Wasser warm?)
Wenn die Heizung defekt ist, geht das Programm, je nach Maschine (diesen typ kenne ich nicht) nicht weiter, sondern verharrt dauerhaft in dem Programmabschnitt.
 
T

Tino1

Benutzer
Registriert
19.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Olli,

Ich tippe das Problem geht in Richtung Heizung - wird die Waschmaschine warm? Hast du beide Heizungen mal auf Durchgang geprüft? Oder den ohmischen Wert gemessen?
Kommt Spannung an den Heizungen an?
Relais der Heizungen auf Funktion überprüft?
 
O

Olli-O

Benutzer
Registriert
10.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das scheint echt an der Heizung zu liegen, die Maschine wird nicht warm.
Die Heizstäbe haben Durchgang, aber es kommt kein Strom an.

Die Leitungen gehen nach unten ins Gehäuse, da sitzt eine kleine Platine
mit Relais. Ich muss mal irgendwie messen, ob diese Schalten, das ist aber etwas
umständlich, wenn man dabei nicht nass werden will.

Vielen Dank schon mal vorab für die Tips
 
O

Olli-O

Benutzer
Registriert
10.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das scheint echt an der Heizung zu liegen, die Maschine wird nicht warm.
Die Heizstäbe haben Durchgang, aber es kommt kein Strom an.

Die Leitungen gehen nach unten ins Gehäuse, da sitzt eine kleine Platine
mit Relais. Ich muss mal irgendwie messen, ob diese Schalten, das ist aber etwas
umständlich, wenn man dabei nicht nass werden will.

Vielen Dank schon mal vorab für die Tips
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Also hat sich der verdacht der Heizung bestätigt.
Bei der Maschine sind es 2 Relais, die die Heizung schalten.
1k1 und 2k1.
Beide Relais prüfen, vorsicht, die Relais werden, so wie ich es sehe, direkt mit Netzspannung angesteuert.
Wenn es an den Relais liegt, immer beide tauschen, sind ja schließlich gleichalt.
Auch ein Kabelbruch könnte für den ausfall verantwortlich sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
oft berichtet wurden auch defekte Lötstellen an den Heizungs-Relais. Die Ursache können Vibrationen sein, aber auch der Abbrand der Kontaktschicht mit dadurch erzeugter Überhitzung der Kontakt-Fahnen, incl. eben der Lötstellen. Das Tauschen dieses Relais ist eigentlich immer ein guter Rat. Aber durchaus mal mit einer gute Lupe die Lötstellen anschauen.
 
Thema: Miele DeLuxe Electronic W726 Waschvorgang geht endlos weiter

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

Miele WDA 210 WPM Fiepen/Pfeifen bei Trommelbewegungen

Oben