Metz Carat 693G, keine Bedienung mehr, Bild u. Ton o.k.

Diskutiere Metz Carat 693G, keine Bedienung mehr, Bild u. Ton o.k. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Carat SF 100 Hz Chassi:TH693G Vorhandene Messgeräte: Digital oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prosynth

Gast
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Carat SF 100 Hz
Chassi:TH693G

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seltames Phänomen: Nach ca. 2 Std. Betrieb bleibt die Uhr (Display) stehen und es ist keine Bedienung mehr möglich, weder mit FB noch manuell. Bild und Ton laufen normal weiter. Hat man zufällig in dem Moment noch z.B. die Lautstärke geregelt, bleibt auch der Balken im Bild stehen. Was kann das sein?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo prosynth, willkommen im Forum.

Für mich sieht es nach einem thermischen Problem aus. Das könntest Du mit Kältespray lokalisieren.
Da ich Deinen TV nicht näher kenne, kann ich nur die Stufen aufzählen,
in denen meiner Meinung nach der Fehler nicht liegt:
Stromversorgung bzw.Netzteil, Hochspannungsstufe, Ablenkungsstufen,
RGB-Stufen, Tuner bzw.Empfangsteil.
MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!!
 
P

prosynth

Gast
Ich habe durch Internet-Recherche und Downloads herausgefunden, wie man ins Service-Menü des Metz Carat kommt: die beiden Tasten "P+" und "P-" am Gerät halten und den Netzschalter einschalten. Dann erscheinen das Service-Menue und sofort der Fehlercode "22", was bedeutet: "SDA 5273 - kein Acknowledge (MEGA)". MEGA = Megatext.

Was nun?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo prosynth,
acknowledge bedeutet nach LEO im google "anerkennen" bzw."quittieren".
Kein ack... demzufolge frei übersetzt "die Anerkennung fehlt".
Der SDA5273 versteht offenbar den Befehl nicht.
Kommt diese Meldung immer oder erst wenn Dein 2-Stunden-Fehler da ist?
Wenn die Ack...-Meldung auch vor dem Fehler kommt, hat diese Meldung meiner Meinung nach nichts mit dem 2h-Problem zu tun.
MfG mike46
 
P

prosynth

Gast
Es lag am eingebauten SAT-Modul. Nach dem Ausbau war der Fehlercode im Service-Menü verschwunden. Der Fernseher funktioniert nun wieder einwandfrei. Danke für die Tipps!

Interessant für alle Besitzer dieses Geräts dürfte folgender Link sein (hat auch mir sehr geholfen):

eserviceinfo.com/downloadsm/21841/METZ_.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Carat 693G, keine Bedienung mehr, Bild u. Ton o.k.

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Metz Carat 100MHz 693G blockiert

Metz Ch693G Bild weiss

telefunken palcolor fs535mc speicher lautstärke u. programme

Oben