Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc

Diskutiere Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster 700p kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale Ablenkung stockt sporadisch in Bildmitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fsm

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 700p

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale Ablenkung stockt sporadisch in Bildmitte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Es handelt sich um einen 17" Röhrenmonitor. Das Problem äußert sich durch durch einen helleren horizontalen Streifen (ca. 1mm) der sich vertikal ungefähr in der Bildmitte befindet. Das Bild ist ansonsten vollständig OK und ohne weitere Störungen. Der fehler kommt und geht sporadisch, bleibt aber jeweils meist für einige Zeit.

Wenn der Fehler kommt "rutsch" die untere Bildhälfte geringfügig (ca. 1mm) nach oben. Für mich sieht das so aus, als ob die vertikale Ablenkung in der Bildmitte für 1-2 Zeilen zu langsam läuft oder stehenbleibt und dadurch mehrer Zeilen auf einer einzelnen dargestellt werden. Auf dunklem hintergrund (auch wenn nicht die ganze Breite des Monitors abgedeckt wird) ist der Streifen nicht sichtbar. Der Streifen zittert leicht in vertikaler Richtung, aber wenn er mal da ist ist die obere und untere Bildhälfte vollständig stabil.

Woran könnte das liegen? Gibt es irgendeine Umschaltung die zwischen den beiden Bildhälften stattfindet und die vielleicht nicht korrekt funktioniert? Oder wechselt dort vielleicht die Polarität des Ablenksignals und es kommt irgendwie zu Verzögerungen oder zu einer Nichtlinearität in der Kennlinie der Schaltung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc

Ähnliche Themen

Samsung Syncmaster 2494 HM Vertikale Streifen

Oben