Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 E-Nummer: WAE28140/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fällt raus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maomar

Neuling
Registriert
02.03.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE28140/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fällt raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
beim gestrigen Waschen mit 40° flog die Sicherung des Anschlusses der WM heraus. Beim nochmaligen Einschalten passierte das Gleiche wieder. Die Waschmaschine ist ca. 13 Jahre alt, aber durch Ein-Personenhaushalt nicht sehr häufig in Benutzung. Im Ganzen hatte sie noch keine Fehler oder Mucken und steht gut da. Ein späteres reines Abpumpen der Waschlauge hat einwandfrei funktioniert. Ich wäre dankbar für folgende Tipps: was könnte die fehlerursache sein? Lohnt sich eine Reparatur? Ist eine Reparatur für Laien möglich? Vielen Dank, Gruß Maomar
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Fällt die Sicherung oder der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter 30 mA)?
Steck´den Netzstecker mal andersherum in die Steckdose und schaue, ob auch dann die Sicherung sofort ausgelöst wird. Wenn "Nein", dann ist der Kurzschluß in dem geschalteten Kreis gelandet. Ich vermute eher einen Erdschluß.
Größte Wahrscheinlichkeit ist immer die Heizung, daß die intern einen Kurzschluß des Heizdrahtes zu ihrem Gehäuse hat. Der Test wäre Abklemmen der Heizung und neuer Versuch, z.B. Kaltwäsche. Eine entsprechen qualifizierte Person kan die Stecker der von Strom und Wasser getrennten Maschine abziehen und gut isolieren, gegeneinander und gegen Gehäuse. Einfach auch mal die Heizung messen, die beiden Anschlüsse gegeneinander und gegen Gehäuse. Einen groben Kurzschluß zeigt auch ein Multimeter an, feinere Masseschlüsse sind nur mit sehr speziellen Meßgeräten zu erfassen. Da der Kurzschluß ja unmittelbar nach dem Einschalten kommt scheint das kein thermischer Defekt zu sein.
Wenn es nicht die Heizung ist muß vom Stecker aus in das Gerät hinein gemessen werden, verschiedene Komponenten dazu dann per Stecker abkoppeln.
Was auch mal vorkommt: Kurzschluß eines Entstörkondensators im Netzfilter. Würde man auch meßtechnisch erkennen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Ähnliche Themen

Bosch Max 6 Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch Maxx 6 Waschmaschinenmotor macht hohes und lautes Geräusch beim Schleudern

Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Oben