Marshall JCM 900 Röhren Glühen auf

Diskutiere Marshall JCM 900 Röhren Glühen auf im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marshall Typenbezeichnung: JCM 900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhren Glühen auf Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy2008

Gast
Hersteller: Marshall

Typenbezeichnung: JCM 900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhren Glühen auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus,

habe folgendes Problem mit meinem Marshall JCM 900. In der Probe hat es auf einmal gequalmt und die LEDs der Sicherung haben aufgeleuchtet. Nach wechseln der Sicherungen. Werden nach dem Einschalten die Röhren verdammt heiss, sodass ich den Verstärker gar nicht erst benutzen kann. Was ist hier das Problem??????
 
S

streuner 007

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Hi Hardy 2008

schätze, die -UG1 Spannungsversorgung im Netzteil ist defekt, fehlt. Dadurch werden die Röhren (evtl. bereits geschädigt) da sie auf
max. Anodenstrom betrieben werden bis die inneren, sichtbaren Anodenbleche buchstäblich glühen...und die Anodensicherung schmilzt, ca. 1A/t. Das dauert ca. 20 sek. nach dem Einschalten und "Warm up".
Prüfe, ob an der Geräteunterseite, dort befinden sich die Bauelemente, in der Nähe des Netztrafos ein abgerauchter Widerstand (größere Ausführung, ca. 5W) sichtbar ist....dürfte m.E. der Fehler sein, daß ein nachfolgender Elektrolytkondensator, ca. 100 uF/100 Volt (Pluskontakt gegen Masse), Kurzschluss hat. Somit der Widerstand abraucht.
Eventuell ist auch die nach der Sekundärwicklung geschaltete Diode defekt... die -Ug1 Spannung sollte ca. -50 Volt (minus gegen Masse) betragen. Schlimmstenfalls ist der Ausgangstrafo leck....kurzschluss... oder Wicklungsunterbrechung...somit bekommen die Schirmgitter der Endröhren die Gesamtleistung ab und das machen die nicht mit...
Ohne Messmittel wirds schwer....Voltmeter und Ohm-Meter brauchste schon...kannste dich jedenfalls auf nen neuen Satz Endröhren einstellen....Einbau allerdings erst nach Fehlerbehebung empfohlen.... ! :-D
 
H

hardy2008

Gast
hallo kannst du mir mal deine emailadresse geben damit ich dir ein bild von den zwei platinen schicken kann und du mir zeigst wo sich der widerstand befindet. kann da nichts durchgerauchtes finden

gruß

hardy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marshall JCM 900 Röhren Glühen auf

Ähnliche Themen

Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF1821M Kein Warmes Wasser

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Bosch WFS4030 600 900 LED blinken

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Oben