Medion md-20099s bild verzerrt

Diskutiere Medion md-20099s bild verzerrt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: md-20099s Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild verzerrt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raptor928

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: md-20099s

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild verzerrt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich ahbe mir vor ca. einem Jahr den md 20099-s gekauft. Seit einiger Zeit muckt er beim anschalten rum. Stellt sich wie folgt dar: ich schalte den Fernseher an nach ca. 2 minuten ist das Bild verzerrt dann nach einer minute wieder normal das wiederholt sich 2 bis 3 mal und dann ist es wieder gut. Hab hier schon das mit dem Heißkleberproblem und dem DVLS KAbel gelesen. Aber ich hab keine Ahnung wo das liegt. Weder was welches panel ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Allerdings wär es schön wenn mir das jemand erklären könnte oder wenn vorhanden dann auf Bildern markieren könnte wo ich was machen muss, ich denke dann krieg ich das glaub ich hin.

Ich will nur wenn es nicht anders geht Geld für eine Reperatur ausgeben.

Ach ja ich hab mal die Hinterseite abgeschraubt und reingeguckt aber mit Heißkleber sind da nur zwei Stellen und der könnte da auch nur bei einer reinlaufen. An dieser Stelle gehen die KAbel lose in das Chassis, bei der anderen ist da noch ein extra Stecker.

Ach ja hier noch ein Link wie das ganze aussieht.

Mit: http://img177.imageshack.us/i/dsc0057i.jpg/

und

ohne Fehler: http://img217.imageshack.us/i/dsc0058m.jpg/

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Kilian
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
raptor928 schrieb:
Allerdings wär es schön wenn mir das jemand erklären könnte oder wenn vorhanden dann auf Bildern markieren könnte wo ich was machen muss, ich denke dann krieg ich das glaub ich hin.
Hi,

dafür wäre es hilfreich, dass Du noch Bilder von der geöffneten Rückseite postest...

Gruß
barclay66
 
R

raptor928

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja hätt ich ja auch gleich machen könne also ich hab das Ganze und dann die einzelnen Panels nochmal einzeln fotografiert auf dem betreffenden Panel habe ich außerdem die Stellen mit Heißkleber markiert (die mir gleich ins Auge gefallen sind)

das ganze Chassis : http://img28.imageshack.us/i/komplettt.jpg/

und die einzelnen Panels:

links: http://img72.imageshack.us/i/linkss.jpg/
rechs: http://img689.imageshack.us/i/stromrechts.jpg/
unten mitte: http://img89.imageshack.us/i/untenmitte2.jpg/
und oben ich glaub das müsste das netzteil sein: http://img89.imageshack.us/i/netzteil.jpg/

ich hab noch eine kleine Frage kann es sein wenn so etwas: http://img534.imageshack.us/i/dsc0065m.jpg/ locker ist, der Fehler daher kommt erscheint mir recht unwahrscheinlich, aber vielleicht kann das ja doch sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kilian
 
E

EM2-Gott

Gast
es handelt sich also um einen LCD mit einem Chassis von SEG
 
R

raptor928

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann ich nicht sagen keine Ahnung was da verbaut ist

Kilian
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wie mir scheint, hast Du kein Stecker/Kleber-Problem sondern ein Elkoproblem!

Du kannst natürlich auf jeden Fall den sicheren Sitz des LVDS-Kabels prüfen. Ich habe es im Bildausschnitt rot eingekreist:

Mainboard.JPG

Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, ist die defekten Elkos zu erneuern. Die haben z.T. schon die Deckel gehoben und "Dampf abgelassen". Die rot eingekreisten sind auf jeden Fall betroffen. Die gelb markierten würde ich sicherheitshalber gleich mit tauschen. Nimm welche mit gleicher Kapazität, gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit und mit Temperaturbeständigkeit bis 105 °C. Am besten Low-ESR-Typen:

Netzteil.JPG

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. dicke Elkos in Netzteilen) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)



Gruß
barclay66
 
R

raptor928

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Tipps ich werd das mal probieren und dann geb ich nochmal Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Kilian
 
R

raptor928

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für die Hilfe, war aber leider nur von "kurzer" Dauer.

Ich habe die betreffenden Elkos getauscht. Der Fernseher ging erst ohne Probleme. Dann trat der Fehler nur kurz am Anfang auf aber es ging dann wieder. Jetzt ist es so das der Fehler dauerhaft auftritt und nur kurzfristig ohne Bildfehler läuft.

Hat jemand eine Idee?

Ich kann auch gerne nochmal Bilder reinstellen wenn nötig.

Grüße Kilian
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun ja,

das Schaltungsdesign ist evtl. so grottig, dass selbst hochwertige Elkos nicht allzulange mitmachen. Es wäre aber auch möglich, dass die von Dir verbauten Teile nicht optimal waren. Ich erinnere:

Nimm welche mit gleicher Kapazität, gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit und mit Temperaturbeständigkeit
bis 105 °C. Am besten Low-ESR-Typen.

Ein anderer Defekt ist natürlich auch denkbar und mit zunehmendem Alter des Gerätes steigt auch die Wahrscheinlichkeit dafür. In diesem Fall sehe ich aber ohne Serviceunterlagen und Messmittel wenig Chancen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion md-20099s bild verzerrt

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD 30580 DE-A Fernbedienung reagiert nur beim einschalten

Medion MD 21090 / LIFE P14060 Alle Videoeingänge ohne Funkt

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Oben