Medion MD 31842 Streifen im Bild/bunte Punkte

Diskutiere Medion MD 31842 Streifen im Bild/bunte Punkte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 31842 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild/bunte Punkte Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

febl87

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 31842

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild/bunte Punkte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

bin noch ganz neu hier.. Ich hab euch gefunden als ich googlen wollte was wohl mit meinem Plasma los ist und mir schien so als ob hier einige Leute sind die wirklich Ahnung haben! Das Bild ist von buntem Rauschen durchzogen, teilweise tritt es in Streifen auf, teilweise flimmert es einfach nur. Ich hoffe, man kann auf den Bildern genug erkennen.

http://img714.imageshack.us/i/01052011233.jpg/
http://img585.imageshack.us/i/01052011234.jpg/
http://img64.imageshack.us/i/01052011237.jpg/ (Bild vom Innenleben zur Identifizierung des Chassis da ich keine Ahnung hab

Selbst durchmessen, oder Einzelteile austauschen sollte machbar sein, da mein Vater vor langer Zeit mal 'ne Ausbildung in der Richtung gemacht hat und mir helfen würde. Ich selbst hab zwar kein Fachwissen, aber schon ein paar kaputte Spielekonsolen repariert, PC's zusammengebaut und auch schonmal was gelötet und bin auch handwerklich nicht ganz unbegabt
Außerdem bin ich Azubi und ein neuer Fernseher ist momentan absolut nicht drin :(

Ich bin für jede Form von Hilfe dankbar, vielleicht hat ja von euch schonmal jemand den gleichen Fehler behoben!

Ich hab einige Threads gefunden wo was von defekten Y-Buffern steht und die Fehlerbeschreibung hörte sich ähnlich an.. Ist es das evtl.? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich Ersatzteile beziehen kann?

MfG, Felix
 
F

febl87

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wenn jemand evtl ein Schaltbild von diesem oder einem baugleichen Gerät hat wär genial! Oder auch nur falls irgendwer weiß, welche Geräte evtl baugleich sind.. Danke schonmal!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich glaube das Thema Streifen auf Plasmas mit Samsung V4 Panel wurde hier wohl schon bis zum erbrechen durchexerziert. Die berühmt berüchtigte Samsungsche Krankheit dürfte auch hier zugeschlagen haben.
Soll im Klartext heißen Y-Buffer defekt. Je nach dem ob die Streifen nur in der oberen oder unteren Hälfte auftauchen, sind entweder beide oder der jeweils korrespondierende Y-Buffer zur betroffenen Bildhälfte defekt.
Aber bitte nicht unnötig lange laufenlassen. Erstens sind Folgefehler im Y-Mainboard nicht auszuschließen, zweitens tut es dem Panel auf Dauer auch nicht gut.

Bei ebay werden die Dinger des öfteren angeboten. Wer es nicht lassen kann, so wie ich, lötet die betroffenen Treiber -IC's selber neu ein. Aber QFP100 löten ist nichts für ungeduldige Zeitgenossen 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 31842 Streifen im Bild/bunte Punkte

Ähnliche Themen

Medion MD 31842 Plasma TV waagerechte Streifen im Bild

Medion MD 7022-A Buntes Bild

Medion (TCM) MD-30650 Halbes Bild/ nach 30min bis 1 Stunde g

Medion md-20099s bild verzerrt

Medion MD 31842 Streifen im Bild

Oben