MEDION MD 30814 Bild ist grünstichig und verzerrt

Diskutiere MEDION MD 30814 Bild ist grünstichig und verzerrt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe seit längerer Zeit mal wieder einen etwas älteren TV repariert. Die Hintergrundbeleuchtung war defekt. Nach erfolgreicher...
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
MEDION
Typenbezeichnung
MD 30814
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild ist grünstichig und verzerrt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich habe seit längerer Zeit mal wieder einen etwas älteren TV repariert. Die Hintergrundbeleuchtung war defekt. Nach erfolgreicher Reparatur stellte ich dann leider fest, dass das Bild nicht in Ordnung ist. Ich würde mal das Panel ausschließen, da ich den links/rechts Test gemacht habe.
Die Flachbandkabel habe ich auch alle überprüft und gereinigt.

jetzt ist natürlich die Frage, da lohnt sich nicht mehr viel rein zu investieren, wenn es das Tcon ist kein Problem,aber wenn es das Mainboard ist ..das werde ich ja wahrscheinlich gar nicht mehr bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3419.jpeg
    IMG_3419.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3417.jpeg
    IMG_3417.jpeg
    541,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3413.jpeg
    IMG_3413.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 77
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
17MB95M ist laut ASWO verbaut das bekommt man ja wohl noch bei eBay und Co.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einerseits sieht es etwas wie ein Gamma-Fehler eines TCONs aus. Die sind aber selten geworden in den letzten paar Jahren. Andererseits deuten Grünstiche mehr aufs Mainboard.
 
Y

yabbadabbadoo

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
is the panel set up correctly? post a photo of the panel label that you find inside the tv
enter in service mode (MENU 4725) and post a photo of the first screen
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
yes, I've thought about that too. Here are three photos from the service menu.
 

Anhänge

  • IMG_3443.jpeg
    IMG_3443.jpeg
    429,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3442.jpeg
    IMG_3442.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3444.jpeg
    IMG_3444.jpeg
    401 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3445.jpeg
    IMG_3445.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 65
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Panel ist richtig. Mainboards habe ich 3 Stück in meiner Liste. Tcon zur Not auch.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei falschem Panel wird das Bild wirr-bunt wie ein Papagei. Das ist hier anders. Mir sieht das insgesamt mehr nach Mainboardfehler aus.
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ok werde das Mainboard tauschen, dann mal schauen.
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke an thommyX, der mir die Ersatzteile zur Verfügung gestellt hat, es war tatsächlich das Tcon defekt, der Tv läuft nun fehlerfrei.:-D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
50:50 Chance. Habe falsch getippt. Merk ich mir :D
 
Thema: MEDION MD 30814 Bild ist grünstichig und verzerrt

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Panasonic TX-L55ETW60 kein Bild

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Medion MD30524 Gerät fällt in Stand-By Modus zurück

Oben