Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Siehe Video alles gut Samsung Lcd Tv gevierteilt + Schleier (VIDEO)

Diskutiere Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Siehe Video alles gut Samsung Lcd Tv gevierteilt + Schleier (VIDEO) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung LE-40M86BD Typenbezeichnung: Samsung LE-40M86BD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siehe Video...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Samsung LE-40M86BD

Typenbezeichnung: Samsung LE-40M86BD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siehe Video alles gut zu sehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr Funkensprüher!

Ich bin neu hier und hoffe ich kann gleich mein Problem hier kundtun und auf eure Hilfe bauen.

Und zwar habe ich mir vor einigen Monaten einen gebrauchten und defekten LCD Tv gekauft
(Samsung LE-40M86BD) weil er sehr günstig, und im Nachbarort abzuholen war.
Der Defekt (ist im Video gut zu erkennen) ging immer nach 15 Minuten (+-5 mn - je nach Temperatur) von alleine weg.


Das Video

[youtube]Video[/youtube]

(wie kann ich das video hier einbetten?)



Der Bildfehler trat dann nicht mehr auf wenn man den Tv nicht für länger als 3min auschaltete.
Nach 3min Ausschaltzeit musste man wieder warten bis alles wieder Top aussah.
Im menu des TVs musste ich auch eine Einstellung vornehmen:
Hinter.Licht musste auf 10 (maximum) gestellt werden damit ich kein störendes Brummen habe.
Die Frequenz des Brummens ändert sich unkontinuierlich bei jeder Stufe (0-9 auf Stufe 10 ist es kaum zu hören, bei Stufe 9 schon deutlich). Damit könnte ich aber leben.
Seit heute geht aber der Defekt nicht mehr weg.
Ich habe gestern umgeräumt und den Tv an die Wand gehängt.
Ich weiß nicht ob es ein Zufall ist dass er seitdem nicht mehr nach 15min super funktioniert.
Außer den Standfuß abzubauen und 2 Schrauben für die Wandhalterung habe ich ja neben der Platzierung
nichts geändert. Ich erwähne dies nur der Vollständigkeit halber. Ich denke nicht dass das damt zu tun hat es ist aber ein komischer Koinzidenz.

Kurz nachdem ich den Tv gekauft hatte, habe ich alle Kondensatoren ausgetauscht was aber keinerlei Veränderung gebracht hat.

Ich besitze ein Multimeter, Heißluftfön und Lötwerkzeuge und elektrische Grundkenntnisse.

Und ich wäre wirklich überaus begeistert wenn ihrb mir helfen könnt das defekte Bauteil zu identifizieren, damit ich es austauschen (oder sog. reparieren) kann, und der Tv dann wieder läuft.

Ich bedanke mich schon im Voraus allerherzlichst bei euch.

Gruß



euer optokoppler
 
G

Guestuser

Gast
Ich hoffe ihr schreibt mir auch wenn ich kein Fachmann wie ihr bin!
Aber ich dachte dass der Fehler so charakteristisch ist, dass man das defekte Bauteil gleich bestimmen kann.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tja, offensichtlich ist der Fehler nicht ganz so offensichtlich. Ich denke in diesem speziellen Fall müssen wir uns über die Bauteileebene erst garnicht unterhalten.
Aus meiner Sicht kommen zwei Verdächtige in Frage:
1.) Timingcontroller (ugs. auch als T-CON bekannt)
2.) Das Panel selber

Ich tippe auf Panel, was aber nicht zwingend so sein muss.
 
G

Guestuser

Gast
Hannes_L, T-con oder panel klingt sehr gut, weil deckungsgleich mit den Aussagen anderer Ferndiagnosten mit Fachkenntnissen.
Gibt es eine Möglichkeit für mich zwischen disen 2 Bauteilen zu erroieren? Wenn nur eins kaputt ist würde ich auch nur eins austauschen und dazu wäre genial zu wissen welches kaputt ist.
Vielleicht bin ich etwas euphorisch seit ich gesehen hab wie jemand seinen Plasma mit nem Baseballschläger repariert hat...
Wie gesagt ich habe ein digital Multimeter aber kein Oscilloskop.
Ich glaube aber dass einige Bauteile in meinem TV komisch klingen vor allem wenn ich die Helligkeit verstelle.
Kann ich da klanglich etwas ausmachen oder kann der Klang auch daher rühren weil das klingende Bauteil falsch angesteuert wird?

Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen würdet mir einen Leitfaden zur ermittlung des defekten Bauteils zu geben.
Bis jetzt war ich nur allein dran, ich habe aber einen Elektromeister zum Vater und einen Kumpel der E-Technik studiert.
Letzterer kann mir sicher helfen wenn ihr grob die Richtung vorgebt.

gruß
optokoppler
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nunja, ob ein Baseballschläger in diesem Fall weiterhilft... Ich habe da so meine Zweifel. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit wurde in besagtem Video auch nicht wirklich behandelt.

Spaß beiseite. Wie gesagt, ich tippe auf Panel undzwar konkret auf die Verkabelung zum Panel. Da gibt es diverse Folienkabel, die meist geklebt sind. Ob da was ausrichten kann, ich weiß nicht. Ich würde es aber mal probieren diese Kabel freizulegen und auf Wackelkontakt zu prüfen.

Meine Euphorie bei diesem Fall tendiert da eher gegen Null. Sprich, Panel putt, Fernseher Schrott!
 
G

Guestuser

Gast
Es ist das t-CON!
Habe es mit dem Heißluftfön behandelt und jetzt ist der Fehler weg.
Allerdings war ich wohl etwas zu großzügig mit der Hitze und nun strahlt der Tv von den oberen Ecken einen weißen Nebel in das Bild. Zwar ist der Tv jetzt kaput reapariert aber ich weiß welches Bauteil betroffen ist.
Nun wäre es klasse von euch mir Bezugsquellen für das Teil zu geben wenn ihr so lieb seid.
Oder müsst ihr noch ein paar Daten wissen? TV ist noch offen. Kann also jederzeit nachschaun.
Ach ja nochwas: Wie ziehe ich die 2 Flachkabel am T-CON ab? Da muss es einen Trick geben dass man sie ohne sie zu zerstören abziehen kann oder muss man die Plastikbuchse verändern?

gruß
optokoppler
 
G

Guestuser

Gast
Fehler wurde identifiziert: DAS T-CON
Kabel sind auch leicht abzubekommen.

Gerät:
Samsung LE-40M86BD

t-con Nummer:

404652FHDSC4LV0.0

Hat jemand so ein Teil oder Bezugsquellen?
Wäre klasse, zahle schnell...

gruß
Opto
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wer einen BH auf kriegt der sollte an sowas auch nicht scheitern. Meistens sind Klemmbügel verbaut, die man durch leichtes ziehen entriegelt. Dann kann man das Kabel rausziehen.
Ich fürchte nur dass du mit deiner Hitzebehandlung das Panel beschädigt hast. Wollen wir es nicht hoffen.
 
G

Guestuser

Gast
Die Hoffnung reicht mir nicht. Gib mir bitte Rat wie ich das teste wenn du schon solche Unkenrufe ausstößt.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit hinreichender Sicherheit kannst du dass nur durch Austausch des T-CON herausfinden. Ansonsten vielleicht mal ein Bild hochladen.
 
G

Guestuser

Gast
was kostet eigentlich so ein diplom , welches du angeblich hast, hannes?

ich erlaube mir solche frechen unterstellungen weil das panel ganz einfach getestet werden konnte indem ich einfach nur eines von zwei flachkabeln an das t-con angeschlossen habe.
reines weiß und reines schwarz mit scharfer trennung. von wegen panel kaput...
man kann nur froh sein dass du kein arzt bist hannes.
du würdest bei jedem husten gleich krebs diagnostizieren.
bitte gib dein diplom zurück falls du wirklich eines hast.
oder meinst du d.i.p.l.o.m. wie dummheit in person leider ohne menschenverstand.
wenn ich ein neues t-con habe und der tv noch einen fehler aufweist dann werd ich dich um verzeihung bitten, hannes. ich denke aber das wird nie passieren.
wenn du deinen schock überwunden hast denk mal drüber nach ob dein studium dir nicht wirklich den gesunden menschenverstand abstudiert hat.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Es ist schon erstaunlich, wie manche Themen hier ins Beleidigende abdriften.

optokoppler, Du solltest Dir mal über folgende Punkte Gedanken machen:

Die anderen Forenbenutzer sitzen nicht vor bzw. hinter Deinem Gerät und können, auch wenn sie viel Reparaturerfahrung haben, bei der nun einmal vorhandenen Produktvielfalt nicht zwingend wissen, wie ein bestimmtes Gerät genau aufgebaut ist. Deshalb hatte Hannes_L auch um ein Bild gebeten.

Hier im Forum ist weder jemand verpflichtet, Ratschläge zu geben, noch ziehen die Ratgeber Vorteile daraus. Sie tun es freiwillig und wenden dafür ihre Zeit, ihr Wissen und in manchen Fällen sogar Onlinegebühren auf. Was glaubst Du, hat es für eine Auswirkung auf die Motivation, wenn dann solche Reaktionen wie von Dir kommen?

Ich hoffe, ein Admin wird hier regelnd eingreifen.

Lutz
 
G

Guestuser

Gast
Hi Lutz. schön dass du dich so einsetzt aber bedenke:
ich reagiere auf eine aussage eines angeblich diplomierten menschen die ich als blutiger laie enttarnen konnte.
und da fühle ich mich verarscht.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich sehe ehrlich gesagt keine Veranlassung mich zu rechtfertigen. Ob mein Diplom nun berechtigt ist oder nicht, werde ich hier ganz sicher nicht zur Diskussion stellen. Ich habe auch nie behauptet dass ich diplomierter Fernseherreparateur bin. Ich beschäftige mich nur mit professioneller Fernsehtechnik, weniger mit den Endgeräten. Die Passion für die Reparatur habe ich nur vor ein paar Jahren wiederentdeckt, nachdem ich es vor langer Zeit mal gelernt habe.
Jetzt zu deinem speziellen Fall. Ich habe nirgendwo behauptet dass dein Panel defekt ist. Ich habe nur die Möglichkeit in Erwägung gezogen. LCD-Panel sind in jeder Hinsicht ein komplexes Gebilde, dass sowohl auf mechanische Krafteinwirkung als auch auf hohe Temperatur über 100° (was ja bei einem Heißluftfön der Fall ist) sehr sensibel reagieren. Ob der Funktionstest, den du durch abziehen eines Kabels durchgeführt hast, ausreichend ist wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist es ein erstes Indiz für deine Vermutung dass es am T-CON liegen könnte.
So und nun lass uns wie zwei erwachsene Menschen (virtuell) die die Hand reichen und das Ganze gut sein lassen. Ich drücke dir die Daumen dass das Gerät nach dem Austausch des T-CON's wieder sauber funktioniert.
 
G

Guestuser

Gast
danke, dass du mir trotz meines gekeifes immer noch die daumen drückst, hannes!
das ehrt dich wenn du es ernst meinst.
ich war blos ganz schön gereizt weil ich ein porblem identifiziert zu haben glaubte (u.a. durch deine tips) und die lösung schien greifbar nahe.
dann wurden durch deine erneute erwägung das panel sei defekt meine hoffnung wieder kurz im keim erstickt.
zum glück konnte ich es schnell eruieren und die panik verschwand so schnell wie sie da war.
nun ist ja wieder alles geklärt und ich kann dir eigentlich echt nicht böse sein weil es ein kostenloses und öffentliches forum ist.
und ja, lass uns virtuell die hand reichen.
aber bitte sei in zukunft etwas vorsichtiger mit deinen vermutungen. sie haben mich 30min echt nerven gekostet.

gruß
opto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Siehe Video alles gut Samsung Lcd Tv gevierteilt + Schleier (VIDEO)

Ähnliche Themen

Samsung LE-32 R81W - LCD TV,HD ready Andauernder Bildformatw

Oben