Mein Monitor ändert seine Hz Einstellung selbst!

Diskutiere Mein Monitor ändert seine Hz Einstellung selbst! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster 957P Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Itte

Benutzer
Registriert
28.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SyncMaster 957P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe meinen Monitor auf 75Hz Bildschirmaktualisierungsrate eingestellt.
Diese hat er aber nur, wenn ich ihn einschalte, bevor Windows XP ganz hochgefahren ist.
Wenn ich ihn einschalte, nachdem Windows vollständig geladen ist, hat er nur 59Hz.
Woran kann das liegen?
Das ist auch noch nicht immer so, vielleiht seit 2 Monaten.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
meines wissens stellt man die bildwiederholrate nicht am monitor sondern am PC ein. (start, einstellungen, systemsteuerung, anzeige, einstellungen).
wie's dann genau weiter geht, hängt u.a. von der grafikkarte ab.


es ist normal, das während des hochfahrens diese auflösung noch nicht gilt, erst wenn windows hochgefahren ist.

also schau mal dort nach, was da eingestellt ist!

Gruß
Bernhard
 
F

Fragensteller

Gast
Hallo
Kann meinem Vorredner nur beipflichten die Refreshrate für den Monitor wird von der Grafikkarte vorgegeben. Beim Systemstart sind die Treiber noch nicht geladen und die Wiederholrate liegt typischerweise bei 60Hz. Wenn der Grafiktreiber geladen wird ändert sich diese auf den vorgegebenen Wert.
Gruß Fragensteller
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Korrekt !
 
I

Itte

Benutzer
Registriert
28.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
nein, das hab ich wohl falsch formuliert.
Ich hab am pc über rechtsklick auf desktop -eigenschaften -... die refresh rate auf 75 Hz eingestellt, diese hat er auch, wenn ich den monitor einschalte, bevor der PC sich ganz hochgefahren hat.
wenn ich ihn aber erst einschalte, nachdem sich der PC hochgefahren hat, stellt er sich automatisch auf 59 Hz ein, was man auch sieht, da er dann flimmert.
ich hab mir schon den neuseten treiber von samsung gedownloadet, (der auch noch von 2001 ist) aber das hat keine veränderung gebracht.
woran kann es dann liegen?
 
L

latroe

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hast du auch den aktuellen Treiber für die GraKa ??
 
I

Itte

Benutzer
Registriert
28.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
natürlich; ati-karte.
der monitor funktioniert auch einwandfrei, wenn ich ihn einschalte, bevor ich den PCs hochfahre.
aber: wenn ich den monitor erst einschalte, nachdem der PCs eingeschaltet wurde, übernimmt er nicht die eingetellten 75 Hz, sondern hat 59Hz (kann ich im OSD vom monitor sehen), obwohl im windows (unter anzeige, einstellungen, monitor...) 75 Hz ausgewählt sind.
ich muss dann erst eine andere rate wählen (85 Hz) auf übernehmen klicken und dann wieder 75 Hz einstellen und übernehmen klicken.
woran liegt dass?
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Itte
wenn ich ihn aber erst einschalte, nachdem sich der PC hochgefahren hat, stellt er sich automatisch auf 59 Hz ein, was man auch sieht, da er dann flimmert.

--DAS ist richtig und wird IMMER so.
Das macht jeder Rechner. Ohne Ausnahme. Mein auch so macht.

Zuerst Monitor einschalten , dann PC hochfahren.
Steht in jeder Gebrauchsanweisung. Und nicht umgekert ! .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Monitor ändert seine Hz Einstellung selbst!

Ähnliche Themen

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Siehe Video alles gut Samsung Lcd Tv gevierteilt + Schleier (VIDEO)

Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc

Schrift ist nicht in Ordnung.

Samsung LE32R32B Ton aber kein bild

Oben